Neue Anschaffung Meade 14" LX600

  • Nach langem Überlegen und rechnen hab ich mich nun doch dazu durchgerungen und mich für ein Meade LX600 in 14" entschieden. Hatte vorher mit dem 8" Modell 2080 ganz gute Erfahrungen gemacht und konnte durch ein mMn. gutes Angebot einfach nicht widerstehen.^^


    Heute morgen kam die Spedition. Was für ein riesiges Paket. Hat wirklich geradeso in meinen Corolla gepasst. Dann ab in den Garten damit. Den Karton mit der Optik hab ich mit einem kleinen Bollerwagen durch 15cm tiefen Schnee gezogen. Fix und alle davon mit der zweiten Wagenladung dann das Stativ und das dazu bestellte Zubehör noch geholt.


    Dann ein erstes Aufbauen in der Laube um zu schauen ob alles da ist. Leider etwas zur Ernüchterung hab ich festgestellt, dass die Schrauben für das Anbringen des Suchers fehlten und zwei der Rendelschrauben für das Einstellen des Selbigen defekt waren. Okay dachte ich, damit kann ich noch leben. Dann wunderte ich mich allerdings über das Fehlen der Transportschraube am Tubus (HS-Fixierung), die nach dem Transport entfernt wird und durch eine Plastikkappe ersetzt wird. Da hat wohl jemand gemeint das schonmal vor dem Transport machen zu müssen. :-/
    Nungut, Tests der Abbildung werden dann wohl zeigen inwiefern ich etwas nachjustieren dann muss.


    Auch lag nur eine englische Anleitung dabei. Wenn wer zufällig eine deutschsprachige dahätte, würd ich mich auch ganz dankbar fühlen.^^


    Hab grad noch flott ein Stromkabel für den 12V-Anschluss geordert. Sowas hätte ruhig dabei sein noch dürfen.


    Dann schonmal sorry für die nächsten 14 Wochen schlechtes Wetter. :)


    Ein paar Bilder werden noch hinzukommen sobald sie freigeschaltet wurden.


    Grüße.



    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi,


    na dann Gratulation zum Raketenwerfer - aber mach Druck dass das Kleinzeug beikommt, bei so einem Teil muss das nicht sein, das ist notwendige Verkäufererziehung. Und das Fehlen der Tubusfixierung würde ich auch als Mangel reklamieren, nicht dass da später was kommt und dann war's nix!


    Mängel sofort rügen, hab ich mal für's Kaufmannsdasein gelernt.


    CS
    Jörg




    P.S.: Schonmal Regenschirm mit automatischer Entwässerung geordert ;)

  • Hallo Jörg,


    danke dir schonmal. Werde den Händler gleich mal anschreiben und schauen was er dazu sagt.


    CS
    Stefan


    Edit:


    Hier noch die angesprochenen Bilder:
    Kraftakt


    Den Koloss freigelegt


    Erster Blick ob die Schmidt-Platte heil ist.

  • Verpackt war das schon eigentlich ganz gut. Meines Wissens nach ist es komplett neu. Waren auch nirgends Gebrauchsspuren ausfindig zu machen. Wenn du allerdings das Panzertape auf dem Karton meinst... das ist von mir, damit der Karton nicht vom Karren rutscht.^^

  • Den gestrigen Abend konnte ich dann auch den "First Light" verbuchen. Leider hatte ich das falsche Stromkabel zur LX600 erhalten und ich durfte noch schnell einen Abstecher in den nahegelegenen Baumarkt machen um Batterien zu besorgen, damit ich wenigstens mal alles antesten konnte.


    Der erste Blick auf den Mond hat mich erstmal glatt umgehauen im Vergleich zu den 8" SC. Selbst mit 50facher Vergrößerung ein riesen Unterschied. Mag aber auch an dem großen korrigierten Feld liegen, dass das ganze Bild bis zum Rand scharf abbildet...anders wie der deutlich ältere 8" SC.


    Hier mal noch ein erstes Mondfoto. Erstellt mit der Sony Alpha 7s.
    25% aus ca. 8600fps
    Gestackt in Autostakkert3 und geschärft in Fitswork4.



    Die Schärfe nimmt leider etwas ab durch das Verkleinern + ins .Jpg wandeln

  • Hallo Stefan,


    was für ein Trum! Das erste Mondbild lässt einiges für die zukünftigen Aufnahmen erahnen - top!


    Viel Spaß mit dem Photonensauger!


    Besten Gruß,
    Sven

  • Kann ich nachvollziehen. Hatte mit meinem neuen zwar schon FirstLight, aber noch nicht so richtig und bin gleichfalls sehr ungeduldig auf das nächste vernünftige SecondLight [:)]


  • Sehr schönes Teil hast du da. Hatte auch erst einen Truss-Tubus im Sinn als 14" RC. Hoffe auch viel von deinen Ergebnissen hier zu erfahren. :)


    Gruß und CS

  • Ein kleines Update:


    M3 mit Sony Alpha 7s


    34x6s
    10x8s
    2x10s


    Dafür das es nur mit Gabel im azimutalen Betrieb erstmal geht bin ich recht zufrieden mit den Ergebnis.


    Gruß & CS


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!