NGC891 mit 10" Lacerta und ASI1600

  • hallo,


    mal wieder ein schöner Standard, konnte letzten Oktober bei passablem Seeing die Bilder für NGC891 aufnehmen.
    Mit dem fourthird Chip der ASI1600 bekommt man einiges an Feldgalaxien mitgeliefert,
    die Gegend ist sozusagen extragalaktisch reich bevölkert, und durchaus interessantes ist darunter.
    Zuerst der Ausschnitt auf die NGC891 selbst, etwas verkleinert:



    in Groß: https://cdn.astrobin.com/thumb…5OcN7_1824x0_wmhqkGbg.jpg


    und hier eine Vorschau auf das volle Feld - es ist wirklich schön in der großen Version herumzuflanieren,
    mit den beiden großen diffusen Galaxien links, der PGC2206281 und ihren tiefroten Nachbarn,
    und der eigenartig verschlungenen PGC9101 rechts unten in Bild.



    100% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Auf Astrobin gibts die Daten en detail und auch eine beschriftete große Version:
    https://www.astrobin.com/338105/


    Norden ist links im Bild. Der helle rote Stern ist nicht Almach, sondern HD14771 - sehr hilfreich wenn man NGC891 im Docson auffinden will, sie ist sehr groß und schwach und oft gar nicht leicht auszumachen unter unserem Himmel. 121x3min Subframes LRGB, Bearbeitung wie immer mit PixInsight, und Photoshop fürs cleanup.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,
    ganz große Nummer!!
    Derart feine Einzelheiten konnte ich bei Amateuraufnahmen dieser Galaxie nur selten sehen.
    Und wenn, dann nur mit riesigen Geräten.
    Glückwunsch!!

  • Puh das ist jetzt aber ganz schön heftig, noch nie habe ich derart viele und fein aufgelöste Details
    in NGC891 mitsamt den Feld drumherum gesehen und das mit einem 10" gemacht, da muss ich den Gerald beipflichten.
    Das ganze auch noch recht detaillierte Hintergrundgewusel zeigt mein Astronomie Programm gar nicht erst an, ich sag nur spitzenmäßig!


    PS: Kannst getrost die Überschrift vom Threat in "NGC891 Deep Field" oder so ändern.[:)]


    Grüße und CS Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!