Variationen des Vixen 80/910 Achromaten

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mich interessiert, welche Firmen auf den guten alten Vixen 80mm 910mm Achromaten zurückgegriffen haben und wann (Baujahre) diese Teleskope verkauft wurden.


    Danke an die geballte Fachkompetenz hier im Forum !


    Beste Grüße
    Bernie

  • Hi Bernie,



    Du meinst "gelabelte" Vixen-Teleskope?


    Da fallen mir zwei ein:


    Einmal Celestron, wo eine ganze Zeit lang (von den 1980ers bis weit in die 1990er) Vixenteleskope in schwarz unter Celestron-Label verkauft wurden.


    Und Bresser, wo von 1987 an Vixenteleskope in mattschwarz verkauft wurden. Diese Aera endete Ende der 1990er Jahre, als auf Produkte aus China zurueckgegriffen wurde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Bernie,



    Du meinst "gelabelte" Vixen-Teleskope?


    Da fallen mir zwei ein:


    Einmal Celestron, wo eine ganze Zeit lang (von den 1980ers bis weit in die 1990er) Vixenteleskope in schwarz unter Celestron-Label verkauft wurden.


    Und Bresser, wo von 1987 an Vixenteleskope in mattschwarz verkauft wurden. Diese Aera endete Ende der 1990er Jahre, als auf Produkte aus China zurueckgegriffen wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    besten Dank für Deine Infos.


    Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich meine nicht ganze Teleskope sondern die reine Optik. Ih habe hier einen alten Tasco Refraktor, dessen Optik von Vixen zu sein scheint. Ich denke, dass das die 80M-Optik mit 80/910 ist, zumindest ist das Vixen "V" eingeprägt.


    Beste Grüße
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    Tasco hatte den Vixen 80/910 mm als Modell 13V Mitte der 80er Jahre im Programm, ebenso weitere Vixengeräte. Natürlich alle mit "Tasco" gelabelt. Quelle : Tasco Katalog 1984


    Mfg Michael


  • Moin Bernie!


    &gt; Ich meine nicht ganze Teleskope sondern die reine Optik. Ih habe hier einen alten Tasco Refraktor, ...


    Seinerzeit wurden keine Objektive an andere Händler abgegeben. Die übernahmen die kompletten Teleskope, labelten sie um und verpaßten dem Äußeren einen anderen Anstrich. Das ist alles - genauso macht es Sky-Watcher bpw. heutzutage auch.
    Bei den verhältnismäßig niedrigen Preisen war es für die Händler sicher auch zu umständlich, nur die Objektive einzukaufen und den Rest zu fertigen. Dafür waren diese reinen Fernost-Importeure (Bresser, Tasco) auch gar nicht ausgelegt.
    .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Bernie,


    Tasco hatte den Vixen 80/910 mm als Modell 13V Mitte der 80er Jahre im Programm, ebenso weitere Vixengeräte. Natürlich alle mit "Tasco" gelabelt. Quelle : Tasco Katalog 1984


    Mfg Michael



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Du hast es genau erfasst. Es ist das 13V. Bedeutet das, dass alle Vixen-Teile (OAZ, Adapter etc.) am Tasco passen müssten ?


    Beste Grüße und CS
    Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Oh ja, Tasco ... ganz vergessen.


    Die Tascoteleskope mit einem "V" im Namen waren von Vixen, im Unterschied zu denen mit einem "T".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss.... Super Tipp !


    Dann ist die Montierung wohl eine NP.


    Gab es damals Unterschiede in der Qualität ? Hat Vixen auch die guten Optiken an die anderen Hersteller verteilt oder diese für die eigenen Teleskope behalten. Weisst Du da was drüber ?


    CS
    Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Bernie!


    &gt; Ich meine nicht ganze Teleskope sondern die reine Optik. Ih habe hier einen alten Tasco Refraktor, ...


    Seinerzeit wurden keine Objektive an andere Händler abgegeben. Die übernahmen die kompletten Teleskope, labelten sie um und verpaßten dem Äußeren einen anderen Anstrich. Das ist alles - genauso macht es Sky-Watcher bpw. heutzutage auch.
    Bei den verhältnismäßig niedrigen Preisen war es für die Händler sicher auch zu umständlich, nur die Objektive einzukaufen und den Rest zu fertigen. Dafür waren diese reinen Fernost-Importeure (Bresser, Tasco) auch gar nicht ausgelegt.
    .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    besten Dank, das hilft mir weiter.


    Ich habe das Tasco Teleskop kürzlich gekauft. Kam leider ziemlich ramponiert bei mir an. Der Verkäufer hatte sich NULL Mühe bei der Verpackung gegeben. Der OAZ war mechanisch verbogen und das darin steckende Okular steckte schief und war gebrochen.... ohne Worte !


    Die reine Optik scheint in Ordnung zu sein, der Tubus sieht auch gut aus (Note 2-). Jetzt brauche ich einen OAZ. Mit den Tipps von Euch weiss ich nun, dass ich nach original Vixen Teilen suchen kann. Das wird sicher viel leichter als Tasco-Teile suchen zu müssen.


    Dann habe ich also einen Vixen 80M im Tascokleid. Auch gut.


    CS
    Bernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gab es damals Unterschiede in der Qualität ? Hat Vixen auch die guten Optiken an die anderen Hersteller verteilt oder diese für die eigenen Teleskope behalten. Weisst Du da was drüber ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernie,



    darueber ist mir nichts bekannt. Beispielsweise die schwarzen Bresserversionen, die ich kenne, hatten keine schlechten Abbildungen.


    Es gab uebrigens von Vixen die Reihe "Polaris", vertrieben von Vehrenberg, sowie die Reihe "Stellaris" von Astro-Versand. Ich weiss nicht, was hinter den Kulissen gelaufen war, aber anscheinend musste Astro-Versand die Geraete irgendwann von "Super-Polaris" in "Super-Stellaris" umbenennen. Ueber Qualitaetsunterschiede der Label, ob Polaris/Stellaris/Tasco oder Bresser, ist mir nichts bekannt.


    Tasco versuchte seinerzeit, sich mit neuen Herstellern zusammenzutun. Ich habe noch einen (seltenenen) Katalog, wo hinten ein paar Seiten mehr waren, die einen Meade 200/1200er Newton auf Typ1-Montierung (Tubus in Rot) und ein Dynamax-Criterion-SCT 200/2100 feilboten. Diese Geraetschaften mussten aber nur kurz im Programm gewesen sein. Es zeigt jedoch, dass Tasco bei anderen namhaften Herstellern einkaufte und umlabelte bzw. dieses bereits beim Hersteller mit anderen Modifikationen (Farbgebung) erfolgte.

  • Moin Bernie!


    &gt; Gab es damals Unterschiede in der Qualität? Hat Vixen auch die guten Optiken an die anderen Hersteller verteilt


    Um Vixen mal ein bißchen den Glorienschein zu nehmen: Sicher gab es Unterschiede in der Qualität, aber extra eine 2. Wahl herauszugeben, war doch zuviel der Mühe. Bestimmt kam das, was untere einem gewissen Mindesstandard lag, gar nicht erst in den Verkauf.


    Mir ist ein Fall aus den letzten Jahren bekannt, daß zwei fabrikneue Vixen 80-L mit fortlaufender Seriennummer bei einem dt. Händler aufgetaucht sind und beide Optiken opt. vermessen wurden. Ein Objektiv war vom Strehlwert als sehr gut zu bezeichnen, das andere erreichte gerade mal Beugungsbegrenztheit.
    Soviel zum Qualitätsmangement bei Vixen - zumindest in den frühen 90ern, aus denen die beiden 80-L stammten.


    Ich habe auch schon Vixen-FHs (2x 102-M, 1x 80-Mf (verkappte China-Optik)) besessen und auch im Verein durchgeschaut (80-L) - vom Hocker gehauen haben die mich nicht, ehrlich.
    .

  • Hallo,


    da muss ich dem Micha recht geben - ich mag Vixen Teleskope zwar ( solange sie noch in Japan produziert wurden ) und sie sind sicher auch besser verarbeitet als der Durchschnitt, ABER Super-Edel-Produkte habe ich in ihnen auch nie gesehen, schon gar nicht Kult-Objekte. Da muss man wirklich schon mal die Kirche im Dorf lassen. Aber natürlich gab es auch bei Vixen schon einige Highlights, so ehrlich muss man auch wieder sein[;)]


    Speziell beim 80L kann ich Michas Erfahrung nahezu 1:1 bestätigen : ich hatte 2 Stück davon. Einer war richtig gut, der zweite hingegen zog im direkten Vergleich mit einem Towa 339 jedoch deutlich den Kürzeren ![B)]


    LG Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!