Test Fernglas Helios Mistral WP6 10x50

  • Hallo Wolfram,


    danke für deinen Testbericht. [:)]


    Ist das Tageslichtfoto in deinem Blog mit dem ,, tatsächlich gesehenen Bild" deiner eigenen Augen in etwa übereinstimmend?

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,


    da Wolfram sehr schlechte Testbedingungen hatte, möchte ich den Test um meine Deep-Sky-Erfahrungen mit diesem Glas ergänzen. Ich habe dazu die Genehmigung von Wolfram erhalten. Vielen Dank dafür.


    Test Helios Mistral WP6 10x50


    Testbedingungen: Guter Landhimmel SQM 21,4


    Objekte: M31 Andromeda, M33 Dreiecksgalaxie, M45 Plejaden, NGC884 h und x Persei, M36, M37, M38


    Das Glas macht einen sehr wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Wie bei 10x50 üblich, ist es empfehlenswert, das Glas mittels Adapter auf einem Stativ zu befestigen. Ein Gewinde 1/4" ist dazu vorhanden.


    M31 Andromeda:


    Die Andromeda Galaxie passt wunderschön in das Gesichtsfeld. Selbst die schwachen Ausläufer und die Staubstrukturen sind gut erkennbar. Ebenfalls im Gesichtsfeld und gut erkennbar die beiden Begleitgalaxien M32 und NGC 205.


    M33:


    M33 ist mit diesem Glas sehr deutlich und einfach sichtbar. Natürlich deutlich schwächer als M31 aber ohne Probleme auszumachen. Die dreieckige Form dieser Galaxie lässt sich sehr gut beobachten.


    M45:


    Der Anblick ist ein Genuss und einfach nur erstaunlich. Das hätte ich persönlich von einem Glas dieser Preisklasse nicht erwartet. Die Plejaden passen ohne weiteres ganz in das Gesichtsfeld. Der Anblick ist beeindruckend. An einigen Sternen sind die umgebenden Nebel schwach auszumachen.


    NGC 884:


    Auch die beiden Sternhaufen h und x persei bieten einen wunderschönen Anblick. Die meisten Sterne der beiden Sternhaufen sind sauber aufgelöst. Wunderschön auch die einzelnen orangen Sterne zu beobachten. Ein toller Anblick!


    M36, M37, M38:


    M36 sehr schön in Einzelsterne aufgelöst, M37 nebulös mit zwei hellen Sternen, M38 nebulös mit mehreren aufgelösten Einzelsternen.


    Mein Fazit:


    Ich bin beeindruckt, was dieses preiswerte Glas leisten kann. Ich werde es auf jeden Fall in mein Angebot aufnehmen. Es ist gut Randscharf. Am äußersten Randbereich ist ein leichter Schärfeabfall zu bemerken. Die Sterne sind sehr schön abgebildet. Zum Rand hin ist ein minimalter Blausaum erkennbar, der aber den sehr guten Gesamteindruck kaum zu stören vermag.


    Das Glas ist sicher nichts für High-End Fanatiker. Für Beobachter, welche nicht ganz so viel Geld ausgeben möchten, meine absolut uneingeschränkte Empfehlung


    Viele Grüße


    Armin Erndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!