Subskription der 8. Auflage Astronomie

  • <font size="3"><font color="yellow"><b>Subskription der achten Auflage von 'Astronomie in Theorie und Praxis'</b></font id="yellow"></font id="size3">



    Hallo Freunde des klaren Himmels,


    ich habe eine Überraschung für Euch: die achte Auflage meines Standardwerks "Astronomie in Theorie und Praxis" liegt in der Druckerei und wartet darauf, auf Papier verewigt zu werden. Das Werk wurde auf 1448 Seiten (natürlich in Farbe) erweitert und erscheint nun in zwei Bänden. Detaillierte Informationen könnt Ihr auf meiner Website in Empfang nehmen. Vier nennenswerte Themen sind Virtuelles Observatorium (auch Schlechtwetterastronomie genannt), Spektroskopie, Polarimetrie und Sonne.


    Beim Preis habe ich mich selbst überschlagen: Bei normaler Kalkulation - wie bisher - hätte das zweibändige Werk 128.- Euro kosten müssen. Ich wollte es aber unbedingt zweistellig anbieten und habe den Preis nun auf 99.90 Euro festsetzen können, in der Hoffnung, wieder viele Freunde zu finden, die es intensiv weiterempfehlen.


    Wenn ich aber schon Purzelbaum schlage, dann gleich doppelt: Bis zum 25. Mai 2018 (und keinen Tag länger) könnt Ihr das 'Doppelbuch' bei mir (per E-Mail) zum Subskriptionspreis von 75.- Euro bestellen. Dabei ist der Versand mit GLS innerhalb Deutschlands sogar noch kostenlos (DHL zzgl. 3.- Euro = 78.- Euro).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo!
    Tolle Nachricht! Bestellung ist raus.
    Gruß und CS Christoph<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dito


    Gruß und CS Stephan

  • Liebe Sternfreunde,


    gerade habe ich den Aushänger der achten Auflage von Astronomie in Theorie und Praxis zur Bindefreigabe erhalten. Das Buch macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Einige Details gefallen mir noch nicht so wirklich und müssen mit der Druckerei besprochen werden. Danach wird das Buch beim Buchbinder in Dresden weiter verarbeitet. In der letzten Mai-Woche werde ich voraussichtlich die Auflage bei mir zuhause einlagern können, es sei denn, die erwähnten Details bedingen einen Zeitverzug.


    Die Zukunft?
    In den letzten Wochen hatte ich nun auch hinreichend Gelegenheit, über die Zukunft des seit 1980 existierenden Werks nachzudenken. Von 80 auf 1448 Seiten ist eine gewaltige Entwicklung. Die Anforderungen an die Hardware und Software sind extrem hoch geworden, die Kostensituation, Marktsättigung, zeitliche und mentale Ressourcen zur Pflege und Erweiterung des Inhaltes, usw. lassen erkennen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein scheint. Oder wie man auf Kraftfahrstraßen oft lesen kann: Ende der Ausbaustrecke.
    Aus jetziger Sicht kann ich mir keine neunte Auflage vorstellen. Stattdessen plane ich einen Band 3 (Anwendungen), der in anderthalb bis zwei Jahren erscheinen könnte. Ideen für einen Band 4 existieren auch schon, der aber frühestens in fünf Jahren erscheinen würde. Diese beiden Bände wären dann schlanker und hätten etwa 200-300 Seiten. Auch wenn ich diese Bände "Anwendungen" nennen möchte, so würden doch wichtige Aktualisierungen zur achten Auflage in einem Anhang mitgeliefert werden, z.B. im Bereich der Gravitationswellenastronomie oder bei den Exoplaneten. In diesem Szenario wäre die jetzige zweibändige Ausgabe die Basis für die Ewigkeit. Schaun wir gemeinsam, was die Zukunft bringt.

  • Hallo Erik,


    das klingt nach einem guten Plan, denn die invarianten Bestandteile des Werks bedingen allenfalls eine Korrektur, und für Neuigkeiten und Applikationen schleppt das nicht den Ballast des Rests mit, das ist auch für uns Nutzer besser, da der Aufwand überschaubarer bleibt. Es gibt ja noch die üblichen Inhouse-Gremien, bei denen die entsprechenden Budgets zu beantragen sind. Immer mit Anstoßkappe wegen tieffliegender Nudelhölzer rumlaufen ist auf die Dauer anstrengend [:D].


    Jörg

  • Jörg, Du hast Recht.
    Nun ist die Subskription fast Vergangenheit. Einige sind momentan noch auf Reisen und erhalten das Buch in Kürze. Aber der Versand dieser Wahnsinnsauflage ist schon eine Herausforderung gewesen. Ich hatte bei der 7. Auflage sehr stabile, auch für die 8. Auflage ausreichend dimensionierte, Buchversandkartons gekauft. Als wir die Achte damit versenden wollten, waren meine Frau und ich beide der Meinung, das Beschädigungsrisiko ist zu groß. So liegen nun 250 teure Karton unbenutzt im Keller. Schnell ließen wir uns neue Karton, Füllmaterial und Paketklebeband zusenden, um die Bücher versenden zu können. Blöde Zusatzkosten und viel mehr Verpackungsaufwand. Was wir nicht alles für die Sternfreunde tun?


    Damit habe ich einen weiteren Grund, keine 9. Auflage in dieser Form mehr herauszubringen. Einer scherzte schon und meinte, er würde jetzt schon mal für die dreibändige neunte Auflage sparen. Da ist ein Band 3 zur achten Auflage erheblich angenehmer im Handling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!