TS-Optics Mono-Planetenkamera und Guidingkamera

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe ein Problem mit der oben erwähnten Kamera. Ich habe den Verkäufer schon angefragt ob er mir helfen kann, aber heute ist Freitag und ich schätze das ich frühstens nächste Woche eine Antwort bekomme.


    Da das Wetter aber an diesem Wochenende gut zum beobachten und fotografieren sein soll, versuche ich es hier mit meiner Frage. Hier der Text an den Händler.


    -------------
    ich habe ein Problem mit der TS-Optics Mono-Planetenkamera und
    Guidingkamera mit Aptina CMOS-Chip. Das Programm Starguider findet die
    Kamera nicht. Ich habe alle Treiber und Programme der beiliegenden CD
    installiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich in ASCOM die Kameraeinstellungen
    anpassen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    Driver setup method failed:“ASCOM.Starguider.Camera“ Der Objektverweis
    wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Im Geräte-Manager wird die Kamera angezeigt aber mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen. Im Geräte-Manager-Protokoll steht folgender Eintrag:


    Das Gerät USBVID_0547&PID_10025&1cd1eb42&0&3 wurde aufgrund einer
    teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.


    Im ASCOM-Protokoll ist dieser Eintrag zu finden:


    ChooserForm - Driver setup method failed for driver:
    "ASCOM.Starguider.Camera"
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine
    Objektinstanz festgelegt.
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Symbols.Container.InvokeMethod(Method
    TargetProcedure, Object[] Arguments, Boolean[] CopyBack, BindingFlags
    Flags)
    bei
    Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.CallMethod(Container
    BaseReference, String MethodName, Object[] Arguments, String[]
    ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack, BindingFlags
    InvocationFlags, Boolean ReportErrors, ResolutionFailure& Failure)
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateCall(Object
    Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[]
    ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack, Boolean
    IgnoreReturn)
    bei ASCOM.Utilities.ChooserForm.cmdProperties_Click(Object eventSender,
    EventArgs eventArgs) in C:ASCOM
    BuildExportASCOM.UtilitiesASCOM.UtilitiesChooserForm.vb:Zeile 229.


    Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Ich habe schon alle
    Treiber der Kamera deinstalliert, auch die Software und alles noch einmal
    neu installiert, aber auch das hat nicht geholfen. Ich habe noch eine ASI
    178 MMC, mit der ich keine Probleme habe.


    Vielleicht kennen Sie dieses Problem und können mir weiterhelfen.
    ----------


    Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bevor die dicken Wolken wieder aufziehen. Ich habe es auch schon versucht mit PHD Guiding, auch ohne Erfolg, die Kamera wird nicht erkannt.


    Grüße


    Harry


    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo zusammen,


    sollte tatsächlich bei anderen der Fehler auftreten, hier die Lösung. Das Ganze ist ein Ausschnitt aus der E-Mail an den Lieferanten:


    "Die Urache habe ich nach einer Neuinstallation, langem rätseln und suchen im Internet gefunden. Das "Neue" BIOS, namens UEFI, war der Übeltäter. Man muss den Punkt "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" vorübergehend einschalten. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:


    https://praxistipps.chip.de/wi…gnatur-deaktivieren_39934


    und dort der erste Punkt "Windows 10: Treibersignatur im UEFI deaktivieren". Der mitgelieferte Treiber besitzt offensichtlich keine oder keine gültige Signatur. Also, sollte noch jemand das Problem haben, dann einfach diesen Schritt versuchen. Bei mir funktioniert jetzt alles bestens. Wenn ich diesen Tipp im Internet früher gefunden hätte, dann hätte ich mir die Neuinstallation sparen können. Aber ein frisches Windows ist ja auch was schönes."


    Grüße


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!