DSO's mit kurzen Belichtungszeiten

  • Manchmal reicht auch schon wenig Belichtungszeit um zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen. Das Rohmaterial (Rosettennebel), jeweils 2x400 Sekunden Ha, 2x400 Sekunden O-III und 2x400 Sekunden S-II zusammengefügt in Photoshop. Jetzt wo das Wetter wieder mies ist kann man ja mal die ganzen Rohdaten durchgehen und etwas experimentieren.
    Eta Carina jeweil 1x500 Sekunden Ha,OIII und SII-


    Grüße
    Jens



  • Hallo Jems,


    Sehr schöne Bilder. Aber 400 bis 500 Sekunden würde ich jetzt nicht als kurze Belichtungszeiten bezeichnen. Kurz ist für mich alles unter einer Minute pro Frame. Sprich alles wo man kein Guiding braucht. Wenn runde acht Minuten für Dich kurz sind, was verstehst Du dann unter langer Belichtungszeit?
    Oder entgeht mir hier die Ironie?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Naja 8min sind zwar schon lange aber für DSO's meistens eher noch im Bereich kurzer Belichtungszeiten. Für den Quallennebel sicher schon nicht mehr ausreichend. Da muss man schon knapp eine Stunde und mehr Gesamtbelichtungszeit aufwenden um ihn gut abbilden zu können. Den Eta Carina Nebel habe ich per Remote in Australien aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!