M 44 mit Galaxien-Zoo

  • Servus zusammen,


    die insgesamt vierte klare Nacht bei mir im gesamten Winter. Wobei: klar war sie nur die ersten beiden Nacht-Stunden, dann kam wieder der Nebel.
    In der Zeit hab ich ein bisserl justiert, und dann M 44 aufgenommen.
    Vor 4 Wochen hab ich das auch gemacht, damals lief mir aber der Fokus weg - ist mir bei der Flatfield-Kamera noch nie passiert.
    Bei Sternhaufen belichte ich mittlerweile kürzer, dafür mache ich mehr Aufnahmen. Insgesamt kamen damit am Mittwoch 45 Aufnahmen je 1 min zusammen:

    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2500
    Nachführung über MGEN
    Bearbeitung in Fitswork und PS 2.


    Rund um und in M 44 gibt es zahlreiche Galaxien, von denen keine heller als 15 mag ist. Zugegeben, mit der Brennweite (760mm) und der Gesamt-Belichtungszeit war nicht unbedingt viel zu erwarten, aber die verschiedenen Formen sind doch interessant. Hier mal eine Auswahl als 100% Ausschnitte:


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    mal wieder ein Bild einer FFC - immer toll anzusehen, auch das Deine. Klar, dass bei der kurzen Belichtungszeit die Hintergrundgalaxien schwach bleiben, aber das Bild insgesamt ist hübsch anzusehen und man ahnt, was mit mehr Zeit alles darauf wäre.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!