Anfängerin sucht Mond Teleskop bis 200€ mit Stativ

  • Hallo Freunde


    Ich suche ein Teleskop ausschließlich zur Mond beobachtung. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen. Bei dem riesigen Angebot ist es recht schwer durchzublicken erst recht wenn man als Anfängerin nicht mal die ganzen Fachwörter und deren bedeutung kennt.


    Mein Budget liegt bei <u>200€</u> ohne Zubehör. Ein <u>Stativ</u> sollte dabei sein.
    Eventuelles Zubehör kann/soll später noch zugekauft werden. z.b. Filter zur Helligkeitsanpassung oder Optiken zum vergrößern.


    Ich möchte ein möglichst Scharfes und so groß wie mögliches Bild haben. Was kann man da kaufen?
    Eine Smartphone halterung wäre auch nicht schlecht um Fotos zu machen aber das wäre dann eher eine spielerei.


    Schonmal lieben dank an alle.
    NAMASTE

  • Hallo Sanja,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deinem Wunsch- das ist nun gar nicht so einfach zu lösen. Den Grund dafür kann ich dir mit ein paar Beispielen auch etwas erläutern.


    Kandidat #1 (<font color="orange">klick mich</font id="orange"> hier) liegt im Budget. Das "Stativ", also das 3-Bein undd ie Montierung darauf trägt das kleine Teleskop ganz brauchbar. Der Nachteil, die Optik ist bei etwas höherer Vergrößerung nicht mehr ohne Farbfehler. An starken Kontrasten wird also ein leichter Farbsaum sichtbar, das verringert dann die Schärfe.


    Kandidat #2 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) hat deutlich mehr Öffnung, zeigt also mehr Details und ist auch bei höherer Vergrößerung ohne Farbfehler. Der Nachteil- das Ding ist niedrig, muss also auf einem Tisch oder irgend etwas anderem passend höher aufgestellt werden. Stativ dazu könnte man nutzen, dann muss man aber eine passende Aufsatzplatte auf das Stativ aufbauen, damit dann der kleine Dobson darauf abgestellt werden kann.


    Kandidat #3 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) zeigt auch keinen Farbfehler, hat weniger Öffnung als der kleine Dobson und wird auf der Montierung etwas schwingungsanfälliger sein, zittert also mehr wenn man ranstupst oder zum Einstellen des Fokus zwangsläuft rangreift.


    Kandidat #4 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - ähnlich wie #3, nur wird der noch längere Tubus das Zittern stärker zeigen.


    Kandidat #5 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - steht am Boden, wackelt bzw. zittert kaum, hat die von allen größte Öffnung und erlaubt damit auch die höhere Vergrößerung, kein Farbfehler- Nachteil, liegt über deinem Budget (wäre aber meine Empfehlung [:)] )


    Mögliche Vergrößerungen- nimm die Größe der Öffnung (also Durchmesser der Linse bzw. des Spiegels)- maximal geht dann knapp das Doppelte. 80mm Öffnung also bis 160-fach, 130mm Öffnung eben bis 250-fach. Auch abhängig von der Öffnung ist die mögliche Auflösung, also das Trennen von zwei kleinen beieinander liegenden Objekten, um die auch als zwei Objekte (wie z.B. kleine Mondkrater) erkennen zu können.


    Finger weg von Teleskopen mit Bezeichnungen wie "Megastar" oder "PowerSeeker" oder ähnlich. Aufällig dabei- ein kurzer Tubus bei zugleich sehr viel Brennweite, die taugen überwiegend wenig bis nix. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sanja,


    manchmal ist es auch sinnvoll bei geringem Budget mal den Gebrauchtmarkt abzuklappern...
    Ach ja...und Willkommen hier...[:)]


    Beispiele...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…atcher/828200909-242-2415
    https://www.ebay-kleinanzeigen…c-dob/819739736-187-23372
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1200/801299603-242-18851


    Wenn es wirklich "nur" der Mond sein soll könnte man auch einen Maksutov nehmen...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/824177272-187-16512


    Andreas

  • WOW das geht ja schnell bei euch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Kandidat #5 (<font color="orange">klick mich</font id="orange">) - steht am Boden, wackelt bzw. zittert kaum, hat die von allen größte Öffnung und erlaubt damit auch die höhere Vergrößerung, kein Farbfehler- Nachteil, liegt über deinem Budget (wäre aber meine Empfehlung [:)] )


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan und Andreas


    Dieses Model sagt mir schon sehr zu. Was könnte man da später noch dazu kaufen zur verbesserung? Aber ist auch ein ganz schöner oschi oder? Diese Halterung sagt mir fast noch mehr zu als ein Stativ. Kann man ja auf dem Balkon auch auf einen Tisch stellen.


    Über eine gebraucht kauf habe ich auch schon nachgedacht aber als Anfängerin kann ich das ja auch nur schwer beurteilen wenn dan was nicht in Ordnung sein sollte.


    Wie sieht es eigentlich bei solchen Teleskopen aus mit der Transportierbarkeit? Kann man damit theoretisch auch in Urlaub fahren oder verstellt sich dann alles an der Optik bei std langen Fahrten im Wohnwagen bei einer Rundreise. Ich frage deshalb weil man im Urlaub vieleicht einfach mehr zeit findet. So im Alltag würde ich sonst vieleicht nicht so viel Zeit finden.

  • Hallöchen Sanja,


    im Grunde schließe ich mich den Vorrednern an. Auch von mir willkommen hier im Astrotreff.
    Meine Empfehlung (falls wirklich nur der Mond , evtl Jupiter und Saturn) ist der Maksutov.
    Er bildet sehr gut ab, ist auch für Reisen sehr Justierstabil, ist handlicher als ein Newton
    und hat eine paralaktische Montierung. Einmal grob ausgerichtet brauchst du nur an einer Achse
    zu verstellen um dem Mond und Planeten zu folgen.
    Den Newton auf einen Tisch zu stellen kannst du vergessen. Das wird viel zu hoch und wohl auch wackelig.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Sonja,
    herzlich willkommen.
    Ich schließe mich auch den Vorredendern an. Zum Mak kann ich leider nichts sagen. Die Dobsons bringen meiste Öffnung für das geringste Geld. Theoretisch kann man die auch gebraucht kaufen, hat halt ein etwas höheres Risiko, wenn das Gerät nicht so gut ist. Man kann aber auch Glück haben, was ich schon hatte :)
    Für den günstigen Preis lässt sich so ein Gerät aber auch wieder verkaufen.
    Zu den Neugeräten möchte ich den 6" Dobson von GSO hinzufügen:
    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html


    Zu den Geräte mit Stativ und Montierung könnte der 114/900 interessant sein:
    https://www.teleskop-express.d…aktischer-Montierung.html
    (die Montierung schaut mir nach Astro3 aus?)


    An kleinen Refraktoren gäbe es noch ein 70/900 und 80/900 auf dieser Montierung. Der Vorteil ist, dass da keine Justage nötig ist wenn vom Werk her alles passt. Der Nachteil, dass für Dich auch keine möglich ist. Wenn das Gerät halbwegs gut ist, die Fassung gut ist, dann wird die Abbildung so bleiben wie sie ist (wenn es vom Werk nicht passt, dann kann man es nur zurücckschicken). Ein Nachteil ist auch, dass sie etwas Farbfehler haben, wobei der bei diesen kleinen Öffnungen und noch relativ langen Brennweiten noch sehr moderat ist. Leider ist mir unbekannt wie die Fassung des Objektivs ist.


    Ein 114/900 war früher ein Einstiegsgerät mit dem man schon viel Spaß haben kann. Dort ist es so, dass Du justeren kannst und musst. Bei manchen Modellen hat es Probleme mit der Fangspiegeljustage gegeben. Da gibt es aber auch Wege, das hinzubekommen.
    Die Donsons sind ja auch Newtons, die justiert werden müssen. Soweit ich gehört hab hält da bei den 6" und 8" ... Geräten von Skywatcher und GSO die Fangspiegeljustage gut. Sie bieten halt am meisten Optik und so ein 6" f/8 Newton ist gerade am Mond und Planeten und hellen Deepkskyobjekten schon relativ stark und deutlich stärker wie der 114/900 und auch wie die deutlich kleineren kleinen Refraktoren, die es bis 200 Euro mit Montierung gibt.
    Selber hab ich einen GSO 6" f/8 Spiegel im Einsatz, der gute Qualität hat. Wenn 200 oder 250 Euro das Limit ist, dann muss man vom Preisleistungsverhältnis zum Dobson raten.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Sonja,
    da ich ja auch mit kleineren Refraktoren beobachte, möchte ich auch dazu etwas schreiben:
    Es wird meistens davon ausgegangen, dass die Leute wissen wollen, welches Gerät die größte Leistung fürs Geld bietet. Ein klassischer 3" Refraktor mit f/15 bist f/17 hat natürlich weniger Auflösung und im dem Bereich auch weniger "Leistung" wie ein 6" Dobson. Trotzdem kann man mit dem kleineren aber guten 3" FH mit f/16 auch die meisten Details am Mond sehen, die auch der 6" Newton zeigt. Bei mittlerem Seeing sehe ich in Plato mit dem 6" Newton 3 Kleinkrater. Die kann man natürlich auch im 80/1200 FH sehen. Bei gutem Seeing kann der Newton aber manche Kleinkrater in 2 Kleinkrater usw. auflösen und zeigt dann eben feinere und mehr Details und die Details sind auch leichter sichtbar.
    Trotzdem kann man mit so einem klassischen und guten 76/1300 oder 80/1200 FH Klassiker jede Menge Spaß beim Mondbeobachten usw. haben. Der Vorteil bei diesen Klassikern ist, dass die Objektive oft wirklich sehr gut gefertigt sind und es keine Zentrierung und weitere Justage braucht und die Auskühlzeit sehr gering ist. Man stellt das Gerät auf den Balkon (je nachdem kann die Montierung und Stativ auf dem Balkon bleiben) und in ca. 15 Minuten ist das Gerät ausgekühlt und zeigt bis 150x ein sehr gutes und sehr ruhiges Bild (je nach Objekt kann man auch 200x gut einsetzen). Da würde es im größeren Newton zur selben Zeit noch turbulenter ausschauen, dafür verträgt der Newton höhere Vergrößerungen und zeigt dabei ein helleres Bild. Es wird auch schwer in dem Preisbereich einen guten 3" FH zu finden und vermutlich ist auch von daher ein 6" oder 8" Dobson die bessere Wahl, zumal Du gerade auch im Deepskybereich die deutlich höhere Lichtsammelleistung nutzen kannst. M13 zeigt im Zenit im 80/1200 die hellsten ca. 100 Sterne am guten Vorstadthimmel was schon schön ausschaut. Im 6" f/8 sind aber schon gefühlt tausende Sterne sichtbar... Da ist der Unterschied gewaltiger wie am Mond. Beides hat seinen Reiz. Man muss aber wissen, dass mit dem 6" oder 8" Newton einfach mehrer Details beim selben Himmel sichtbar sind.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Sanja,


    willkommen beim Astrotreff.


    Der Zeitpunkt ist günstig, um in Sachen Amateurastronomie etwas Informationen zu sammelm.
    Am 24.3. ist bundesweiter Astronomietag. Dort präsentieren Amateurastronomen ihr Hobby in der Öffentlichkeit.
    Am 5.5. findet in Essen der ATT statt. Dort zeigen und verkaufen sowohl Händler als auch Amateurastronomen Teleskope und Zubehör. Mehr astronomisches Geraffel als dort gibt es kaum woanders zu sehen. Ggf. könnte man sich auch dort treffen und einen gemeinsamen Rundgang machen.
    Und dann gibt es noch vom 9.5.-13.5. das ITV in Hessen am Gedener See. Das ist Deutschlands grösstes Teleskoptreffen, wo hunderte Amateurastronomen gemeinsam ihr Hobby betreiben, fachsimpeln und sich gegenseitg durch die Teleskope schauen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Sanja, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ist auch ein ganz schöner oschi oder? Diese Halterung sagt mir fast noch mehr zu als ein Stativ. Kann man ja auf dem Balkon auch auf einen Tisch stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Tubus wiegt 5,7kg, die Rockerbox (also das Holzdingens, in dem der Tubus eingehängt wird) wiegt ca. 10kg. Trägt man getrennt, ist also auch für eine zierliche Frau handhabbar. [:)] Auf einen Tisch stellen ist nicht nötig, schau dir die Bilder auf der Seite an, optimal ist ein kleiner höhenverstellbarer Hocker. Da sitzt man drauf und hat das Okular zum Einblick dann in einer günstigen Höhe und kann bequem sitzend beobachten. Falls doch zu niedrig kann man eine stabile flache Kiste unterstellen.


    Transport im Wohnwagen- auch kein Problem. Du kannst den Tubus senkrecht in die Rockerbox hängen und das Ganze gegen Kippen sichern. Oder die Rockerbox in den Frachtraum stellen, darin kannst du auch anderes Zeugs einstellen, den Tubus dann liegend in einer Decke eingewickelt sicher an einer passenden Position verstaunen.


    In dem gelinkten Set sind 2 Okulare dabei, 10mm und 25mm, ergibt also Vergrößerungen von 120x und 48x. Man kannalle Okulre im Steckmaß 1,25" dafür nutzen, eines mit 32mm wäre für das größte sichtbare Feld sinnvoll, dazu eines um 6mm oder 7mm für noch höhere und auch häufig gut nutzbare Vergrößerung. Mondfilter ist bei dem 10mm oder einem Okular für noch höhere Vergrößerung nicht mehr nötig, da wird das Abbild durch die Vergrößerung schon dunkler.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternenlicht</i>
    Ich frage deshalb weil man im Urlaub vieleicht einfach mehr zeit findet. So im Alltag würde ich sonst vieleicht nicht so viel Zeit finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bedenke, dass das Wetter bestimmt, wann wir beobachten können. Viele Einsteiger unterschätzen diesen Punkt, wenn sie über einen Teleskopkauf nachdenken.
    Es ist nicht gesagt, dass ausgerechnet im Urlaub der Himmel klar ist.
    Daher sollte man schon auch im Alltag die Zeit dafür haben, sonst verliert man möglicherweise recht schnell die Lust.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo,


    wenn es nur um den Mond geht, sollte man auch einen kleinen Mak in betracht ziehen. Ein 90 mm Mak auf EQ-1 ist neu noch fast im Budget, gebraucht bekommt man dafür wahrscheinlich auch einen 100 mm Mak auf EQ-2.


    Ich würde auch, sofern machbar, empfehlen, zum ATT zu fahren und sich dort umzuschauen.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternenlicht</i>
    Ich suche ein Teleskop ausschließlich zur Mond beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kauf Dir nen Feldstecher mit 20facher Vergrößerung.
    Vorteil: Du brauchst keine Montierung, kannst das Ding überall mit rumschleppen und es sogar für normale Beobachtungen irdischer Objekte verwenden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternenlicht</i>
    Ich suche ein Teleskop ausschließlich zur Mond beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kauf Dir nen Feldstecher mit 20facher Vergrößerung.
    Vorteil: Du brauchst keine Montierung, kannst das Ding überall mit rumschleppen und es sogar für normale Beobachtungen irdischer Objekte verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry aber was ist das für ein dämlicher Vorschlag?


    Ich bin wohl der Letzte der irgendwas gegen Fernglasbeobachtung hätte, allerdings in diesem Fall ist das doch wohl extrem suboptimal!
    Gerade beim Mond will man doch etwas mehr Details und Auflösung, eben ein Objekt das sich für Höchstvergrößerungen gerade zu anbietet.


    Zweiter Punkt, 20 fache Vergrößerung einfach mal so rumlaufen und beobachten, sehr witzig, dass hier ein Stativ mehr als angebracht ist hast Du leider vergessen, selbst bei Tagesbeobachtung wackelt das dermaßen das Freihand praktisch sinnlos ist.[V]
    Keine Ahnung wie man so daneben beraten kann?[xx(]


    Andreas

  • Hallo Sanja,
    um die verschiedenen Teleskope mal zu sehen, würde ich Dir vorschlagen Dich mal im einer Sternwarte in Deiner Nähe umzusehen.
    Dort werden Dir sicher auch viele Fragen beantwortet, die man als Einsteiger zwangsläufig hat
    Vor allem kannst Du da auch mal den Umgang mit den Teleskopen und den Montierungen sehen.


    http://www.zvsd.org/Verzeichnis-Planetarien-Sternwarten


    Ulrich

  • Hallo Ralf,


    Augen aufmachen- ließ mal <b>Abweichender Lieferumfang: Rockerbox fehlt</b> Was soll Sanja damit anfangen?


    Jedenfalls bei #1 und#3, bei #2 steht was von leichten Gebrauchsspuren, aber wo sind die, vielleicht am Spiegel?


    Stefan

  • Hallo Ralf,
    in der Artikelbeschreibung habe ich was gelesen von ohne Rockerbox.
    Werde aber selber nicht ganz schlau ob das für die darunter beschriebenen
    auch gültig ist.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo ihr lieben


    danke euch soweit für eure Anregungen. Ihr hab mir schon sehr weiter geholfen.


    An eine Version ohne Montierung zu kaufen hatte ich auch schon mal gedacht aber wenn nur neu. Da diese Dobson Montierung ja relativ einfach gemacht ist hatte mein Vater schonmal angeboten sowas zu bauen.


    Wo kann man den so ein Newton ohne Montierung bekommen? Ich habe ein 200/1200 gesehen wo aber die Preisdifferenz eigentlich zu klein war das sich ein selber bauen noch lohnt. 395€ mit Montierung zu 349€ ohne Montierung. Ist fraglich ob man für 46€ sowas in der Qualität selber bauen kann. Interessant wäre es ja nur wenn es das 150/1200 z.b. ohne die Montierung 100€ günstiger gäbe ungefähr.


    Gibt es eigentlich Webseiten wo man anhand von Vergleichs Bildern sehen kann was die einzelnen Vergrößerungen bringen? Hier z.b. ein 150/1200 vs. 200/1200. Macht das viel aus, wenn man beim Beispiel des Mondes bleibt? Als laie kann man sich das schwer vorstellen ob das eher ein kleiner oder ein großer Unterschied ist.

  • Hallo Sanja,


    für die Version Rockerbox selbst bauen, ja, kann man schon machen. Aber- die Newton OTA (also nur Tubus) haben nicht die am Tubus angebrachten Teile, die in der Rockerbox im Höhenlager aufliegen.


    Das Prinzip Dobson hat ja zwei Lager- das Höhenlager, also das, wo der Tubus in den Seitenplatten aufliegt oder per Steckachse fixiert ist. Und dann ein Drehlager zwischen Bodenplatte und der darauf aufliegenden Rockerbox.


    Und eine einfache Rockerbox bauen spart nicht soviel Geld, die beim fertigen Dobson beiliegende kostet anteilig nur ein paar Euro, Selbstbau vernünftig gemacht kostet typisch mehr. Klar, man kann sich eine recht einfache zurechtzimmern, aber viel gespart ist dabei kaum.


    https://www.teleskop-express.d…Parabol-Newton---OTA.html


    Das ist der Tubus, der bei dem von mir gelinkten 150/1200 Dobson für nicht viel Geld mehr auch enthalten ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sanja,
    es gibt leider sehr wenig 8" f/6 Newtons, die nicht nur als Dobson angeboten werden. Eine Rockerbox selber bauen um Kosten zu sparen lohnt sich vermutlich nur, wenn man auch den Spiegel schleift und das meiste selber macht (die Arbeitszeit darf man freilich nicht rechnen;) ).
    Von der Qualität kann Eure selber gebaute Rockerbox freilich besser sein wie die gekaufte.
    Für mich würde es schwierig werden besser zu werden, da ich noch zu wenig Erfahrung damit habe.
    Die GSO oder Skywatcher Dobsons sind schon preilich sehr billig.
    Persönlich hab ich nur Erfahrung mit GSO und da bin ich von der Qualität des Parabolspiegels sehr zufrieden. Skywatcher sollen aber auch gute Optiken bauen. Möglicherweise sind die Qualitätsschwankungen bei GSO geringer.
    Der 8" f/6 wird Dir Deepskymassig mehr zeigen wie der 6" f/8. Der 8" f/6 kann Dir am Mond mehr zeigen wie der 6" f/8. Bedenke aber, dass der 8" f/6 langsamer auskühlt und dass die Auflösung vom 6" f/8 auch schon recht gut ist und Du gutes Seeing brauchst oder bei der Beobachtung Dir sehr lange Zeit nehmen musst bis Du gute Seeingmomente in einer mittelmäßigen Nacht erwischt, um dann am Mond wirklich mehr oder feinere Details zu sehen.
    Wenn der Mond und etwas Planeten Dein Hauptfokus ist und Du ein geringes Budget hast, dann wäre der 6" f/8 Dobson die günstigste Lösung.
    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt es eigentlich Webseiten wo man anhand von Vergleichs Bildern sehen kann was die einzelnen Vergrößerungen bringen? Hier z.b. ein 150/1200 vs. 200/1200. Macht das viel aus, wenn man beim Beispiel des Mondes bleibt? Als laie kann man sich das schwer vorstellen ob das eher ein kleiner oder ein großer Unterschied ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei gutem Seeing wirst Du im 8" etwas mehr und feinere Details sehen. Bei mittleren Seeing wirst Du ein helleres Bild haben aber die gleichen Details sehen. Das ist meine Einschätzung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,
    da ich noch nicht meine 10 Beiträge getippelt habe, darf ich hier leider noch keine Bilder hochladen (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe allerdings zum Thema Rockerbox-Selbstbau gerade im ATDS-Forum einen Thread geschrieben. Vielleicht ist der ja für Sandra interessant.
    https://www.astrotreff-deep-sk…teigerberatung-mal-anders


    (==&gt;)Sandra: wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du das Teleskop auch auf Reisen im Wohnwagen mitnehmen. Mein Rat hierzu: Werde nicht zu groß mit der Optik. Die dazugehörige Rockerbox und der Tubus verbrauchen ne Menge Platz.
    Man kann die allerdings auch zerlegbar bauen. Hab ich auch schon mal für eine 114/900 Bresser gemacht, den ich im Urlaub im Wohnmobil mitgenommen habe. Der Zusammenbau einer solchen Geschichte dauert so 10 Minuten, aber im Urlaub hat man ja Zeit.


    Sternklare Grüße,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pelzfuss</i>
    <br />da ich noch nicht meine 10 Beiträge getippelt habe, darf ich hier leider noch keine Bilder hochladen (wenn ich das richtig verstanden habe).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommst du darauf? Deine Bilder sind seit fast 22 Stunden freigeschaltet und können benutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!