Statistik
Besucher jetzt online : 112
Benutzer registriert : 20841
Gesamtanzahl Postings : 1031037
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Cartes du Ciel - Druckprobleme schwacher Sterne
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
497 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2018 :  20:19:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

nachdem neulich mein Laptop mit dem alten Cartes du Ciel 2.7x kaputt ging, habe ich bei der Gelegenheit auf dem neuen Laptop Cartes du Ciel 4.0 installiert. Manches gefällt mir am neuen Cartes du Ciel besser, aber ich habe zwei Probleme gefunden, die ich noch nicht beheben konnte:

Man kann ja unter Einstellungen -> Anzeige einstellen, wie groß schwache Sterne angezeigt werden sollen. Entsprechend groß werden die Sterne auch auf dem Bildschirm dargestellt. Aber was auch immer ich da einstelle, auf einer gedruckten Sternkarte sind die lichtschwächsten angezeigten Sterne winzig klein und unabhängig von der unter Einstellungen ausgewählten Sterngröße.
Das scheint nichts mit dem Drucker zu tun zu haben. Die schwachen Sterne sind auch unter Datei -> Druckansicht winzig klein. Und unabhängig davon, ob ich meinen Canon-Drucker oder einen pdf-Drucker auswähle.

Ein weiteres Problem: Cartes du Ciel 4.0 zeigt bei mir lichtschwache Sterne in einem offenen Sternhaufen (der durch ein großes rundes Symbol dargestellt ist) auf der Anzeige an, aber druckt sie nicht mit aus.

Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man sie beheben kann?
Oder handelt es sich um bugs von Cartes du Ciel?
Nicht dass ich am Ende wieder die alte Version installieren muss...
Vielen Dank schonmal! :-)


Clear skies

Robin

Bearbeitet von: Robin am: 13.03.2018 20:20:11 Uhr

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
497 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2018 :  20:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Problem gelöst, nachdem ich beim Programmierer von Cartes du Ciel selbst nachgefragt habe. Falls zufällig mal jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt, hier ist die Lösung:

Man muss dazu unter Einstellungen -> Anzeige -> Darstellung Sterne die Option "Linienmodus" auswählen. Mit der Einstellung kommt es aus dem Drucker. Dort die Größe der hellen Sterne vergrößern und den Kontrast verringern.
Dann werden lichtschwache Sterne etwas größer ausgedruckt.


Clear skies

Robin



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Specht
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1113 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2018 :  18:49:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Robin,

ich habe CdC auch einige Jahre verwendet. Ein wirklich tolles Programm! So viel ich mich erinnere, hatte die ältere Version auch den Linienmodus zur Auswahl, unter dem der Ausdruck dann optimal war. Die neue Version kenne ich jetzt nicht mehr, da ich vor ein paar Jahren (gerade auch wegen des Ausdrucks von Sternkarten) zu GUIDE wechselte.

salut, volker.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?