Cartes du Ciel - Druckprobleme schwacher Sterne

  • Hallo zusammen,


    nachdem neulich mein Laptop mit dem alten Cartes du Ciel 2.7x kaputt ging, habe ich bei der Gelegenheit auf dem neuen Laptop Cartes du Ciel 4.0 installiert. Manches gefällt mir am neuen Cartes du Ciel besser, aber ich habe zwei Probleme gefunden, die ich noch nicht beheben konnte:


    Man kann ja unter Einstellungen -> Anzeige einstellen, wie groß schwache Sterne angezeigt werden sollen. Entsprechend groß werden die Sterne auch auf dem Bildschirm dargestellt. Aber was auch immer ich da einstelle, auf einer gedruckten Sternkarte sind die lichtschwächsten angezeigten Sterne winzig klein und unabhängig von der unter Einstellungen ausgewählten Sterngröße.
    Das scheint nichts mit dem Drucker zu tun zu haben. Die schwachen Sterne sind auch unter Datei -> Druckansicht winzig klein. Und unabhängig davon, ob ich meinen Canon-Drucker oder einen pdf-Drucker auswähle.


    Ein weiteres Problem: Cartes du Ciel 4.0 zeigt bei mir lichtschwache Sterne in einem offenen Sternhaufen (der durch ein großes rundes Symbol dargestellt ist) auf der Anzeige an, aber druckt sie nicht mit aus.


    Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man sie beheben kann?
    Oder handelt es sich um bugs von Cartes du Ciel?
    Nicht dass ich am Ende wieder die alte Version installieren muss...
    Vielen Dank schonmal! :)



    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst, nachdem ich beim Programmierer von Cartes du Ciel selbst nachgefragt habe. Falls zufällig mal jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt, hier ist die Lösung:


    Man muss dazu unter Einstellungen -> Anzeige -> Darstellung Sterne die Option "Linienmodus" auswählen. Mit der Einstellung kommt es aus dem Drucker. Dort die Größe der hellen Sterne vergrößern und den Kontrast verringern.
    Dann werden lichtschwache Sterne etwas größer ausgedruckt.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe CdC auch einige Jahre verwendet. Ein wirklich tolles Programm! So viel ich mich erinnere, hatte die ältere Version auch den Linienmodus zur Auswahl, unter dem der Ausdruck dann optimal war. Die neue Version kenne ich jetzt nicht mehr, da ich vor ein paar Jahren (gerade auch wegen des Ausdrucks von Sternkarten) zu GUIDE wechselte.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!