Lichtverschmutzung: (Bild-)Beispiele gesucht

  • Liebe Astronomiefreunde,


    es ist noch gar nicht so lange her, da hat die Firma Osram im bayerischen Naturpark Altmühltal den Nachthimmel mit einer, im Umkreis von ca. 30 Kilometern deutlich sichtbaren "Lichtsäule" als Werbefläche missbraucht.
    Die völlig absurde, offizielle Erklärung, es handelte sich hierbei um einen "Langzeittest", konnte mich damals nicht daran hindern, Verantwortliche in der Firma zu kontaktieren und letztlich auch öffentlich via sozialen Medien mit eigenen Aufnahmen zu konfrontieren.



    Ein kurzer, aber offenbar wirkungsvoller Shitstorm durch andere Naturfreunde, der erfreulicherweise kurz darauf einsetzte, hat hoffentlich mit dazu beigetragen, dass der Skybeamer endlich dauerhaft abgeschaltet wurde...


    Damit wir solche rücksichtslosen und rückschrittlichen Lichtschleudern in Zukunft nicht mehr im Naturpark Altmühltal und anderswo ertragen müssen, ist es wichtig, proaktiv auf öffentlicher bzw. kommunaler Ebene Aufklärungsarbeit zu leisten.
    Ein Freund und aktiver Hobbyastronom unserer Gruppe (Astronomiefreunde Ingolstadt) hat sich in der letzten Zeit stark auf das Thema fokussiert und u.a. einen Artikel zur Aufklärung und Anleitung für richtige Außenbeleuchtung verfasst, den wir nach Fertigstellung gerne auf unserer Webseite sowie diversen Ansprechpartnern in dieser Thematik zur Verfügung stellen würden.


    Was uns leider noch fehlt, die Arbeit aber stark aufwerten und besser veranschaulichen würde, sind Beispiele in Form von Bildern bzw. Fotos, die sowohl auffällig negative wie auch positive Beispiele zu Außenbeleuchtungen zeigen.
    <b>Wer hier also entsprechendes Bildmaterial hat (muss nicht zwingend aus unserer Region stammen) und diese Arbeit unterstützen will, möge uns dieses bitte zur Verfügung stellen.</b>

    Interessant wären z.B.:
    - Skybeamer (Diskotheken etc.)
    - stark blendende Weg- und Straßenbeleuchtungen
    - auffällige Haus- und Gartenbeleuchtungen
    - auffällig dejustierte, also schlecht ausgerichtete Fassadenbeleuchtungen an öffentlichen Gebäuden (Kirchen etc.)
    - neuere Straßenbeleuchtungen mit gedämpften, warmen Leuchtmitteln
    - auch Tipps, wo sich in der Region besondere Negativ- oder Positivbeispiele besichtigen lassen, können helfen


    Danke für Eure Mühe und Unterstützung!


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://scilogs.spektrum.de/hi…0-der-horror-geht-weiter/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann mich noch gut an die BLANCO-Lichtsäule erinnern. Die war selbst in Luftlinie ca. 70-80km noch sehr gut am Westhorizont zu sehen.


    Mitlerwiele machen über die Wintermonate die LED-Platzbeleuchtungen auf Sportplätze die Beobachtungen vor 22 Uhr nahezu unmöglich.


    Ich bin davon überzeugt das der Kampf gegen Lichtverschmutzung ein Kampf gegen Windmühlen ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. [V]


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://scilogs.spektrum.de/hi…0-der-horror-geht-weiter/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin davon überzeugt das der Kampf gegen Lichtverschmutzung ein Kampf gegen Windmühlen ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. [V]


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau deshalb, weil viele so denken, hat es wohl unsere deutsche Astronomieszene inkl. große Vereinigungen wie VdS oder sogar Initiativen wie Dark Sky es seit Jahrzehnten nicht geschafft, hier am Ball zu bleiben und effektiv dagegen vorzugehen. Sprüche wie diese finde ich leider auch sehr kontraproduktiv. Schade! :(


    Dass es auch anders geht, zeigen inzwischen unsere Nachbarn wie Österreich, wo es inzwischen regen Ausstausch zwischen verschiedenen Gemeinden gibt, ausgezeichnete "Mustergemeinden", die in Sachen Lichtverschmutzung gute Fortschritte machen. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Sternenparks und Orte, wo die Entwicklung aufmerksam beobachtet wird. Ich denke sehr wohl, dass hier allmählich ein Bewusstsein für die Problematik und hoffentlich auch bald Umdenken entsteht. Die Sache muss eben weiter ins Rollen kommen und nicht durch Zweifel ausgebremst werden.


    Ich hoffe trotzdem, dass wir durch den Aufruf hier doch noch ein paar Gleichgesinnte treffen, die uns aktiv unterstützen können.


    Links alleine helfen uns übrigens nichts! Ich kann ja auch einfach nach Skybeamern googlen. Wir brauchen Bilder bzw. die Freigabe vom Autoren, um diese auch nutzen können. Wer selbst eine Seite betreibt, auf denen verfügbare Bilder sind, kann uns auch sehr gut helfen.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Viele Lichtverschmutzungsbilder zeigen ja Extremfaelle, wie z.B. Skybeamer. Ich habe eine Praesentation, die sich hauptsaechlich mit der flaechendeckenden Lichtverschmutzung durch (groesstenteils alte und schlecht abgeschirmte) Strassenlaternen und an Gebaeuden befindlichen Aussenbeleuchtungen befasst.


    Hier ein Beispiel aus "Nach unten sollst Du strahlen, nicht zur Seite!".



    Ein Problem ist, dass auf den meisten Abbildungen auf den Kartons, in denen das neue Flutlicht beim Endverbraucher landet, das Licht bereits falsch ausgerichtet ist. Hier waere vielleicht mal ein Angriffspunkt, wo man mit Lampenherstellern zusammenarbeiten koennte, um sowohl auf den Abbildungen des Produktes als auch in der Betriebsanleitung auf eine sinnvollere Abstrahlung nach unten hinzuweisen. Mehr Licht dort, wo es hin soll. Keine Blendwirkung. Und eben kein direktes Licht in den Himmel.


    Das Bild oben habe ich bei leichtem Nebel am Calvert Trust im Kielder Forest aufgenommen. Ich habe mich mit den Planern dieser Feriensiedlung zusammengesetzt und ihnen meine Praesentation ueber Lichtverschmutzung gegeben, inklusive Fotos aus ihrem eigenen Betrieb wie diesem. Es zeigt eindrucksvoll, wie viel Licht ungenutzt nach oben verschwindet. Es wird sogar ein Schatten eines Baumes, der unmittelbar vor dem Flutlicht steht, in den Himmel projiziert!


    Diese Flutlichter sind inzwischen abgebaut und durch Lampen geringerer Wattstaerke ersetzt worden. Leider auch nicht gut abgeschirmt, aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Zumal der Calvert Trust in einem Dark-Sky-Reserve-Gebiet liegt, wo jetzt strengere Auflagen bezueglich Aussenbeleuchtungen herrschen.



    PS: Dieses Bild kann gerne fuer Praesentationen verwendet werden.

  • Lieber Peter,


    du unterschätzt mich gewaltig. Liegt wahrscheinlich daran das du mich nicht kennst, dir aber trotzdem ein Urteil erlaubst.


    Nur ein Beispiel aus meiner eigenen Gemeinde. Als hier die Straßenleuchten auf LED umgestellt wurden habe ich mich ensprechend beim Bürgermeisteramt engagiert. Aussage war sinngemäß: „Vielen Dank für Ihre Hinweise. Diese werden wir im gegebenen Maßstab berücksichtigen.“ Entsprechende Anfragen zur Beteiligung blieben allerdings aus. Das Thema Lichtverschmutzung ist eine Problemstellung die für Entscheidungsträger - solange keine gesetzlichen Regeln existieren - nicht existieren..


    In einer Region zu leben mit stetig wachsender Bevölkerungs-, Verkehrs- und Industriedichte ist leider die Lichtverschmutzung das kleinste Problem!


    CS
    Dirk

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Dank für Deine Unterstützung und diese hervorragende Aufnahme!
    Das hilft uns sehr. Nennung des Fotografen ist natürlich selbstverständlich.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo zusammen


    In unserem Dorf wurde in letzter Zeit viel gegen Lichtverschmutzung getan.
    https://www.flaesch.ch/Portals…ntliche%20Beleuchtung.pdf
    Es ist hier inzwischen so dunkel, dass ich direkt ab Balkon fotografieren kann, auch wenn die anliegenden Dörfer (ca. 5 km Entfernung) keineswegs dunkel sind und nur 20 m vorm Balkon eine Strassenlampe steht.
    Bei Gelegenheit kann ich mal Abends ein Foto machen, falls erwünscht?!

  • Servus Peter,


    auf meiner Astroseite habe ich einige Bilder, die die Lichtverschmutzung durch Skigebiete in der Wendelsteinregion dokumentiert. Sie sind direkt auf der Startseite: http://www.usm.uni-muenchen.de/people/cries/christoph/
    Natürlich können sie gerne frei verwendet werden. Die Bilder sind zwar nicht topaktuell, aber ziemlich aussagekräftig, weil sie auch die Situation mit und spät nachts ohne Skibetrieb zeigen. Der Ausbau des Sudelfelds mit mehr Liften und natürlich mehr Licht ist da aber noch nicht dokumentiert. Zum Glück gibt es dort noch keinen Nachtskibetrieb, ein bisserl hat die Intervention des Wendelstein Observatoriums wohl schon geholfen. Aber während der Beschneiung sind schon etliche neue Lampen dazugekommen.


    Gruß, Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Hallo Peter,


    im Januar 2008 konnte ich zeigen, dass u.U. mit geingem Aufwand viel Wirkung möglich ist:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=66718


    Ist vielleicht nur eine Eintagsfliege, aber immerhin eine Maßnahme mit guter Aussicht auf Durchfühung (billig).


    es grüßt Lutz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lutz,


    das Bildbeispiel der Straßenlaterne (abgeblendet und nicht abgeblendet) ist wirklich sehr interessant! Dürfen wir diesen verwenden?


    Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haley</i>
    <br />Servus Peter,


    auf meiner Astroseite habe ich einige Bilder, die die Lichtverschmutzung durch Skigebiete in der Wendelsteinregion dokumentiert. Sie sind direkt auf der Startseite: http://www.usm.uni-muenchen.de/people/cries/christoph/
    Natürlich können sie gerne frei verwendet werden. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Aufnahmen, herzlichen Dank! :)
    Diese Bilder zeigen recht schön, was man sich unter "Lichtglocke" vorstellt.


    Viele Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Swissnova</i>
    <br />Hallo zusammen


    In unserem Dorf wurde in letzter Zeit viel gegen Lichtverschmutzung getan.
    https://www.flaesch.ch/Portals…ntliche%20Beleuchtung.pdf
    Es ist hier inzwischen so dunkel, dass ich direkt ab Balkon fotografieren kann, auch wenn die anliegenden Dörfer (ca. 5 km Entfernung) keineswegs dunkel sind und nur 20 m vorm Balkon eine Strassenlampe steht.
    Bei Gelegenheit kann ich mal Abends ein Foto machen, falls erwünscht?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sämi,


    das klingt auf jeden Fall sehr interessant!
    Danke auch für den Link zu dem PDF, das viele Anregungen enthält...


    Wenn es Dir möglich ist, aussagekräftige Aufnahmen zu machen - auch Positivbeispiele sind ja interessant - dann wäre das natürlich super.


    Ich denke auch, dass dieser Thread hier auch allen anderen helfen kann, die nach Bildbeispielen suchen.


    Viele Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Peter,


    hast du mal mit Andreas Hänel von der VDS-Fachgruppe Dark Sky gesprochen? Online gibt es Infos auf http://www.lichtverschmutzung.de .
    Hier im Forum ist Andreas als astroos angemeldet.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    noch nicht direkt, aber zumindest gibt es dort frei downloadbare und zu verbreitende Plakatentwürfe: http://lichtverschmutzung.de/seiten/plakate.php


    Ob bestimmte Bilder daraus auch einzeln entnommen und in eigenen Dokumenten/Präsentationen weiterverwendet werden dürfen, müsste man halt nachfragen. Bei Gelegenheit mach ich das auch.


    Danke und viele Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Lutz,


    das Bildbeispiel der Straßenlaterne (abgeblendet und nicht abgeblendet) ist wirklich sehr interessant! Dürfen wir diesen verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zur Vermeidung eines Missverständnisses ist 'ne kleine Korrektur erforderlich: "abgeblendet" ist nicht ganz zutreffend; die originale <b>gewölbte und geriffelte </b> Glasplatte (Bootskörper-ähnlich) wurde gegen eine aus <b>Flachglas</b> ohne Struktur ausgetauscht.


    Beitragsverwendung: gerne!


    Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter_Maier</i>


    Was uns leider noch fehlt, die Arbeit aber stark aufwerten und besser veranschaulichen würde, sind Beispiele in Form von Bildern bzw. Fotos, die sowohl auffällig negative wie auch positive Beispiele zu Außenbeleuchtungen zeigen.
    <b>Wer hier also entsprechendes Bildmaterial hat (muss nicht zwingend aus unserer Region stammen) und diese Arbeit unterstützen will, möge uns dieses bitte zur Verfügung stellen.</b>

    Interessant wären z.B.:
    - Skybeamer (Diskotheken etc.)
    - stark blendende Weg- und Straßenbeleuchtungen
    - auffällige Haus- und Gartenbeleuchtungen
    - auffällig dejustierte, also schlecht ausgerichtete Fassadenbeleuchtungen an öffentlichen Gebäuden (Kirchen etc.)
    - neuere Straßenbeleuchtungen mit gedämpften, warmen Leuchtmitteln
    - auch Tipps, wo sich in der Region besondere Negativ- oder Positivbeispiele besichtigen lassen, können helfen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier mal ein Beispiel aus meiner Region im südöstlichen Dreiländereck.


    http://www.zeit.de/2018/04/gew…omaten-kuenstliches-licht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KulleX</i>
    Hier mal ein Beispiel aus meiner Region im südöstlichen Dreiländereck.


    http://www.zeit.de/2018/04/gew…omaten-kuenstliches-licht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo KulleX,


    danke für den Link!
    Leider steht das Bild unter besonderem Copyright und ist daher für unsere Zwecke nicht frei verwendbar.
    Solltest Du selbst Beispiele für Lichtverschmutzung oder vorbildliche Beleuchtung dokumentiert haben und entspr. Bildmaterial mit uns teilen wollen, wäre das super.


    Viele Grüße,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter_Maier</i>
    Wenn es Dir möglich ist, aussagekräftige Aufnahmen zu machen - auch Positivbeispiele sind ja interessant - dann wäre das natürlich super.


    Ich denke auch, dass dieser Thread hier auch allen anderen helfen kann, die nach Bildbeispielen suchen.


    Viele Grüße,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Peter


    OK dann werd ich die Tage mal auf die Pirsch gehn [:D]
    Hier noch was bezüglich Strassenbeleuchtungen...
    http://elektron.ch/de/news/suc…uer-sicherheit-und-umwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!