Venus und Merkur vom 05.03.18 19:00

  • Hallo Sabine,


    yes, I do enjoy .... Prima, dass du die Konstellation festgehalten hast und hier zeigst. So kann man die Entwicklung noch weiter mitverfolgen. Vorgestern war der Horizont hier im Norden schon mit Wolken verhangen, heute ist es ein leichter Nieselregen, der Beobachtungen verhindert. Auch die Stimmung der Dämmerung hast du gut getroffen. Bleib dran ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ist auch allgemein ein schönes Foto von der abendlichen Stimmung mit den Gebüschen im Vordergrund und der Zeichung der Wolken.


    Mit welcher Farbtemperatur hast du aufgenommen?

  • Hi!


    Ups. Ich wollte doch schon längst geantwortet haben.[:I]


    Danke für's Lob.
    Etwas unter Druck gesetzt, hatte ich Glück, denn es war bis jetzt bewölkt. [:D]


    Heute könnte es noch mal klappen.


    Farbtemperatur war normal also Tageslicht.
    Ich habe allerdings mit Lightroom die Sättigung et was angehoben.


    VlobG


    Sabine

  • Hi!


    Das Bild von eben: 14.03.2018 19:00 Uhr


    Diesmal waren 100mm Brennweite etwas knapp, weilich ja noch das Gebüsch zum Vergleich mit ablichten wollte. Ich stand an der gleichen Stelle, aber die Gebäude im Hintergrund und Merkur passten bei 100mm BW nicht zusammen aufs Bild. Für einen Objektivwechsel war nicht genug Zeit. Diesmal gabs "nur" einen langweiligen klaren Himmel. Dafür ist es aber schärfer geworden.[:)]


    Der Baum rechts im ersten Bild und der dichtere Baum links im zweiten Bild sind identisch. So hat man dann einen besseren Vergleich zur Planetenwanderung.



    Enjoy


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    prima, dass du den weiteren Verlauf der Bewegung festhalten konntest. Beneidenswert, dieser klare Himmel ....


    Auch prima, dass man sich so die Planetenbahnen auch in großem Maßstab vorstellen kann, wenn man in Gedanken die Position der gerade untergegangenen Sonne mit einbezieht. Mit deinem Einverständnis habe ich dazu die beiden Bilder, sagen wir mal, nebeneinandergestellt und die Planeten gekennzeichnet.


    Here they go:






    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Männer!


    Ich finde wir haben die Planetenpositionen sehr fein herausgearbeitet und schöne Bilder gemacht. Ich bin stolz auf uns![:D]


    Nächster spannender Termin ist der 18.03. Dann kommt noch die schmale Mondsichel dazu. Bei mir sieht es dann nach Wolken und Regen aus. Am Montag scheint es wieder besser zu sein. Ich drücke uns die Daumen für ein Wolkenloch.


    LG


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!