Merkur und Venus am Abendhimmel Tenerifas

  • Hallo Sternfreunde,


    hier auf Teneriffa ist die aktuelle Konjunktion von Venus und Merkur gut zu beobachten.
    Meistens kann man als Auftakt einen Sonnenuntergang als Einstimmung genießen.


    Auf unserem Hoteldach in Puerto de la Cruz hat man da ein hübsches Plätzchen.


    Vor der Kulisse der Stadt und mit einigen Wolken dekoriert, finden sich die inneren Planeten am Abendhimel ein.
    Im Vordergrund mein 102/500 SW Refraktor auf der EQ1.
    Eine wacklige farbige aber sehr leichte Reisecombi.



    Sony a6000 mit 18/200 Tamron Reisezomm


    CS


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das ist ja eine Wahnsinnshöhe über dem Horizont, in der die beiden Planeten schon zu sehen sind. Aber in den Breiten steht die Ekliptik zur Zeit ja fast senkrecht auf dem Horizont. Klasse, dass du so gute Bedingungen hast. Und danke fürs Miterlebenlassen.


    Viele Grüße aus dem kalten Norden
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    vielen Dank für deinen netten Beitrag zu meinen Bildern aus Teneriffa.
    Ja die Bedingungen waren mit ungefähr 20 Grad am Abend wirklich sehr sehr gut.
    Die Sichtbarkeit war auf Grund der Höhe wirklich supi.
    Aber das Seein war grottig. Im 100er Refraktor warfen beide Planeten einen tollen Regenbogen, und das lag nicht am Farbfehler!
    War auch kein Wunder bei 79m/s Jetstreem.
    Der etwas heftige Wind hat fast gar nicht gestört.
    Obwohl hier für einige Tage der Notstand wegen Sturm mit 130km/h ausgerufen worden ist.
    Dabei hattet ihr im guten alten Deutschland aber mit ganz anderen Temperaturen zu kämpfen.
    Aber Du hast trotzdem mit viel Engagement die Begegnung der beiden aus der Heimat beobachtet - Respekt!
    Sehr schön war auch die Konjunktion aus dem Flugzeug beim Heimflug zu beobachten.
    Leider war die Scheibe so beschlagen dass die Fotos nicht wirklich geworden sind.
    Mittlerweile sind wir heil wieder zurück und dürfen uns auch wieder an die etwas frischeren Grade gewöhnen.
    Allzeit gute Sichtbedingungen
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!