Hauptspiegel aus GSO-Spiegelzelle ausbauen

  • Hallo,


    für einen Umbau meines 12"-Volltubus-Dobson von GSO zu einem Gitterrohr-Dobson möchte ich den Hauptspiegel aus der Spiegelzelle entfernen. Die Spiegelzelle ist ausgebaut, die drei Halterungen sind bereits abgeschraubt. Der Spiegel liegt, soweit ich das sehen kann, nur noch auf den neun Lagerpunkten auf. Durch den umlaufenden Metallring sind nur von der Seite weiße Blättchen zu sehen, auf denen der Spiegel liegt.


    Der Spiegel lässt sich aber nicht herausheben, weshalb ich vermute, dass die Auflagepunkte geklebt sind. Leider habe ich nirgends gefunden, ob das bei GSO üblich ist und hierfür passende Vorgehensweisen bestehen. Oder habe ich noch etwas anderes übersehen?


    Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tipps geben. Vorab schon einmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    da dürften zwischen Spiegel und den Auflagepunkten Klebepads zu finden sein. Bei meinem (schon etwas älteren) war das so. Da war auf den Auflagepunkten ein ca. 1cm² großes Stück beidseitig klebendes Schaumstoffklebeband.


    Von der Rückseite her mit einem Cuttermesser (Klinge weit rausschieben) flach zwischen Spiegel und Auflage durchschneiden. Vorsicht, weit ausgeschoben bricht die Klinge leicht, also auf die Finger aufpassen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    evtl. bleiben noch Reste an der Rückseite des Spiegels. Die kann man gut mit einem Klingenreiniger für Cerankochfelder entfernen. Mein alter Starfinder-Spiegel war ursprünglich mit drei riesigen Silikonblobs auf einer Pressspanplatte fixiert(!). Für die neue Spiegelzelle konnte ich ihn mit einer Säge (Fuchsschwanz) davon ablösen. Die passte noch genau dazwischen...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Danke für die Hinweise. Mein GSO ist auch nicht gerade neu, ich hatte ihn schon gebraucht gekauft. Es wird also das von Stefan angesprochene Schaumstoffklebeband sein. Für das Herausschneiden ist leider der umlaufende Metallring etwas im Weg, es wird also etwas mühsam. Die Reste vom Klebeband bekomme ich dann auch noch ab.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo zusammen,


    Kleberreste gehen wunderbar mit Petroleum und Küchenkrepp weg, Man muss war ein bisgen rubbeln, aber die Klebereste lassen sich damit restlos entfernen. Der 'Trick' ist, das Petroleum löst den Kleber nicht auf, sodass es eine schmierige Pampe wird, sondern hebt die Adhäsion des Klebers auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!