Statistik
Besucher jetzt online : 292
Benutzer registriert : 22822
Gesamtanzahl Postings : 1120688
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
 DDoptics Königstein ED 8x42 Testbericht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Avier50
Altmeister im Astrotreff


1132 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2020 :  08:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus,
ich danke dir für deinen sehr informativen Testbericht. Für freihäendige Tagesbeobachtungen nutze ich seit Jahren ein multiverguetetes Zeiss Deltrintem 8x30, spiele aber auch mit dem Gedanken, etwas lichtstaerkeres anzuschaffen. Da war dein Bericht eine grosse Hilfe.
Eine Frage: Wie weit kann man den Augenabstand oeffnen? Mein Augenabstand ist 72 mm und kenne Ferngläser, die das nicht ganz ermöglichen. Die nützen mir also nichts. Monokulare Optik habe ich schon genug!
Gruesse
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6134 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2020 :  17:20:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

Ich hatte das Glas damals für Stathis ausgemessen. Der maximale Augenabstand ist 75mm, minimal 56mm. Die Augenmuscheln haben einen Außendurchmesser von 44,8mm.
Ich weiß aber nicht, ob man das Königstein noch bekommt, es wurde 2018 von DDoptics aus dem Programm genommen. Das Nachfolgemodell ist das DDoptics Lux-HR 8x42 ED. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit mal durch so eines durch zu schauen.

https://www.ddoptics.de/de/fernglas-8x42-lux-hr-ed

Bis dann:
Marcus

16" f/4 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Avier50
Altmeister im Astrotreff


1132 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2020 :  08:17:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Marcus,
schau mer ma !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?