LDN 1622

  • Nabend Leute,


    nach zehn Nächten Photonensammelns kann ich jetz' endlich den fertigen Boogeyman zeigen. Das war echt eine leidliche Zeit. Während der Sessions hat sich leider meine AZ-EQ6 verabschiedet und ich musste die RGB-Kamera auf die EQ3 zwangsversetzen.


    Wie auch immer -- bei diesem Objekt hab' ich deutlich die Grenzen des (von hier aus) Machbaren gezeigt bekommen. Der Nebel ist dermaßen dunkel ... meint man gar nicht ?) Egal, halt länger draufhalten, dann geht schon. Die Rechnerei war wiederum auch nicht ganz ohne: Kalibrierung, registrieren und stacken etwa zwei Tage bei durchgängigem Rechnen.


    Genug gesülzt und rumgeheult, hier sind nun vier Bildchen vom dem Teil:




    Crop:



    Lumi:




    Lumi Crop:




    Größer auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/hansheiser/




    Und zum Abschluss noch den Höhlennebel -- der Boogeyman verschwand gegen Mitternacht immer hinter den Häuserdächern und da musste der Cave halt herhalten ...



    Hatte echt keinen Nerv mehr weiter zu bearbeiten. Einfach volle Kanne Regler ins Blech geschoben ...



    VG, Hannes

  • Hallo, Hannes,


    wieder 2 "wahnsinnige" Resultate von Dir! [8D][8D] Toll gemacht!


    zum Boogeyman: ist das der vordere untere stärkere Dunkelnebelteil, der aussieht, wie ein dicker dunkler Mann mit O-Beinen?
    Es wäre schön, wenn Du noch einen Sternkartenausschnitt von LDN 1622, auf dem man einen großen Teil des Sternbildes zur Orientierung sehen kann, hinzufügen könntest. Im Internet finde ich da einfach nicht das Richtige...vielleicht geht es da anderen Kollegen ähnlich?
    Würde ich auch mal gerne in Klein versuchen: hätte das mit DSLR, Samyang135 + Ha-Filter oder Schmalbandfilter Sinn?


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit DSLR und so wenig Brennweite ist wird's vielleicht ein bisken klein:



    Sternkarten habe ich nicht, aber der Boogeyman ist recht einfach zu finden. Hab den mal ganz popelig im Bild markiert. Der Ausschnitt ist wieder 135mm mit APS-C -- da würdest den Pferdekopf gleich mit drauf haben:




    VG, Hannes

  • Hallo, Hannes,


    vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Deine 2. Sternkarte erfüllt schon meine Bitte vollkommen! Da ist alles übersichtlich mit großem Pfeil dargestellt! Prima! [:)]
    Das mit dem 135mm Ausschnitt ist wirklich lieb von Dir! Danke! [:I]



    dunkleren Himmel und öfters cs
    Andreas

  • Hallo Hannes,
    was soll ich sagen? Du ahnst es? :) Wer nicht selber mal versucht hat LDN1622 zu fotografieren, der weiß nicht wie schwach der ist. Und du hast sogar noch Licht ins Dunkle gebracht, also der Dunkelwolke selber noch ein paar Photonen abgerungen. Ich selber habe mich auch an dem Teil versucht. Die meisten Daten schlummern noch auf der Festplatte, aber ich war schon recht enttäuscht. Zum Vergleich: Der Pferdekopfnebel war bei mir nach 30 s im H(a) gut zu sehen. Bei LDN1622 hingegen gar nichts. Nach 60 x 30 s waren Strukturen auszumachen, die in etwa gleich dicht wie der Pferdekopf waren. Faktor 60 also!
    Ich hatte schon mit einem guten Bild von dir gerechnet, aber das ist noch mal eine Schippe mehr. Ich bin begeistert.
    Und das besonders auch, weil du nicht mit ASA Montierungen remote in der Walachei belichtest, sondern aus´m Pott raus mir E-Kühen (EQ ;-)). Du zeigst, dass man mit Ausdauer und Sachverstand weiter kommt. Das ist echt eine Bereicherung unseres Hobbies.
    Hochachtungsvoll ;)
    ralf

  • Hallo Hannes,


    das nenn ich mal beeindruckend! Kommt schon fast etwas bedrohlich rüber, dein Boogeyman ;) Wirklich toll und ein wahrer Belichtungsmarathon. War schon auf das erste Ergebnis dieser außergewöhnlichen Schönwetterphase gespannt. Ich selber konnte leider keine einzige Minute davon nutzen - umso schöner, dass es bei dir geklappt hat. :)

  • Hallo Hannes meinen riesigen Respekt für das Foto vom Boogeyman!


    Ich kannte dieses Objekt noch nicht einmal.


    Muss Frank da zustimmen das Bild kommt wirklich etwas bedrohlich rüber, aber das passt absolut zum boogeyman.


    Von der Leistung der investierten Belichtungszeit kann man echt auch nur den Hut ziehen und zur Ausdauer Gratulieren :)



    Das Zweite Bild sieht auch schon schick aus, ich denke aber wen du dich da in einem Monat nochmals hinsetzst und die Bearbeitung mit Liebe machst würde da einiges mehr drinnliegen :)

  • Erstmal danke für Eure Kritik !


    (==>) Simon: Jau, beim Höhlennebel war ich wirklich durch mit allem und hatte keinen Nerv mehr :)


    (==>) Ralf: Der Nebel ist echt dunkel. Bei 240 Sekunden mit der gekühlten Asi konnte ich aber schon die Umrisse erkennen. Wenn ich da nichts hätte sehen können, wäre das für mich das k.o.-Kriterium gewesen vermutlich. Schätze auch mit 30s Subs wäre dieses Objekt nicht machbar gewesen. Ich war selber auch sehr verblüfft was da letztendlich an Details zusammen kommt. Hab's im Nachbarforum auch schon gepostet, aber hier sind Einzelframes und Summenstacks:




    VG, Hannes

  • Hannes da ziehts mir ja beinahe die Schuhe aus, aus was für einem schlechten Summenbild du noch solch ein wunderbares Bild gezaubert hast.


    Sag mal wie hast du diese wagerechten Linien aus dem Summenbild wegbekommen?


    Wenn ich mit meiner Occassion umgebauten 60D Halpha Aufnahmen mache habe ich die auch, je mehr Nächte miteinander gestackt werden desto schlimmer, sodass ich es mit der Kamera aufgegeben habe.
    Mein einziges Werkzeug war Zeilen Gleichhell in Fitswork.

  • Hi Simon,


    weiß gar nicht mehr ob ich das hier geschrieben habe oder im anderen Forum: Das Summenbild aus CLS diente (außer dem kleinen Reflexionsanteil) nur für die Farbgebung und h-alpha als Luminanz. Da sind die Streifen dann völlig egal. Ich muss dringend Biasframes anlagen für die Asi 174 und die 178 (die hat's nämlich auch).


    VG, Hannes

  • Super Hannes, dass du uns diese Bilder zeigst. Sie vermitteln etwas, was man ansonsten selten sieht. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass von den schwächsten Teilen, die wir als Hobby-Belichter so darstellen können, ungefähr alle 5 sec ein Photon auf den Chip fällt. Deine Bilder zeigen das irgendwie sehr anschaulich.
    Diese innere Struktur im Nebel, die habe ich noch nie so gesehen. Das will ich auch haben. Sollten meine Daten das nicht hergeben, dann werde ich eine ganze weitere Saison draufhalten. Ober ich klaue einfach dein Bild;-)
    Gruß,
    ralf

  • Hi Ralf,


    Klar, einfach lange lange draufhalten. Mein h-alpha Summenbild kannste gerne haben. Das rgb gibt nix her leider, dafür ist das hier zu hell. Diese ganzen braunen Drecksstaubwolken, egal bei welchem Objekt, sind fast unmöglich :(



    VG, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!