Mondmosaik 8 fach

  • Hallo Armin,


    ziemlich gut erwischt...DMK41 liest man auch nur noch selten, aber sie kann es noch wie man sieht. Tolle Aufnahme mit vielen Details!


    Gruss Sascha

  • Hi Armin,


    einfach Top. Das ist echt viel Arbeit so ein Mosaik zu basteln, ohne dass man eine Region vergisst. wie bist du vorgegangen? Am Terminator entlangehangelt von oben nach unten?
    Auch die Schärfe und Detailliertheit ist super geworden.


    bis dann

  • Hallo Armin,


    ja - die DMK macht wirklich gute Bilder, auch in h-alpha!


    Ich hatte den Mond zur selben Zeit wie du aufgenommen, allerdings mit dem C8.
    Dabei hatte ich meine neu ASI 178 MM USB3.0 eingesetzt.
    Ich war so verwegen, in 16bit bei voller Auflösung aufzunehmen - heraus kamen 10fps :)


    Dazu habe ich eben eine Frage: wie kann ich die fps bei 16bit höher schrauben?
    Bei Trockentest im Warmen hatte ich zumindest 20 fps geschafft.
    Beide Male hatte ich über einen USB3.0-Hub auf eine am Hub angeschlosssene SSD gespeichert.
    Auf dem Laptop ist auch eine SSD eingebaut. Hier sind noch 150GB frei (100GB für Win10 verwendet). Sollte ich besser direkt ohne Hub auf die Laptop-SSD speichern?


    Noch etwas: Ich hatte noch nicht die Kamera-Treiber installiert. Spielt das für FireCapture eine entscheidende Rolle?



    Eine gröere Version:


    [https://www.dropbox.com/s/b6dw…3000px_reg_PS_v3.jpg?dl=0]


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    in HA habe ich schon oft die DMK41 eingesetzt. Aber zur Zeit tut sich nicht so viel auf der Sonne.
    Also ich schaffe mit der DMK41 max. 15fps. , aber die macht ja auch nur USB2. Die USB3 kann
    natürlich schneller, es kommt jedoch auf die Bel.-Zeit an. Steht die auf 1/10sec. kann auch der
    USB3 nichts daran ändern. Welche Bel.-Zeit hattest du denn?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    die Belichtungszeit war "unkritisch" mit 17ms.
    Ich hatte den Gain gesenkt und die Belichtungszeit erhöht, als klar war, dass die fps so gering ist.
    Ich frage mich halt, wie andere auf so hohe fps kommen, das gilta ja auch für Jupiter % Co.


    LG
    Mario

  • Hallo Mario


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch etwas: Ich hatte noch nicht die Kamera-Treiber installiert. Spielt das für FireCapture eine entscheidende Rolle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, natürlich. Für die volle Funktionaltität der Kamera (egal welcher Hersteller und welcher Typ) braucht es den vom Hersteller entwickelten Treiber. Firecapture oder auch SharpCap sind dazu Bedienoberflächen, um die Kamera zu steuern. Sie können aber nur das steuern, was der Treiber hergibt. Ist der Treiber nicht installiert, funktioniert es vermutlich mit einem Windows Standard-Treiber, der nur eingeschränkte Funktionen erlaubt.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    danke für deine Meldung!
    Ja, ist ja auch logisch - weiß auch nicht, weshalb ich so ramdösig war, die Installation zu vergessen.
    Weißt du zufällig, ob es einen merklichen Unterschied macht, über einen USB-Hub zu speichern, statt direkt auf SSD vom Laptop?
    Hast du Erfahrungen mit SharpCap vs Firecapture? Ich denke, dass sie beide die gleichen max. fps liefern, oder?
    Ich hatte mich auch gewundert, wieso die fps in der Kälte gesunken ist im Vergleich zu drinnen (natürlich bei gleichen Einstellungen).
    Ich dachte, Kälte tut der Cam gut (geringeres Rauschen)... :)


    Ich freue mich schon auf DEINE nächsten Bilder!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt du zufällig, ob es einen merklichen Unterschied macht, über einen USB-Hub zu speichern, statt direkt auf SSD vom Laptop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich mit probiert, aber mit Bildausschnitt für Planetenfotografie und einer externen HDD Platte, was zwar gut ging, waruas sich aber nicht für Aufnahmen im vollem Format ableiten lässt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du Erfahrungen mit SharpCap vs Firecapture? Ich denke, dass sie beide die gleichen max. fps liefern, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bisher nur mit Firecapture gearbeitet, damit kann mit der jeweils maximalen Framerate meiner Kameras ausnehmen. Die Frames liefert die Kamera mit ihrem Treiber, daher sollte zwischen den beiden Programmen diesbezüglich kein Unterschied sein.


    Viele grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe es gerade mit SharpCap getestet (da gibt es eine Menupunkt): Über den Hub habe ich 102 MB/s und direkt auf der SSD des Laptops 206 MB/s.
    Da frage ich mich: Was soll das mit dem Hub?
    Nehmen wir die doppelte Schreibgeschwindigkeit, würde ich also auf 20 fps bei 16bit kommen (hatte den Mond bei 10fps über dem Hub gemacht).
    Beim Testen gerade eben (habe meine tolle Zimmerdecke aufgenommen...) bin ich bei einem Wert für Turbo-USB von 85% und noch einigen wenigen dropped Frames auf 25fps gekommen.
    Für die letzten fehlenden 5fps muss ich dann wohl die Laptop-SSD verantwortlich machen. ODER? :)


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die letzten fehlenden 5fps muss ich dann wohl die Laptop-SSD verantwortlich machen. ODER? :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut möglich. Meine SSD schreibt 560 MB/s.


    Ich nehme übrigens mit 8 bit auf.


    Viele Grüße


    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt du zufällig, ob es einen merklichen Unterschied macht, über einen USB-Hub zu speichern, statt direkt auf SSD vom Laptop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich probiert, aber mit Bildausschnitt für Planetenfotografie und einer externen HDD Platte, was zwar gut ging, woraus sich aber nichts für Aufnahmen im vollem Format ableiten lässt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du Erfahrungen mit SharpCap vs Firecapture? Ich denke, dass sie beide die gleichen max. fps liefern, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bisher nur mit Firecapture gearbeitet, damit kann mit der jeweils maximalen Framerate meiner Kameras ausnehmen. Die Frames liefert die Kamera mit ihrem Treiber, daher sollte zwischen den beiden Programmen diesbezüglich kein Unterschied sein.


    Viele grüße


    Oskar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Oskar,


    boah 560MB/s - geht doch! :)


    Gleich mal gucken, was solche Platte kostet...


    Ich habe nur testhalber mit 16bit und in .ser aufgenommen.
    Hartwig (Lüthen, "Astrohardy") meinte, ich solle in .ser aufnehmen.
    Muss aber noch testen, ob es da gegenüber .avi wirklich Vorteile bringt.
    Es ist nur so: Hartwig hat noch nie Astroscheiße erzählt! :)


    Next try: ser. mit 8 bit.


    Hatte gerade spaßeshalber mein "fertiges" Mosaik nochmals etwas in Regfistax nachgeschärft...
    Schöne klare Kanten bei den Schatten!! Hat auch was! :)


    LG
    Mario

  • (==&gt;)Armin
    Wunderbares Mosaik !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    <br />Hallo Oskar,
    Ich habe nur testhalber mit 16bit und in .ser aufgenommen.
    Hartwig (Lüthen, "Astrohardy") meinte, ich solle in .ser aufnehmen.
    Muss aber noch testen, ob es da gegenüber .avi wirklich Vorteile bringt.
    Es ist nur so: Hartwig hat noch nie Astroscheiße erzählt! :)


    Next try: ser. mit 8 bit.
    LG
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mario,
    Bei 8Bit ist es erstmal egal ob man SER oder AVI aufnimmt, da beide Formate unkomprimiert sind (zumindest in FireCapture). SER ist etwas effektiver, da es bzgl. Header ein einfacheres Format ist und es auch den empfehlenswerten SER-Player von Chris Garry gibt: https://sites.google.com/site/astropipp/ser-player
    Bzgl 8Bit vs. 16Bit hängt es im wesentlichen vom Rauschen ab, ob 16Bit etwas bringt: bei den üblicherweise hohen Gain-Werten bei Planeten wohl nie, bei Mond/Sonne kann 16Bit schon etwas bringen. Dazu kann man in FireCapture bei den Histogramm-Optionen eine sog. "Email Kraaikamp Rauschwert" ins Histogramm einblenden. Fällt dieser unter 2 wird er in der Histogramm-Anzeige rot markiert, d.h. ab dann macht von den Rauschwerten her 16Bit Sinn. Siehe dazu auch die Analysen von Emil: https://www.cloudynights.com/t…ll-analysis/#entry4237639


    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,


    ganz großen Dank für deine Antwort!!
    Ich hatte bereits in der Vergangenheit schon in .ser aufgenommen, den Player habe ich bereits genutzt - trotzdem vielen Danke!


    Das mit dem Histogramm wusste ich noch nicht - da werde ich mal gucken!


    Ich liebe dieses Forum!!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo noch einmal,


    ich habe jetzt mal die fps in Firecapture 2.5 und SharpCap 3.1.5055.0 verglichen.
    Aufgenomen mit der ZWO ASI 178MM USB3.0.
    Die Belichtungszeit hatte ich so niedrig gewählt, dass sie die fps jeweils nicht limitiert.



    Danach arbeitet mit meiner Hardware das Programm SharpCap bei höheren Auflösungen besser.
    Ist das ein alter Hut? Habe ich etwas falsch gemacht?


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Schwer zu sagen wo das Problem liegt...
    Ich will den Beitrag von Armin ungern vollkommen zweckentfremden aber hier nur soviel: versuch in FC mal mehr Heap einzustellen (#1 im Bild) und nach FC-Neustart mal den RAM-Buffer Modus zu aktivieren (#2 im Bild). Evtl. erhöht das die max. Framerate beim Speichern.
    Weitere Fragen dann besser über PM bevor Armin ganz böse wird... [;)]


    Gruß, Torsten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!