Schwertgehänge und Gürtelregion im Orion

  • Nach Monaten Astroabstinenz aufgrund des eher schlechten Wetters, hatte ich vor 2 Wochen wieder die Gelegenheit zu fotografieren. Verwendet habe ich die Astrotrac sowie die Canon EOS 1000Da mit dem Canon EF 200 mm f/2.8L Objektiv bei f/4.


    Da sich mein Bildbearbeitungsskill sich deutlich weiterentwickelt hat, hab eich mich noch mal hingesetzt und die Aufnahem vom Dezember 2016 neu bearbeitet. Hier erstmal die alte Bearbeitung und im Anschluss die neue. Man sieht, dass mehr Details sichtbar sind. 37x180 Sekunden Bilder bei ISO-1600 wurden in Fitswork, PS und LR verarbeitet.



    Und hier das das Bild neu barbeitet.



    Und hier die Aufnahme von vor 2 Wochen mit dem Schwertgehänge im Orion. Auch hier kam die selbe Ausrüstung zum Einsatz. Die ISO bei diesme Fall bei 800 und 44 Bilder á 2,5 Min. wurden für das Bild verwendet.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Deine Ergebnisse gefallen mir sehr gut.


    P.S.: Was oder besser welcher Filter an welcher Position erzeugt Die Halos an den hellen Sternen bei Dir?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Keine Ahnung was die Halos verursacht. Ich benutze keinerlei Filter. Scheint am Objektiv selber (Blende) zu liegen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    an der Blende weniger, das sieht nach irgendeiner Glasoberfläche aus. In der Bildmitte sind die Halos zentrisch und wandern dann nach außen aus.


    Die Frage ist nur - welche?


    Jörg

  • Hallo Andreas,


    sehr schoene Bildergebnisse, Gratulation! Gefallen mir besonders farblich bestens, die Neubearbeitung hat sich gelohnt.


    Zu den Halos: Nach meinen Erfahrungen sind die typisch bei den astromodifizierten, ich habe das auch bei der 450Da und ein guter Freund mit seinen 1000Da/1100Da, besonders an orange/roten Sternen. Hast das auch z.B. an Beteigeuze? So stark ausgepraegt blaue Halos sind mir jedoch bisher nicht untergekommen.


    Ich denke ein UV-IRcut Filter hilft, besonders z.B. ein Baader CCD L-Filter der erst bei 420nm offen ist und bei 680nm zu. Bei den roten Halos hilft das jedenfalls bestens.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Ich denke mal die Reflexe sind auf die Konstruktion des Objektivs begründet. Diese Halos tauchen wirklich nur an sehr hellen Sternen auf. Ansonsten ist das Objektiv bis in die Ecken scharf.


    Bei meinem 100mm Makro habe ich bei meiner modifizierten Kamera leider rötliche Höfe um die Sterne herum. Aus diesem Grund könnte es auch an der modifizierten Kamera direkt liegen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!