Kodak Professional T-MAX P3200

  • Ich wundere mich, wie viele Sterngucker noch mit Film fotografieren.


    Zu viel Geld? - Ich habe keinen Preis gefunden.


    Aber klar, chemisch ist teurer. Und dann der Schwarzschildexponent.


    Ich habe seit 2005 noch ein paar Filme im Kuehlschrank (Scotchchrome P800/3200, und Kodak Profichrome 200). Laengst abgelaufen, aber irgendwie mag ich sie aus Nostalgie nicht wegschmeissen.

  • Moin,


    dann fehlt nur dass der TP wieder kommt und man die Hypersensibilisieranlagen sammt Celestron Schmittkamera wieder ausmotten muss ... ;)


    Ich finde es spannend, nachdem sich verschiedene Nischenanbieter ja nie haben vom Medium Film vertreiben lassen, dass nun auch Kodak den Braten gerochen hat und wieder tätiger wird.


    Man könnte ja aus Nostalgie anregen auch den 103a wieder zu gießen .....................


    CS
    Jörg

  • Also ich habe eine Celestron Schmidtkamera
    Und ich habe noch TP in der kältesten Ecke des Tiefkühlfachs. Meterware.
    Ich weiß auch noch, wie es geht!


    Warum aber bitteschön sollte ich sowas tun?



    Hartwig

  • Hi Hartwig;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich habe eine Celestron Schmidtkamera
    Und ich habe noch TP in der kältesten Ecke des Tiefkühlfachs. Meterware.
    Ich weiß auch noch, wie es geht!


    Warum aber bitteschön sollte ich sowas tun?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du die Kamera noch beispielsweise mit CCD im Einsatz, mit Bildfeldebnungslinse? Waere doch schade, so ein tolles Instrument nicht mehr benutzen zu koennen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Also ich habe eine Celestron Schmidtkamera
    Und ich habe noch TP in der kältesten Ecke des Tiefkühlfachs. Meterware.
    Ich weiß auch noch, wie es geht!


    Warum aber bitteschön sollte ich sowas tun?



    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    darauf würde ich mit den Worten der Auto-Tuner antworten.


    "Weil es geht.." ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Jürgen,


    der Brennpunkt liegt in der Kamera, also im Gehäuse. Da nützt eine Bildfeldebnungslinse nichts. Man müßte die CCD im Gehäuse untergebracht werden. Ob das schonmal jemand geschafft hat weiß ich nicht. Was anderes sind die Flatfield-Kameras von Lichtenknecker, die haben den Fokus hinter dem Gehäuse ...


    CS
    Jörg

  • Hi Joerg,



    der Filmhalter mit dem gekruemmten Film liegt zwischen Hauptspiegel und Schmidtplatte (klassischer Schmidt halt). Wenn man die Spinne mit dem Filmhalter umruestet, muesste eine schlanke Kamera einsetzbar sein, mit einer Ebnungslinse davor. Die Kabel zur Kamera koennten entlang der Spinne gelegt werden, um weitere Beugungsspikes zu vermeiden.


    Welche Kamere ist es - die 5 1/2" oder die 8" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!