Jetzt: Aldebaran Bedeckung durch den Mond

  • Nur zur Erinnerung:


    heute um ca 17.53 bis 18.53 (bei mir in OÖ) findet die Aldebaranbedeckung durch den Mond statt, bei mir ist zur Zeit (16.55 h) der Mond gut durch schwache Schleierwolken sichtbar


    letzte Gelegenheit bei uns bis 2033 !

  • Hallo,


    Gerade JETZT, also gerade vor zwei, drei Minuten mit meiner Tochter beobachtet. Sehr spontan aus dem Fenster heraus, nächstes Mal 2033,
    dann wird sie schon erwachsen sein.
    Vielleicht klappt ja der Austritt nachher gegen 19:00 Uhr noch.


    Hobbyastronomie, es gibt sie wirklich noch!


    CS,


    Henning

  • gerade noch: um 18.00 h hat sich hier ( 48°28´ N , 13°28´ O ) die Bewölkung langsam verdichtet, Mond und Aldebaran immer schwächer, aber um 18:01:15 h konnte ich das "Ausknipsen" gerade noch beobachten, jetzt ist alles zu

  • Gerade eben, um 19:03 Uhr, erschien Aldebaran am hellen Mondrand,
    mitten im Seeinggeflimmer. Von Moment zu Moment war er deutlicher
    zu erkennen.
    Hatte meine Tochter noch das Verschwinden beobachtet, war mir nun das
    Wiedererscheinen vergönnt.
    Zum Abschluss gabs noch einen kleinen Ausflug ins Palus Putredinis,
    im zum Scheitern verurteiten Versuch, mit einem 60/700 Refraktor die
    Rima Hadley zu erkennen.
    Dennoch beeindruckend, was man so in den Seeingpausen an Details erkennt.


    CS und danke für das Eröffnen des fast live-Threads,


    Henning

  • Ich habe die Bedeckung mit meinem 114/450er Skywatcher bei 50facher Vergrößerung beobachtet. Anfang und Ende waren einwandfrei und sekundengenau zu sehen.


    Exakte Zeiten:
    Anfang: 17:49:15
    Ende: 18:52:02


    Standort: 50,448469 N, 7,879549 E


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo an Euch,


    danke für den Tipp! Hätte ich nicht auf dem Plan gehabt. Ein schönes Ereignis. Habe nach der Bedeckung noch einen Schnappschuss mit dem 200er Newton aufgenommen:


    <center></center>


    Den Austritt am hellen Mondrand habe ich erst recht spät wahrgenommen, der Beginn der Bedeckung ist spektakulärer.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Video vom Austritt des Aldebarans hinter dem Mond, gefilmt mit einer Superzoom-Kamera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Zeiten abgeglichen - Aldebaran ist tatsächlich wenige Sekunden vor 18:52 MEZ erstmals am Mondrand erkennbar, also zum vorausberechneten Zeitpunkt. Ich hatte vorher nicht erwartet, den tatsächlichen Moment des Austritts aufzeichnen zu können. Im Fernglas (10*40) habe ich Aldebaran erst über eine Minute nach dem Austritt sehen können, mit bloßem Auge etwa zwei weitere Minuten danach - die Überblendung durch den Mond war zu stark. Zudem muss wegen des begrenzten Auflösungsvermögens des Auges erst ein gewisser Abstnd zum Mondrand - vielleicht 2 Bogenminuten - erreicht werden, um den Stern als separates Objekt wahrnehmen zu können.

  • Hi alle,


    um 18:52 uhr konnte ich von unserem Balkon aus mit Fernglas sehen, wie Aldebaran kurz einmal aufblitzte, um sich dann insgesamt vom Mond zu lösen. Das war schön anzusehen und mein astronomisches Ereignis für heute.
    Und die letzte Aldebaranbedeckung während meiner aktiven Arbeitszeit....


    bis dahin dann

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    fast hätte ich direkt nach meiner Arbeit den Beginn der Aldeberanbedeckung durch den Mond verpasst. In meinem 8x40 Fernglas muss ich wohl die letzten Minuten noch zum Glück erwischt haben. Danach waren der Aldebaran schnell weg. So blieb mir reichlich Zeit, auf der Rückseite des Wohnhauses mein Dobson aufzubauen. So hatte ich mir vorgenommen, den Austritt zu beobachten und fotografisch kurz festzuhalten. Mein Nachbar (Rentner) kam zufälligerweise kurz mit dazu und wollte wissen, was ich da so mache. Nach kurzem Gespräch war er sehr begeistert und genoss auch den Austritt auf der beleuchteten Seite. Das Wetter blieb uns dabei wohlsonnen, aber auch sehr kalt! Hier mal zwei Aufnahmen vom Mond durch meinen Dobbi. ^^ Ich war froh, dass ich mit meiner Webcam so fokal in den Fokus kam. Fast schon intrafokal kritisch. xD Da hatte ich nur 1mm Spiel zum Fokusieren gehabt.




    Viele Grüße


    Christian

  • Moin,


    Da ich leider kein Teleskop habe, habe ich versucht, das Liveview meiner Kamera mit Fokuslupe zu filmen, was immerhin 1700 mm Brennweite entspricht.
    Ich konnte Aldebaran auch sehr schön um 17:52 auf dem Liveview verschwinden und um 19:00 wieder auftauchen sehen.


    Der Film war leider völlig unbrauchbar. Er war total mit blauen und gelben Schlieren überlagert.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!