Noch ein Rosettennebel

  • Hallo zusammen,
    In den klaren Nächten der letzten Woche ging endlich mal wieder etwas Astrofotografie. Aufgenommen habe ich eines meiner Liebingsobjekte, den Rosettennebel, von dem ich noch keine Bilder mit meinem jetzigen 8Zoll Newton hatte.
    Geworden sind es 36x300s mit der 350Da in einer Nacht (13.2)
    DSS, Fitswork, CS3



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ein super schönes, ausgewogenes Bild. Die Sternfarben vor allem der blauen im Sternhaufen hast du klasse hingekriegt, besser als ich bei meiner Version.


    Der RCC Korrektor scheint auch gut zu arbeiten. Ich bin auf der Suche nach einem anderen als dem Baader mpcc3


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    Mit den Sternfarben bin ich selbst auch zufrieden. Habe aber im Prizip nichts weiter gemacht, als bei Photoshop Autofarbe, dann geschaut daß der Hintergrund rel. neutral ist und dann die Sättigung etwas erhöht. Leider weiß ich nicht, wie man die Bilder hier in groß einstellen kann, denn es gehen doch Feinheiten (in diesem Fall feine bunte Sterne und Details) durch die Komprimerung/Verkleinerung verloren
    Auch mit dem RCC bin ich sehr zufrieden. Bringt eine saubere Abbildung bis in die Ecken.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Eine saubere und dezente Bearbeitung, gefällt mir sehr gut und die Sternfarben sind wirklich schön.
    Den Bildausschnitt in Hochformat finde ich auch mal was anderes, die Sterne führen den Blick dabei von unten her ins Zentrum.
    Auch scheint der RCC tatsächlich sehr gut zu sein, macht schöne kleine Sterne die man dann in der EBV nicht extra klein quetschen muss.


    servus Udo

  • Hallo Udo,
    Es freut mich, daß es Dir gefällt. Wie bereits beschrieben, kommen die Farben ohne große Verbiegung fast von selbst so raus. Fotografiere momentan eigentlich nur Objekte im Hochformat, da ich die Kamera seit Sommer N-S ausgerichtet habe und wenn ich das ganze noch ein Weilchen so lasse (bis die entsprechend geeigneten Ziele(nächstes Leo-Triplett) durch sind, brauche ich nicht dauernd neue Flats.
    Für die Sterne hatte ich einen Durchlauf mit Astronomy Tools für Photoshop "Make Stars smaller" gemacht.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Simon,
    Auch bei Dir freue ich mich, daß dir das Bild gefällt. Bin selbst auch zufrieden damit, es ist eine deutliche Verbesserung zu alten Versionen mit anderen Teleskopen.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!