Rosettennebel

  • Hallo Forum,


    da habe ich es diesen Winter doch noch geschafft auf den Rosettennebel zu halten. Er wird ja auch Skullnebel genannt, was man durchaus erkennen kann.


    Trotz 4 Stunden Belichtungszeit, weiß ich nicht so recht wie das mit den Farben so sein soll, deshalb mal zwei Versionen an dieser Stelle.
    Insgesamt glaube ich, um richtig zu wirken ist er für meinen 6"f5 Newton zu groß, da wäre etwas weniger Brennweite wohl doch besser.


    Erste Version:





    astrobin: https://www.astrobin.com/full/334786/0/





    Zweite Version:







    astrobin: https://www.astrobin.com/full/334786/B/



    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, Canon eos 1300da, 78x180" ISO800, 2x300" ISO800, dss, fw, viewnx2, cs2.



    Kommentiert gerne.



    bis dann

  • Hallo Udo,


    danke für deine Rückmeldung. Ich denke auch, dass in der zweiten Version etwas mehr Detail rauskommt und das dann auch noch etwas klarer wird, nicht ganz so verwaschen wie in Version eins. Die Farbe ist zwar kräftiger, aber hoffentlich noch ok.


    Zum in die Mitte rücken muss ich sagen, dass ich das schon vorhatte, aber die erste Fotosession hatte nur insgesamt 1h Belichtung ergeben und war etwas anders orientiert. Zum Spass habe ich beide Serien zusammengestackt und das Ergebnis sehr ihr ja hier. Glücklicherweise passten die dann doch ganz gut übereinander, es hat auch keine Propellerspikes gegeben. Trotzdem ist bei dem Stack das Zentrum etwas aus der Mitte gerückt. Das zur Erklärung, ansonsten hast du natürlich recht, etwas mittiger wär schöner.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!