Wann schlägt SW HEQ5 Montierung um?

  • Hi
    Ich Belichte gerade fröhlich M82 und wollte mich dann zur Ruhe begeben während die Technik ihren Dienst verrichtet. Da fragte ich mich: Hm. Wann bzw wo schlägt die Montierung eigentlich um, fährt also einmal rum?
    Brauche nicht nochmal ein Anstoßen.


    Danke
    CS Andreas

  • Hallo Andreas,


    lt. SW-Handbuch fährt die Montierung beim Goto auf die "richtige" Seite um das Objekt anzufahren. In wie fern sie während der Nachführung selbstätig einen Flip ausführt weiß ich nicht, im Handbuch (V4) lese ich nichts davon. Oder hast Du eine Software die das anstößt und die die Parameter Deiner Montierung kennt?


    Jörg

  • Hallo Andreas,


    meine ehemalige HEQ5 hat keinen automatischen Flip gemacht. Sie wird dir dann irgendwann gegen das Dreibein schlagen. Das ist dir jetzt hoffentlich nicht passiert?

  • Hi Frank
    Diesmal nicht.. Die Zeitschaltuhr hat mal versagt, da schlug die Montierung an. Scheinbar keine Schäden. Aber brauche kein zweites Mal.


    Flip: Beim 3 Sterne Alignment ist deutlich zu beobachten, wie die Montierung einen Punkt scheinbar indirekt, über einen Flip anfährt. Ich vermute da ist schlicht eine Gradzahl hinterlegt bei der die flippt.
    Oder ist das falsch gedacht und der Flip betrifft nur Änderungen in der Deklination?
    CS Andreas

  • Hi,


    die Frage ist lediglich, ob dein Zielobjekt schon seinen Meridiandurchgang hatte oder halt nicht. Die gibst der Montierung ja Datum und Zeit an, so dass diese weiß, ob sie entsprechend östlich oder westlich anfahren muss. Beim Alignment macht die Monti das - beim „einfachen Nachführen“ nicht.


    Du kannst aber auch mal versuchen (aber nur wenn der Meridiandurchgang in der nächsten max. dreiviertel Stunde liegt - muss man ausprobieren und den Finger nah am „ESC“ Knopf der Steuerung haben!) ein Objekt im Westen anzufahren und dann per „Force Flipping“ über den Meridian und quasi von der falschen Seite kommend das Ziel anzufahren. Wenn das klappt, kannst du meistens bis zum Aufstehen einfach durchlaufen lassen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hi Frank,


    ich glaube das Stichwort ist 'meistens' [B)]


    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,


    stimmt schon - man sollte da schon wissen, was man macht. Aber es klappt [:)]

  • Hallo Jörg,


    nein, das soll heißen, dass du quasi von der falschen Meridianseite aus dein Ziel anfährst. Dann wird normal nachgeführt und nach einer gewissen Zeit kommst du über den Meridian und das Scope befindet sich schon auf der richtigen Seite und muss nicht mehr umschlagen. Schau dir mal die Beschreibung im Handbuch zum „Force Flipping“ an - nicht so schwierig :)

  • Hallo zusammen,


    man kann bei der aktuellen SynScan FW einstellen, ob sie flippen darf oder nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde eine "no Flip"-Einstellung - oder wie auch immer das genannt wird - nach dem Abschalten der Montierung wieder auf "Auto-Flip" zurückgesetzt.


    =&gt; einfach mal diese Option suchen und ausprobieren...

  • Hi Frank,


    ich habe eine deutsche Anleitung und was da steht liest sich für mich irgendwie kryptisch (V4). Ich meditiere das dieser Tage mal bei einer Hopfenblütenkaltschale ... - und probiers mit einer leeren Montierung aus.


    Danke erstmal für die Erklärung.


    Jörg

  • Hi Leute,


    Hab meine weisse HEQ5 Pro seit 2010. Handbox V3 mit ner recht aktuellen Firmware, und die schlägt während dem Nachführbetrieb nicht von selber um. Die dreht sich 3 Wochen im Kreis bis man ihr den Strom kappt[:D]


    Die Geschichte mit dem "Force Flipping" hab ich entweder nicht verstanden oder sie funktioniert bei mir nicht.


    Vor ein paar Tagen hab ich auf R2 Panstarrs gehalten und der ist um etwa 18:30 etwa am Meridianpunkt.
    Ich hab die Koordinaten reingetippt als "User Objekt 1" und wollte das Objekt so anfahren dass ich nacher nicht mehr umschwenken muss. Es hat aber nicht funktioniert...


    Egal ob ich Auto Flipping, No Flipping oder Force Flipping eingestellt hab, es machte keinen Unterschied...


    mfg.
    Thomas

  • Hi Leute
    Vielen Dank für Euren Einschätzungen.
    Ich werde spasseshalber mal mit einem geforcten Flip testen ob was Schlimmes passiert ansonsten freue ich mich über Thomas Feedback über die Flipfreie Nachführung.
    Immerhin ist das jetzt nach den drei mauen Monaten ja sozusagen ein Luxusproblem!
    Freuen wir uns also auf den Arctic breakout der nächsten Woche mit klaren Nächten und ziehen uns warm an...
    CS Andreas

  • Hi Frank,


    Nein ich hab direkt den Kometen angefahren der gerade noch Richtung Osten steht.


    Also man muss vorher ein Ziel im Westen anfahren? Okey hört sich gut an, werde ich bei nächster Gelegenheit probieren, Danke!


    mfg.
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    ich würde das Thema hier gern nochmal kurz aufkochen.
    Habe jetzt 4 Tagen eine EXOS2 GoTo Montierung.


    Das ist meine erste EQ-GoTo Montierung und ich bin daher blutjunger Anfänger auf dem Gebiet.


    Das Thema hier trifft meine Frage nahezu perfekt daher mach ich hier mal weiter.
    Ich konnte die GoTo bis jetzt nicht Testen (Wetter, Arbeit und so). Hab das ganze nur mal im freien Moduns ausprobiert. Dabei fiel mir auf das die Montierung offensichtlich nicht abgeriegelt ist. Wenn ich den Knopf drücke fährt sie weiter ungeachtet irgendwelcher Hindernisse wie Motoren oder Beine.


    Meine Frage wäre daher gewesen ob das beim GoTo steuern auch so ist. Muss ich immer daneben stehen um im Notfall schnell STOP zu drücken oder wird die Montierung das checken?


    Hier wurden eigentlich alle meine Fragen zu dem Thema gestellt. Könnte bitte jemand für den Anfänger nochmal schnell alles zusammen fassen?


    Thx...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!