Hickson 44 & LBN 999/NGC2170 - 600mm f4 2nd Light

  • Hallo Freunde


    Ich hab mir ein 150/600 f4 Teleskop zugelegt, da geht schon einiges mehr in Sachen Licht wie bei meinem alten 150/750 f5.
    Aufgenommen habe ich eine schöne staubige und bunte Region um NGC2170 herum im Sternbild Einhorn
    gleich in der Nachbarschaft zum Orion und Pferdekopfnebel.
    Als diese dann fortgezogen sind wurde die Galaxiengruppe Hickson 44 im Löwen ins Visier genommen.
    Gerne hätte ich bei der NGC2170 Region noch ein paar Stunden Belichtungszeit drauf gelegt,
    aber es sollte halt wie fast immer nicht sein und man sieht dem Bild in der Großansicht die grausame Bearbeitung an.
    Hickson 44 gefällt mir da persönlich schon besser obwohl der 600mm f4 mit der DSLR wahrlich kein Galaxienkiller ist
    und eine leichte Verzerrung an den Bildrändern gibt´s auch noch dazu.


    LBN 999/NGC2170, 13+14 Feb. 2018
    Bel.Zeit: 80 x 4 - 5min iso 800 gesamt 5h 51m, 20 Flats, 20 Bias

    In Originalgrößehttps://img3.picload.org/image/dadaigil/ngc2183pretty.jpg


    Crop vom Centrum


    Hickson 44, 13 Feb. 2018
    Bel.Zeit: 53 x 6min iso 800 gesamt 5h 18m, 20 Flats, 20 Bias

    In Originalgrößehttps://img3.picload.org/image/dadaigir/hickson44pretty.jpg


    Ein Crop mit Deepskystacker 2x Drizzle gestackt, Farben geklaut vom Theli Bild


    Datenreduzierung mit Theli/DSS, weitere Bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Grüße und CS Udo

  • Hallo, Udo,


    da sind Dir zwei prima Aufnahmen gelungen, gefallen mir beide, Hickson 44 etwas mehr! [8D]
    Über 11h in 2 Nächten: alle Achtung, da hast Du aber lange draufhalten können!
    6 min ISO 800 und f/4: da musst Du einen sehr dunklen Himmel gehabt haben! Hier bei mir im Garten wären da höchstens 2 min drin (Histogramm bei ca. 60%).
    Wo stand denn bei 6 min Dein Histogramm?


    viele Grüße und natürlich häufiger cs
    Andreas

  • Hi Andreas, danke dir für dein Interesse.
    Ich habe halt das Glück auf dem Land wohnen zu dürfen und mein Standort ist dazu noch ein ringsherum zugebauter Hof
    wo keine Straßenlampen stören und die dann auch noch um halb eins bis vier Uhr früh abgeschaltet werden.
    Wenn ich tiefer stehende Objekte wie z.B. den Lagunennebel fotografieren will, muss das aber vom Balkon aus geschehen.
    Gestern hab ich´s wissen wollen und 7 Minuten iso 800 belichtet, das ging auch noch und das Histogramm stand dabei
    schön im unteren drittel.
    Ich habe übrigens immer höchsten Respekt vor euch Jungs die wo sich das aus einem licht verseuchten Standort aus geben
    und dennoch respektable Ergebnisse erzielen.
    Die 11 Stunden Belichtung in zwei Nächten schafft man ja auch derzeit relativ locker bei den noch langen Nächten,
    auch baue ich alles rechtzeitig auf. Am 13.2 bei NGC2170 war´s aber "zu" rechtzeitig wo noch mal kurzfristig ein Blizzard
    herein brach und mittels eines Sonnenschirmes Schadensbegrenzung betrieben werden musste. (siehe Bild zur allgemeinen Belustigung)



    bis denn Udo

  • Hi Udo das mit dem Schirm ist ja ein worst case szenario [:0]


    Alle Aufnahmen sind dir richtig gut gelungen an NGC 2170 Beisse ich mir auch die Zähne aus steht seit Winter 16/17 auf meiner Todo Liste, für 17/18 stand es zuoberst, einige Stunden habe ich bereits aber eine Nacht lang H-Alpha fehlt noch da die vorhandenen 3h absolut verrauscht sind...


    Nur ist das Wetter ja diese Saison Hundslausig kennt ihr ja alle, und Das Objekt zieht dann bald mal weiter, Nachste Neumond Phase ist vermutlich noch die letzte chance.

  • Hallo Udo,
    2 schöne Bilder. Vor allem NGC 2170 gefällt mir richtig gut und zeigt was mit der DSLR gehen kann. Nach M78 und der Rosette (kommt bald) hätte ich den auch gerne noch gemacht. Auf einem Testbild war aber überhaupt nichts zu sehen, da ist die Transprenz selbt bei klarem Himmel momentan zu schlecht. Muß ich wohl ins nächste Jahr schieben.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: nach Deiner Version von M78 habe ich noch nicht geschaut, da mir jeden Tag was anderes dazwischen kommt

  • Simon und Jürgen, Dank an euch für die netten Kommentare.
    Simon, NGC2170 habe ich auch schon mal 2016/2017 mit dem 750mm f5 probiert. Hab´s aber gleich wieder gehen lassen.
    Nächste Neumondphase hättest du vielleicht noch mal eine Chance. Also dran bleiben und denk dran,
    der geht schon um kurz nach 19 Uhr durch den Meridian und um ca 20 Uhr wird es da erst richtig dunkel geworden sein.
    Aber ich meine, bei einem guten Standort vielleicht außerhalb geht´s schon noch.


    Jürgen, bin gespannt auf deinen Rosettennebel, der steht bei mir auch noch irgendwann auf der 2Do Liste.
    War mir ja eigentlich immer zu groß für die Brennweite, ist aber anderseits egal weil der Bildausschnitt macht´s.
    Dein M78 ist leider nicht so gut geworden wegen der Hotpixel und Streifen im Bild, du musst unbedingt dithern zwischen den Belichtungen.
    Hast du dir schon mal eine andere DSLR überlegt? Ich meine hauptsächlich wegen den Sensorglühen.
    Umbau könnte ich dir für ne Kiste Tannenzäpfle oder so machen. Wäre halt nur ein Vorschlag von mir das du noch ein
    bisschen bei der DSLR bleibst.[:)]


    Viele Grüße Udo

  • hallo Udo,


    zwei anspruchsvolle Objekte, und du hast sie auch schön rausgekitzelt, sehr fein!
    Der kurze Newton braucht vermutlich einen etwas geringeren Korrektorabstand -
    ich weiß nicht was du da verwendest, aber beim GPU isses so.


    lg Tommy

  • Hallo Udo,


    auch von mir ein Kompliment - vor allem für die Galaxiengruppe. Das inspiriert mich, sie auch ins Visier zu nehmen. Da könnte mein 6"f5 Newton vielleicht auch etwas rausholen.


    Beim Nebel gefällt der Crop sehr gut, schöne Strukturen und zarte Farben und Staubschleier, toll


    bis dann

  • Tommy und Jörg, auch euch gilt mein Dank


    Tommy, ja ich benutze den GPU. Was aber komisch ist das der mit den angegebenen Abstand von ca 52mm bei 600mm Brennweite
    überhaupt nicht bei mir funktioniert.
    Mittlerweile bin ich bei fast 54mm Arbeitsabstand angekommen und da ist das Koma fast weg, bin aber noch beim testen.


    Jörg, halt ruhig mal drauf in der nächsten NM-Phase, steht dann auch super günstig.
    Invenstiere aber am besten eine komplette Nacht an dem Objekt da sehr schwach.
    Das SW 150/750 PDS ist ein gutes Teleskop, da bringst auf jeden Fall was in den Kasten.


    bis denn Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!