Mondzeichnung 2018_02_20

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    ich war heute Abend draußen um mir unseren Erdtrabanten vorzunehmen.
    Das Seeing war gar nich mal so schlecht bis ca. 21:30. Der Anblick war einfach traumhaft. So schön Strukturiert :D . Danach (ca. 22 Uhr) stand der Mond leider schon etwas niedriger. Währenddessen habe ich versucht eine Zeichnung dabei anzulegen. Im Bild sieht man die Stelle wo ich die Mondformation als Vorlage genommen habe. Kann mir jemand sagen wie die Krater heißen, bzw. wenigstens der Hauptkrater?


    Ich bin zuletzt etwas in Zeitnot gekommen weil sich so langsam ein Baum davorgeschoben hat. Den Rest habe ich Zuhause in der Küche fertig gezeichnet. Bin nicht so ganz zufrieden damit, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Mir hat der Abend dennoch richtig viel Spaß gemacht :)
    Vielleicht gefällt euch meine Zeichnung.


    ->Meine Zeichnung folgt, da noch nicht freigegeben<-
    Edit: hier ist es :)



    Liebe Grüße und CS
    Jens-Peter

  • Ich habe mal im Buch “Der Moonhopper“ mal geguckt. Es könnte der Krater Theophilus sein. Von der Position her auf dem Mond welche ich abgezeichnet habe könnte das passen. Dann habe ich aber Krater gesehen wo keine waren :D


    Liebe Grüße
    Jens-Peter

  • Hallo Jens-Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Vielleicht gefällt euch meine Zeichnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir gefällt sie[^]
    Es wäre nett wenn du noch verraten würdest mit welchen Teleskop und Oku du beobachtet hast.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Vielen Dank :)
    Ich habe mit meinem GSO 8“ f/6 Newton, 6mm Goldkante und 15mm Super Plössl beobachtet. Wobei ich mit meinem Okular-Equipment nicht zufrieden bin. Aber das werde ich nach und nach, wenn's vom Geld passt mal ändern :)


    Liebe Grüße
    Jens-Peter

  • Hallo Jens-Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wobei ich mit meinem Okular-Equipment nicht zufrieden bin. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wäre ich auch nicht. Oku mit 15 mm BW gibt bei f/6 und Mond eindeutig zu wenig Vergr. Bei 6 mm "Goldkante" käme ich mit dem geringen Augenabstand nicht zurecht. Wenn du bei dem Teleskop bleiben möchtest dann würde ich eine ordentliche Barlow + (Super)-Plössl 15 - 10 mm ausprobieren.


    Gruß Kurt

  • Eine Barlow habe ich auch :D


    Habe leider knicht daran gedacht sie zu benutzen als ich gezeichnet habe. Einen Abend später habe ich nochmal mit der 2x Barlow und 6mm Goldkante beobachtet. Da sind noch mehr Details zu erkennen gewesen.
    Liebe Grüße
    Jens-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!