Probleme mit Ausrichtung Jupiter

  • Hallo,


    ich habe ein "neues" Problem und mir fällt keine Lösung ein. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann.


    Ich verwende schon länger Firecapture v.2.5.11, Winjupos 10.3.5 mit Win 10 32 und 64 bit. Neu ist allerdings meine Kamera ASI 120 MM. Leide habe ich zusätzlich ein Problem mit meiner Festplatte und komme zur Zeit zum Vergleich nicht an Aufnahmen aus dem vorigen Jahr aufgenommen mit DMK21 heran. Bei kleineren Bildern, die ich in meiner Homepage zeige, habe ich keine Problem erkannt.


    Nun zu meinem Problemen: Die neuen Bilder mit ASI 120 MM aufgenommen lade ich in Winjupos wie schon früher zwecks Derotation. Gleich nach der Ausrichtung liegt Jupiter mit den Polen fast waagerecht. Auch eine manuelle Ausrichtung bringt keine Lösung. Nun habe ich noch einen zusätzlichen Effekt: Ich habe Bilder mit Süden oben und diese in einer anderen Datei um 180° gedreht geladen. Winjupos dreht mir diese beiden Bilder so, dass Süden oben ist. Nach der Ausrichtung zeigt aber Winjupos in der Grafik Norden oben an.


    Nun habe ich Firecapture ohne ASI 120 mm geladen und die Dammy-Darstellung aufgerufen. Dort liegt Jupiter merkwürdiger Weise ebenfalls mit den Polen annähernd waagerecht.


    Sind eventuell bestimmte Einstellungen in den Programmen zu beachten? Schön finde ich, dass Winjupos das Aufnahmedatum und die Zeit aus der Bilddatei entnimmt. Stehen in den Bildern der ASI120MM noch weitere Daten, die hier Probleme machen.

  • Hallo Karl-Heinz,


    lade Dir mal das neuere Winjupos runter. Ich vermute, daß da die automatische Erkennung vom Jupiterumriß besser funktioniert. Ich hab die Version 10.3.8 am Laufen und wenn ich da ein aktuelles Jupiterbild lade, wird bei unscharfen Planetenrändern auch manchmal N statt S oben angezeigt. Drehe ich dann beim Ausrichten des Jupiterschemas mit "P" bzw. "N" den Pol in die richtige Richtung, wird es bei allen weiteren Bildern korret erkannt...


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!