Celestron Advanced VX

  • Moin liebe Leute,
    nach dem 2. frustrierendem Abend brauche ich wohl Hilfe. Nach einem Jahr Pause konnte ich endlich wieder meine Ausrüstung aufbauen. Leider ohne Erfolg. Ich habe eine Celestron Advanced VX, dazu einen Starsense, darauf sitzt ein TS Photoline Triplet 80x500. Mit einem Lodestar erster Generation und PHP guide ich. Soweit so gut, hat bisher immer funktioniert. Die Montierung und der Starsense arbeiten prima, in kurzer Zeit ist das Alignment durch und ich ich kann alle Ziele anfahren. Sterne werden aber ab ca. 30 sec. langsam zu Strichen, PHP behauptet nach 60 sec in West, daß sich der Stern zu langsam bewegt. Mir scheint, hier klappt die Nachführung in einer Achse nicht. Hat Jemand einen Rat für mich ? Grüße aus dem Spreewald.

  • Moin liebe Leute,
    gestern Abend kam ich endlich wieder einmal zum Aufbauen. Mit dem Polar Alignment komme ich nun auch ohne PHP-Guiding auf über 6 Minuten Belichtung, ohne das die Sterne verzerrt werden. An sich prima, aber ich möchte den Autoguider ja trotzdem einsetzen. Und wieder funktioniert das nicht. Die RA-Kalibrierung kommt mit dem bekannten Fehler "Stern bewegt sich zu wenig" daher. Ich habe auch die Zeiten verändert bis hoch zu 1500ms, es hilft nichts. Kann es sein, daß mein ST4-Kabel zwar an die HEQ5pro paßte, aber an der AVX eine andere Pin-Belegung existiert ?
    Danke für eure Geduld und Grüße aus dem Spreewald

  • So, gestern hab ich das PHP Guiding zum Laufen gebracht. Allerdings nur mit Version 1.13. Die neue Version 2.6.5 will absolut nicht. Da kann ich auch den Stern mit Autoselect wählen, PHP behauptet zu guiden, das ist aber gelogen :( Naja, am Kabel liegt es jedenfalls nicht und die 1er Version tuts ja auch. Eins ist aber merkwürdig, nehme ich M81 ins Visier, klappt das Guiding nicht. Näher zum Zenit geht das mit jedem Ziel.
    Grüße aus dem Spreewald
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!