NGC3631,NGC3623 und NGC3627 nach langer Wolkenzeit

  • Hallo Zusammen,


    endlich gab es mal wieder ein paar klare Nächte hier in NRW und es wurde sogar ausreichend klar um LRGB Aufnahmen zu wagen. ( ist hier in Stadtnähe nicht selbstverständlich) Es kamen knappe 9h bei F4 auf die beiden Galaxien zusammen. Es wurden insgesamt 180x 180s verarbeitet, die meiste Zeit liegt natürlich im L Kanal. Für ordentliche Sternfarben hätte ich bei RGB noch nachlegen können, aber solche Nächte sind wie gesagt sehr selten.


    Zum Instrument: 16" F4 Newton, Kamera Atik 460Exm


    Bearbeitet wie immer mit Startools und Fitswork.


    Daten:
    RA center: 169.909 degrees


    DEC center: 13.037 degrees


    Pixel scale: 0.595 arcsec/pixel


    Orientation: 180.346 degrees


    Field radius: 0.280 degrees


    Locations: Sternwarte Eckdorf, Brühl, NRW, Germany



    in gross:




    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    du hast Recht, die Nov.-Dez.-Jan.-Zeit war unglaublich mies. Jetzt ist es zwar manchmal klar, aber das Seeing macht nicht mit. Aber ich will nicht meckern, vor allem, wenn man es so gut in den Griff bekommen hat wie bei dir hier. Allerdings fehlt dein "Markenzeichen" , die Spikes mit den Interferenzmustern. Entweder hast du eine neue Spinne, oder das Seeing hat auch hier zugeschlagen. Im Innern der GXen kann ich aber keine Unschärfen erkennen. Auch die Staubbänder sind sehr schön plastisch herausgearbeitet und aufgelöst. Die Farben sind kräftig, aber nicht übertrieben, finde ich. Auch der Hintergrund gefällt mir. Ein sehr schönes Gesamtkunstwerk. Übrigens, wenn du das Bild um 90° nach rechts drehst, dann wirkt das irgendwie dynamischer.
    Viele Grüße und noch mehr schöne Bilder von dir wünscht,
    ralf

  • Hi Sascha,


    Sehr schönes Bild. Farblich könnte es vielleicht etwas zu gelb/rot sein, zumindest für meinen Geschmack. Details und Hintergrund hast du aber klasse harmonisch umgesetzt. Belichtest du jetzt auch kürzer? 180 Sek. sind ja fast schon Kurzbelichtungen für die Atik :)
    Habe letztens für das Oriontrapez 120x5 Sek. sek. Gemacht. Hat auch astrein funktioniert.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Ralf, Hallo Jens,


    vielen Dank für eure Rückmeldung zur Aufnahme. Es freut mich das sie euch gefällt. Das "Markenzeichen" der unterbrochenen Spikes ergibt sich nur bei Schmalbandaufnahmen bzw. bei Aufnahmen, welche zumindest ein Schmalbandeinmischung haben. In dem Falle handelt es sich um ein reines LRGB, daher keine Unterbrechungen. An der Spinne habe ich nichts geändert, die verrichtet brav ihren Job ;) Das Seeing war in Ordnung, aber auch nicht gut. Die Werte lagen bei ca. 2,6 arcsec.
    Stimmt, die Orientierung hätte man anders wählen können, da kommt wieder dein künstlerisches Fotografenauge durch ;)


    (==>)Jens: Auch Dir vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es nicht so mit der Farbkalibrierung. Für Regim scheine ich nicht clever genug zu sein, ich zaubere mit beim entfernen möglicher Restgradienten immer einen dicken weißen Balken an den unteren Bildrand. Desshalb gehe ich da mit Augenmaß ran. Über die 180s hinaus bin ich LRGB nie gegangen, bei L gehe ich auch schonmal mit 120s ran. Aufgrund des geringen Rauschens der 460 konnte ich noch keine Nachteile zu länger belichteten Aufnahmen feststellen.


    Gruss Sascha

  • Noch ein Update:


    Diesmal NGC3631. Diese Galaxie ist nicht mit 5' x 4,8' nicht gerade riesig und so sind ihr nur mit Mühe Details zu entlocken. In der letzten Nacht konnte ich Werte von 1,7 arcsec erreichen, mehr geht hier nicht. Den L Kanal habe ich nochmal auf 120s heruntergeschraubt, RGB wurden bei 180s belassen. Leider hatte ich einen leichten Gradienten im Grünkanal...vermute mal den Gartenfluter meines Nachbarn. Einige Details sind der Gradiententfernung zum Opfer gefallen, insgesamt scheint eine Menge Staub um die Galaxie zu liegen (oder mein FS war beschlagen :) )


    in gross:




    PS: Ralf: bei bestem Seeing habe ich tatsächlich auch im LRGB Spikes mit Unterbrechung....kommt zu selten vor das ich mich daran erinnert hätte ;)



    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    besonders dein M65-M66-Pärchen gefällt mir sehr.
    Es ist schon viele Jahre her, dass ich diese beiden aufgenommen hatte.
    Deine Aufnahme fordert geradezu nach einer Neuauflage.
    Na ja, wenn es mal wieder passen sollte.
    Dein Duo ist in jedem fall ein tolles Ergebnis!

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Neuauflage! Deine Homepage ist für mich auch immer eine Inspiration für neue Galaxieprojekte.


    Viele Grüße


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!