M51 mit 2 6" f/4 Newtons parallel

  • Hallo, Kollegen,


    ich hatte gestern Nacht auch mal wieder Lust, M51 aufzunehmen, mit 2 6" f/4 Newtons bei 600mm parallel, mit Canon 750d (4,2 µm Pixel) und 1100da (5,3 µm Pixel). Belichtet jeweils 240x30 sec bei ISO 3200; also schon sehr gut vergleichbare Daten.
    Hier mal ein gleich großer Ausschnitt zum Vergleich:
    Bei der 4,2 µm sind die Sterne etwas kleiner und der Kern geringfügig besser, finde ich; bei der 1100da sind aber die Farben besser...
    Ich frage mich immer noch bei meinem Seeing von fast immer 3-4": macht es Sinn, auf einen 8" f/4 umzusteigen?




    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo, Jörg,


    da hast Du eine ausgezeichnete Frage gestellt! [:)]
    Ich frage mich schon lange: ab welchem Zeitpunkt bei der Bearbeitung kombiniert man die Daten (gleiche Brennweite, gleiche Einzelbelichtungszeit, gleiche ISO, fast gleiche Bildgröße; aber: unterschiedliche Pixelgrößen, einmal modifiziert, einmal nicht)
    schon beim Stacken, nach der ersten Kalibrierung mit Fitswork oder erst nach der BB, in Fitswork, mit Bilder addieren mit automatischer Verschiebung, Maximum zweier Bilder, etc....?
    Bisher habe ich es erst am Schluß mit Fitswork gemacht. Hier bisher nicht.
    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe bisher auch nur immer am Ende die beiden Stacks in Fitswork "ganz normal" addiert. (Meist "einfach" neue Stappelbearbeitung mit nur 2 Bildern und nur Addition gestartet )
    Ob das die beste Methode ist weiß ich nicht. Aber ich habe andere Abläufe mit fitswork probiert. Das war noch das Beste. Nur das Histogramm sieht dann hin und wieder erstmal recht "komisch" aus.
    Habe aber nicht 2 Newtons, sondern einen ED-"Apöchen" und einen f4 6"/8" Newton kombiniert.


    Aber soviel Gewinn war das dann nicht mehr. Wahrscheinlich weil mein Himmel auch nicht mehr hergibt.


    VG Ulf

  • Hi Andreas das verhält sich ja wie wen man ein objekt an 2 nächten ablichtet.
    Ich würde das jetzt bereits beim stacken miteinander verarbeiten lassen.
    Du hast in dss unten ja so kleine reiter worin du jeweils die dazugehörigen lights, darks, flats etc. Einlesen kannst.
    Gruss

  • Simon, der Andreas benutzt aber zwei verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Pixelgrößen.
    Ich weiß nicht ob Fitswork oder der DSS (der im übrigen jetzt Open Source wird und merkliche Verbesserungen zu erwarten sind)
    mit den verschiedenen Pixelgrößen umgehen kann. Theli und PixInsight z.B. können das.


    viele grüße Udo

  • Hallo, Simon und Udo,


    vielen Dank für Euer Interesse!
    Ich habe mich geirrt: die Canon 750d hat sogar nur 3,7 µm große Pixel, nicht 4,2 µm.
    Zum M51: da geht mit Sicherheit noch mehr: ich könnte es bei f/4 nochmal versuchen, wenn M51 zenitnah steht (hatte M51 tiefstehend aufgenommen)und viel kürzer einzelbelichten. Bei 5-10 sec ist auch schon was zu sehen. ... wieder lauter Fehler gemacht...[xx(]


    Simon: leider habe ich die Einzelbilder alle schon gelöscht, um nicht zu viel Festplattenplatz zu verbrauchen. Nur die Roh-Summenstacks habe ich noch. Die Bildfelder überlappen sich auch nur zu ca. 80%. Ich weiß nicht, ob DSS damit klarkommt. Wäre es sinnvoll, vor der ersten Kalibrierung (Roh-Bearbeitung) mit Fitswork bereits die beiden Stacks zu addieren oder erst am Schluß der Bearbeitung?


    Udo: übrigens: klasse Resultat Deines Virgo-Haufens![8D] Du bist um Deinen dunklen Landhimmel zu beneiden!


    viele Grüße und wieder cs bald ohne Mond
    Andreas

  • Hi Andreas, ja der dunkle Himmel wird auch ordentlich ausgenutzt wenn´s halt grad geht.
    Mit der Bearbeitung läuft das so ab. Von jeder Belichtungsreihe der jeweiligen Kamera die dazugehörigen flats, bias, darks oder was du halt so hast
    auf die lights der jeweiligen Kamera kalibrieren lassen und dann erst stacken.
    Sprich, keinesfalls Kamera A lights mit Kamera B flats, darks usw. mischen. Erst wenn die lights getrennt kalibriert sind
    werden sie im darauf folgenden Prozess zusammengefügt. Fitswork kann das nach meinem Wissens nicht, DSS weiß ich auch nicht.
    Ich muss dir auch ehrlich zugestehen das ich die Lösung mit zwei Setups abzulichten in deinem Fall skeptisch sehe.
    Versuche doch mal in der nächsten NM-Phase mit nur einen Setup/Teleskop und mit der 1100Da ein Objekt abzulichten.
    Mache so viele lights und so lange belichtet wie möglich mit sauberen flats usw. dazu und stacke dann alles zusammen.


    Grüße Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!