Später Doppelhaufen und Pferdeversuch

  • Hallo,


    jetzt gab es ja doch endlich mal klaren Himmel, einmal am Rosenmontag und dann jetzt am Wochenende. Immerhin drei Objekte konnte ich halbwegs zufriedenstellend ablichten. M 51 habe ich in meinem Messierthread schon gezeigt.
    Hier möchte ich eine weiteren Versuch an IC 434 mit Pferdekopf und den Doppelhaufen zeigen. Letzterer ist meine bislang längste Version mit 2h 33min, statt wie bisher nur 40min.



    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, Canon eos 1300Da, 37x 240s, 1x 300s, iso 800, dss, fw, viewnx2


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/334315/0/




    Das Pferd hat bei mir leider nicht soviel Zeit abbekommen, da Rosenmontagabend dann leider doch Wolken durchzogen, die es nicht möglich machten länger zu belichten. Danach hatte ich M51 aufs Korn genommen. Aber hier das Pferd:




    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, Canon eos 1300Da, 21x180s, 3x240s, 1x120s, iso 800, dss, fw, viewnx2


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/334313/0/



    Es war zwar immer recht kalt, aber es hat sich insgesamt gelohnt und es hat mir Spass gemacht die Bilder herzustellen.


    Ach ja, die Einzelframes sind natürlich alle geguidet, aber immer noch ohne 90%+ Orthogonalität, aber was solls....


    bis dann


    EDIT: Da astrobin über Nacht lahmgelegt war und für einige Stunden kein Backup verfügbar war, musste ich hier die Dateien neu hochladen und hier neu verlinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!