Teflon-Profile, Bezugsquellen?

  • Hallo zusammen,


    ja jemand wohl eine Bezugsquelle (Endkunde, Einzelhandel) für
    Winkel ("L") Profil aus Teflon? Maße ca 15x15 bis 30x30, Materialstärke 2-3mm.
    (Virgin, also kein Compound-Teflon)
    Hat das schon mal jemand gesehen und kennt eine Quelle dafür?
    Ist gedacht als Dobson Höhenlager mit Seitenführung.

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe mal gegoogelt,
    versuch`s mal bei Kelux Kuststoffe GmbH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank' Dir für die Antwort. Ich fürchte zwar, dass es sich hier um einen Industrie- und Gewerbezulieferer handelt, wie ich sie auch schon gefunden habe, aber ich habe mal eine Anfrage hin geschickt, manchmal hat man ja Glück.

  • Hallo Toni,


    wieso nimmst du nicht Vollmaterial und fräst dir das L-Profil daraus zurecht?


    Ich habe an meinem Neubau der Rockerbox damals auch die seitliche Führung auf diese Weise aus passenden Stücken zurechtgeschnitzt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich fürchte, ich bekomme das mit meinen Mitteln nicht so hin, wie ich das gerne hätte.
    Zudem hätte ich gedacht, bzw glaube ich immer noch, dass man Teflon als Winkelprofil doch irgendwo her bekommen müsste.

  • Hallo Klaus und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    versuch`s mal bei Kelux Kuststoffe GmbH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, habe ich nun mal versucht. Die haben mir heute ein Angebot geschickt für 4 Teflonwinkelchen, dass ich dachte, mir fliegt der Hut weg.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Klaus und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    versuch`s mal bei Kelux Kuststoffe GmbH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, habe ich nun mal versucht. Die haben mir heute ein Angebot geschickt für 4 Teflonwinkelchen, dass ich dachte, mir fliegt der Hut weg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL! [:D]


    Ich nehme an, mit 30 Euro Mindermengenzuschlag auch noch.
    Tja, ich hab auch woanders für 7 blau eloxierte Rändel-Schrauben (Rändelteil Alu, Schraube selbst aus Stahl), die es sonst nirgends gab, 60 Euro bezahlt, aber "leider geil!" [:D][8D] Hab extra 4 mehr genommen, um den blöden Aufschlag zu umgehen. Zum Glück kann ich die 4 zusätzlich gekauften jetzt tatsächlich brauchen.


    Und wenigstens "made in Germany".


    Nimm doch ´nen Aluwinkelchen und montiere die Teflonstreifen dran, wenn das Zersäbeln eines Teflonblöckchens zu aufwendig ist.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme an, mit 30 Euro Mindermengenzuschlag auch noch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach schau, nö, die haben bei dem Angebot, also 4 Winkelchen für 230€ keinen Mindermengenzuschlag berechnet. Ja dann....


    Aluwinkel beplanken war auch schon eine Idee, genau wie aus dem Vollen fräsen, wobei ich letzteres nicht selbst machen kann. Also, ich komme schon noch an mein Ziel, kein Ding, zumal mein Dobson ohne Seitenführung ja nur ein Problem in Horizontsicht hat, ansonsten sorgt da die Spiegelbox dafür, dass der Dobs nicht kentert.


    Ich dachte halt, vllt kennt ja jemand eine Quelle für Tefonwinkel, manchesmal steht man ja bezüglich der vielen Anwendungsgebiete von Halbzeugen etwas auf dem Schlauch.

  • Hallo Toni,


    der Trick bei der Fräserei aus dem vollen ist das Problem das Material zu spannen. Wenn man einen Klotz PTFE in den Maschinenschraubstock spannnt und dann Material wegfräst, gibt das Profil nach und die Geschichte fliegt einem um die Ohren.
    Was am einfachsten geht ist die Fertigung auf der Kreissäge mit Paralellführung oder Oberfräse. Einen Quader mit den richtigen Abmessungen aus der Platte ausschneiden und dann mit Sägeblatt oder Fräser von zwei Seiten eine Nut einfräsen, so dass das L-Profil übrigbleibt. Man muss nur höllisch auf seine Finger aufpassen.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hi,


    230€ für 4 Profile- ist doch ein Schnäppchen [:D]


    Ohne Fräse und ohne Risiko beim Arbeiten mit Handkreissäge ginge es auch ganz manuell. Mit grober Metallfeile das Profil ausarbeiten, mit einer feineren Feile glätten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nun, ich bin ein paar Schritte weiter gekommen, der Armin Erndt hat mir seine Hilfe zugesagt, befürchtet aber das hier schon genannte Problem, dass man Teflon schlecht einspannen kann.
    Der Eike Runschke konnte mir sogar zwei Quellen für Teflon Winkelprofile nennen, die aber beide in den USA sitzen, ich habe noch nicht nachgefragt, ob die überhaupt Endkunden beliefern und was das kostet. Ich denke, die günstigste Variante wäre ein hiesiger Händler, der ohnehin aus den USA importiert und der so ein, zwei Profile als Muster mitschicken lassen kann.

  • Hallo Toni,


    ok, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage zu einer Bezugsquelle.


    Ich hatte das selbe Problem und hab es einfach praktisch gelöst, zu jedem Teflonplättchen des Höhenlagers einfach noch eins an die Seite geschraubt.
    Ist nicht besonders schön, funktioniert aber super.



    Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    na, so übel schauts doch gar nicht aus wie du tust.[;)]


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit und am Ende die wahrscheinlich einfachste, auch wenn das in meinem Falle heisst, ich muss die Seitenplättchen ein wenig unterfüttern, da meine Höhenräder etwas mehr Materialstärke haben als die Rockerbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!