Frage zur Berechnung des Sehwinkels.

  • Hallo Leute,


    ich habe von einigen Händlern Daten von (für mich interessanten) Ferngläser erhalten, aber irgendwie passen bei einigen die Angaben bzgl. des Sehfeldes/1000m sowie des wahren Sehwinkels u. Okularsehwinkel nicht zusammen......
    ...es sei denn, ich habe falsch gerechnet...?


    Daher meine Frage, ob mein Kenntnisstand so korrekt ist um div. Sehwinkel eines Fernglases zu berechnen?


    Multipliziert man den Wert der Vergrößerung (z.B.8-fach) mit dem Wert des wahren Sehwinkels in Winkelgraden (z.B.7°) erhält man als Ergebnis den subjektiven Sehwinkel eines Fernglasokulares (hier also 56°).


    Wenn man den subjektiven Sehwinkel eines Fernglasokulares (z.B.56°) kennt, u. diesen Wert durch die Vergrößerung (z.B.8-fach) dividiert, dann erhält man als Ergebnis den wahren Sehwinkel in Winkelgraden (hier also 7°).


    ...also...:
    Vergrößerung x wahrer Sehwinkel = Sehwinkel Okular
    Sehwinkel Okular / Vergrößerung = wahrer Sehwinkel


    Wenn man dann den Wert des wahren Sehwinkels (7°) mit 17,45 multipliziert, so erhält man das Sehfeld auf 1000m (hier also 122m/1000m).

  • Hallo Alfons,


    was du beschreibst ist meist eine gute Näherung. Eine exakte Umrechnung ist von der Abbildungscharakteristik der Okulare abhängig. Zwei Grenzfälle lassen sich einfach beschreiben, die Abbildung gemäß der "Tangensbedinung", eine Häuserwand, Mauer wird ohne Verzeichnung wiedergegeben (Geraden bleiben Geraden, also ohne kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung). In diesem Fall ergibt sich V*tan phi/2= tan Phi/2
    wobei V die Vergrößerung und phi bzw Phi der wahre bzw. scheinbare Sehwinkel sind.


    Astronomischen Okulare, vor allem Weitwinkelokulare, sind meist für konstante Winkelvergrößerung korrigiert (am Bildrand bleibt eine kleine Kreisscheibe (Planet) kreisförmig). Dann gilt V*phi=Phi, also die Beziehung die du verwendest. Nur bei großen Bildwinkel unterscheiden sich die beiden Fälle signifikant, da die Näherung tan phi/2= phi/2 nicht mehr gut ist. Bei 60 Grad Grad Okularen beträgt der Unterschied zwischen den beiden Extremen etwa 10 %. Die meisten Ferngläser liegt zwischen diesen beiden Fällen, der Untershied ist also nur im Bereich von ein paar %. Von der Korrektur hängt auch ab wie man das Bild beim Schwenken des Glases wahrnimmt, Holger Merlitz hat dies hier ausführlich beleuchtet:


    http://www.holgermerlitz.de/globe/distortion.html




    vielleicht hilft dies.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Volker,


    die von dir angebene Formel geht davon aus, dass man den wahren Sehwinkel kennt bzw. aus dem scheinbaren berechnen kann, doch häufig ist dies nicht der Fall. Ich denke das war der Kern der Frage.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas u. Volker,


    erst mal danke für eure Infos. [:)]


    Was mich zur Fragestellung bewegte waren z.B. folgende angegebene Daten zu einem Fernglas:


    -Objektivdurchmesser: 42mm
    -Vergrößerung: 8x
    -Sehwinkel: 6,7°
    -Sehfeld: 117m/1000m
    -Sehwinkel Okular: 50,2°

  • Hallo Alfons,


    Sowohl über den Tangens als auch über die Näherungsformel komme ich auf ein sGF von etwa 53°. Entweder das Glas hat eine ausgeprägte tonnenförmige Verzeichung und eventuell einen Globuseffekt. Oder die Angabe des sGF ist einfach falsch.
    Gibt es das Glas auch bei anderen Händlern? Hast Du die Daten da mal verglichen? Vielleicht ein Tippfehler des EDV-Knechts des Händlers.
    Um welches Glas geht es denn?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es das Glas auch bei anderen Händlern? Hast Du die Daten da mal verglichen?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ja, das Glas wird bei mehreren Händlern mit den selben Daten beworben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um welches Glas geht es denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...sorry, aber die Daten dieses einen Glases sollten nur als Beispiel dienen....also bitte nicht falsch verstehen, denn nur dieses Eine zu nennen wäre unfair. Dann sollte/müßte ich alle mir auffälligen Gläser nennen....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Alfons,


    Sowohl über den Tangens als auch über die Näherungsformel komme ich auf ein sGF von etwa 53°. Entweder das Glas hat eine ausgeprägte tonnenförmige Verzeichung und eventuell einen Globuseffekt. Oder die Angabe des sGF ist einfach falsch.
    Gibt es das Glas auch bei anderen Händlern? Hast Du die Daten da mal verglichen? Vielleicht ein Tippfehler des EDV-Knechts des Händlers.
    Um welches Glas geht es denn?


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus, hallo Alfons,


    das Glas ist gemäß der Tangensbedinung korrigiert, siehe die Gleichungen weiter oben, 50.2 Grad ergibt bei dieser Korrektur 6.7 Grad (einfach mal in die Gleichungen einsezten....). Das Glas hat keine tonnenförmige Verzeichnung.


    Gruß


    Thomas



    p.s. die von Volker verlinkte Umrechnung des wahren Gesichtfeldes von Grad in m/1000 m hilft hier nicht weiter, denn sie hat im Grunde gar nichts mit einem Fernglas zu tun, sondern ist eine Näherungsformel für den Tangens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!