Ein kleiner Eskimo

  • Hallo,
    dann noch ein Deep-Sky-Veruch mit einem 6"f8 Achromaten von mir. Der Eskimo NGC 2392 3x500x1,5 sec RGB, pro Kanal zwischen 430 und 480 Frames per Hand ausgesucht, ASI290mm, in Fitswork zusammengesetzt und damit sowie mit Registax bearbeitet. Weder Darks noch Flats. Er ist ein recht dankbares Objekt, das aber mehr Öffnung und besseres Seeing verdient hätte. Erstaunlich, dass man ihn so selten hier sieht! Aber immerhin, man erkennt die Kapuze. Die Sternabbildung der hellen Sterne ist natürlich ein Problem im Achro und bei wechselhaftem Seeing, der 8,3mag Stern musste leider etwas "weichgespült" werden, damit der Anblick erträglicher wird.



    Groß https://www.astrobin.com/full/333827/B/?real=&mod=


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich finde dein Ergebnis sehr respektabel. Ich kann das sagen, denn ich habe in den letzten Tagen ebenfalls versucht den Eskimo zu belichten und habe jedes mal abgebrochen. Das Seeing war einfach zu schlecht. Von daher hast du vermutlich alles heraus geholt was möglich war, und das Ding ist ja mal klein. Im Übersichtsokular hatte ich ihn glatt übersehen.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Martin,
    das ist jetzt Zufall - 2 x Eskimo mit gleicher Brennweite und fast gleicher Öffnung.
    Außerdem die gleiche Kamera ;)
    Du bist auch auf 1,5 s gekommen, nur bei Grün hab ich kürzer belichtet.
    Wie hast Du geschärft ?


    Gruß Lars

  • Hallo Ralf, Hallo Lars,
    Danke für eure Rückmeldung.
    der Super-Eskimo von Lars nebenan bestätigt mich in meiner Meinung, dass eigentlich mehr drin ist und dass das Seeing sehr mäßig war. Mein Achro kann natürlich auch nicht mit einem Apo mithalten, aber wenigstens auf Grün ist er ganz gut (hat er mit G-Filter am Mond gezeigt). Deswegen habe ich auch kein L gemacht, ich könnte G in L umwandeln und so ein LRGB machen. Rot geht auch noch, aber Blau ist am Achro immer schwierig.
    Geschärft habe ich das ganze Bild vorsichtig mit dem kleinsten Layer bei Registax, den Nebel selbst dann noch mit verschiedenen Radien iterativer Gauss bei Fitswork.
    PS - ich habe mich noch mal neu rangesetzt und mir deinen Eskimo, Lars, zum Vorbild genommen. Diesesmal mit kleinen Radien Deconvolution Kreis-Gauss in Fitswork die RGB-Bilder einzeln vorgeschärft und dann den Nebel im Summenbild mit iterativem Gauss geschärft und zum Schluss mit Registax-Layern geglättet. Ich komme natürlich nicht an das Vorbild ran, aber die kleineren Sterne stehen dem kleinen Eskimo besser, finde ich.



    Groß https://www.astrobin.com/full/333827/C/

    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    da hast du ein wirklich scharfes Bild erzeugt! Habe letztens mit meinem 200er Newton und der ALCCD5LII draufgehalten, das Seeing hat aber nicht viel zugelassen. Ist aber auf jeden Fall immer wieder einen Versuch wert.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Martin,
    da hast du den Zentralstern ordentlich verkleinert. Bei der Bearbeitung spielt eben immer wieder "die Musik" ;-). Mit mehr Einzelaufnahmen lässt sich bestimmt auch noch was gewinnen. Bei mir steht er jedenfalls ganz oben auf der Liste und zum Glück bleiben ein paar Wochen dafür.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!