Scheinern, macht es ein autoguiding einfacher?

  • Hallo


    Folgendes Problem


    Ich habe ein kleinen zwei linser ED70/430
    Mit dem komme ich mit der Schreiber Methode ohne autoguiding auf 2 min belichtungszeit.
    Beim Orion nebel hat das super geklappt und ich habe Runde Sterne. Nachgeführt wird nur mit einem Motor auf der RA.


    Mit diesem Setup habe ich versucht den pferdekopfnebel und den Flammen kopfnebel abzulichten.
    Ich musste allerdings feststellen das die beiden Objekte viel zu klein sind und nach Bearbeitung, trotz dizzel mit DSS,zu gering aufgelöst sind und das ganze zu pixlig wird.
    Bei knapp 5std belichtungszeit.


    Also habe ich mein 200/1000 Newton draufgeschnallt und es damit versucht.
    Vom bildausschnitt ist es super.allerdings bekomme ich einfach keine runden Sterne hin.
    Ich scheiner genau gleich durch den 9x50 sucher wie beim kleinen.


    Da ich keine sicht auf polaris habe bleibt mir nur das scheinern.


    Was gibt es für Möglichkeiten?
    Macht es ein autoguiding mit RA und DEC besser? Würde das autoguiding das ausgleichen?
    Oder ein GOTO?Webcam Alignment, wie eq-align?
    Liegt es an meiner eq5 montierung und dem größerem Teleskop, wobei ich sagen muss das es kaum nachschwingt und in jeder Stellung stehen bleibt.


    Was kann ich da machen?


    Danke schonmal


    Markus


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Markus,


    eins ist völlig klar: Mit mehr als der doppelten Brennweite (und gleicher Belichtungszeit) werden auch alle Fehler mehr als doppelt so groß[:D]


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich scheiner genau gleich durch den 9x50 sucher wie beim kleinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheinern ist ja ein weitläufiger Begriff und früher war klar, dass Du da stundenlang am Fadenkreuz-Okular hängst. Heute könnte man mit der richtigen Software auch quantitativ mit einer Kamera scheinern. Aber wie auch immer - auch hier wird ein Missverhältnis zwischen der Brennweite deines Suchers und der Brennweite der Aufnahme-Optik mit Verdopplung der letzten auch nicht besser...


    Als erstes solltest Du mal herausfinden, in welche Richtung deine Sterne verzogen sind. Verlaufen die Striche in Deklination hat deine Montierung keine Schuld und Du solltest einfach nicht mit dem Sucher scheinern, sondern durch die Optik, mit der Du später belichten willst.


    Verlaufen die Striche in Rektaszension, ist das Scheinern in Ordnung, der Pendelfehler deiner Montierung aber zu hoch. Dagegen würde ein Autoguider (selbst in nur einer Achse) viel nützen.


    Verlaufen die Striche in beide Richtungen - dann sollten die Sterne eine nette kleine Sinuswelle im Bild hinterlassen - hast Du in beiden Richtungen ein Problem und musst an beidem arbeiten.


    Gruß
    Klaus

  • Alles klar


    Ich habe mir jetzt ein fadenkreuz okkulare ein neues Motor set mit sta4 und eine zwo Asi 120 Mc bestellt damit werde ich dann versuchen durch meinen 9×50 sucher zu guiden.erst mal mit phd 2, das nutzen ja einige.
    Hoffe das führt zu Besserung.


    Bei den roh Bildern taugen die Sterne nur in eine Richtung ab und zwar nach rechts.
    Umso weiter das Teleskop nach Westen wandert umso eher ist eine ganz kleine Sinus Kurve zu erkennen.
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
    Könnte ich mit meiner erworbenen Kamera auch scheinern mit einer Software?
    Mit welcher?

  • Hallo Markus,


    Wenn Du guidest, genügt normalerweise das Einnorden mit dem Polsucher. Die Mühe des scheinerns kannst du Dir dann sparen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das kann man so nicht unterschreiben, es hängt von der Aufnahmebrennweite ab. Bei kurzer Brennweite und kurzen Einzelbelichtungen mag das gehen, bei langer Brennweite und langen Belichtungszeiten schlägt dann die Bildfelddrehung zu, die kriegst Du mit Guiding nicht weg! Es hängt also von der Situation ab.


    CS
    Jörg

  • Hallo Markus,


    Um die ASI am Sucher zu montieren brauchst du noch einen Adapter, nur zur Info falls du nicht schon mit bestellt hast. Ansonsten kannst die Monti via,PDH2 Drift-Alignment einnorden/scheinern. Alternative geht auch DARV (in APT integriert falls du das nutzt, kann man aber auch händisch umsetzen). Dabei wird mit der Aufnahmekamera in der Nähe von Deklination 0 Grad zum Beispiel ein 60sek Bild gemacht und gleichzeitig die Nachführung angehalten und nach Hälfte der Zeit (30sek im Beispiel) wieder mit doppelter Geschwindigkeit laufen gelassen, um den zwischenzeitlich weg gelaufenen Stern wieder einzuholen. Gibt es keine Polabweichung, liegen die dabei erzeugten Sternspuren (einmal vom weglaufen des Sterns bei gestoppten Tracking und die vom wieder einholen) übereinander.


    Bei Polabweichung sieht das Ganze eher wie ein V aus, also die beiden Sternspuren liegen nicht komplett aufeinander. Das einmal im Süden oder Norden für die Azimut-Einstellung und nochmal im Westen oder Osten für die Polhöhe.


    Je nach gewünschter Genauigkeit kann man die Belichtungszeit dafür beliebig erhöhen.


    Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!