500mm vs 900mm nativ wie groß ist der Unterschied?

  • <font face="Arial">Hallöchen,


    ich bin ein ein blutiger Anfänger in der Welt der Astronomie.
    Ich habe mich jedoch in den vergangenen Tagen sehr intensiv mit dem Thema befasst.


    Ich möchte mir ein Teleskop kaufen an das ich meine Kamera adaptiere.
    Dabei möchte ich den Weg ohne Verwendung von eines Okulars gehen.


    <font color="red"><b>Und hier kommt meine Frage auf:</b></font id="red"> Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 500mm und einem 900mm bei Verwendung ohne Okular?


    Kann man mit einem 900mm deutlich mehr Details als mit einem 500mm sehen oder fällt der Unterschied eher klein aus?


    Falls jemand Beispiel-Bilder hätte, wäre ich überglücklich.


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Liebe Grüße


    Peter</font id="Arial">

  • Hallo Peter,
    Fotos von was? Mond? Den kann man mit nahezu jedem Teleskop fotografieren. Für 800 Euro geht das prima mit einem 6 oder 8" Newton in Dobsonbauweise.


    Planeten? dazu braucht man sehr viel Brennweite, wenn da Oberflächendetails dabei rauskommen sollen. Die DSLR ist dafür aber nicht geeignet, da brauchts ne andere Kamera. Ne astrotaugliche Webcam. Aktuell wäre das z.B. ne ALCCD5L-IIc. die kostet alleine schon mal 200 Euro. Dann ne Barlow-Linse, mit der die Brennweite erhöht wird. Kostet ca. 100 Euro aufwärts. Dann brauchst nen Laptop, um das Bild der Kamera zu sehen und scharfzustellen, weil die Webcam keinen Speicher hat, auf den Bilder geschrieben werden können und keinen eigenen Bildschirm...