Biete Lichtenknecker LW 125/1300

  • Hallo,



    <b>Lichtenknecker LW 125 / 1300mm AK</b>


    ich habe einen Lichtenknecker 125/1300mm AK Refraktor, mit allen nötigen Verlängerungen und den großen FOK Fokussiereinheit;
    großer Okularrevolver mit 1x S64 Aufnahme 3 x M36,4mm für die 31mm Okularhalter oder für Baader 1,25“ ClickLock oder TS - Helical Schneckenfokussierer.
    je eine S64 M3 Barlow und 0,6 Shaplaylinse, diese wurde erfolgreich zur Kometenbeobachtung eingesetzt!
    und einige 31 mm Okulare und Filter im Kasten und System 64 Okulare 50 + 70 mm zugelegt.



    Hier war es 1978 zuerst auf der Terrasse aufgestellt mit abfahrbarer Schutzhütte.
    Auf Stahlsäule mit modifiziertem 114/ 900 Quelle Newton.




    Dann Im Juli 1980 kam alles in die selbst gebaute Klappdachhütte
    hier zusammen mit einer 8“ Schmid – Kamera auf modifizierter Astronom II.



    Hier die Auflistung der Teile die ich aber nur Gesamt abgeben möchte!


    Alle Teile wurden von mir neu bei KOSMOS Stuttgart und später bei Lichtenknecker vor Ort in Hasselt über 4 Jahre lang gekauft.
    Dort hatte ich das Glück mit Dieter Lichtenknecker einige Teile an 3 Teleskopen 250mm Kutter; 150mm VA Refraktor und zuletzt am
    300mm Multi Purpose Teleskop testen!



    ... Kaufpreise


    LW 125/1300 AK ......................... = 2.260,-
    Großer S64 FOK .............................= 620,-
    S64 Verlängerung &gt; V77..................= 64,-
    8 x 50 Sucher................................. = 130,-
    Halter + Klemmschuh .................... = 100,-
    Barlowlinse S64 / M3 ..................... = 273,-
    Shaplaylinse S64 / 0,6 ................... = 274,-
    Gr. 4 x Okularrevolver .................... = 625,-
    Okularadapter S64 /A1 .................. = 41,-
    Okularadapter S64 /A2 ...................= 59,-
    Okularadapter S64 /A5 .................. = 42,-
    Zur Okularprojektion &gt;
    &gt; Okularadapter S64 /A3 &gt; ............ = 75,-
    das eingepasste SC Gewinde kann
    für alle S64 Funktionen verbleiben.

    S64 Verlängerung &gt; V105 .............. = 55,-
    S64 Verlängerung &gt; V133 .............. = 57,-
    Tubusadapter R89 / S64 ................ = 106,- &gt;
    Auch für den Anschluss vom
    Gr. 4 x Okularrevolver &gt;
    an 3“ + 4“ Okularauszüge! &lt;

    S64 MZW 50mm Okular ................. = 178,-
    S64 MZW 70mm Okular ................. = 225,-
    Okularkasten .................................. = 66,-
    31mm 2x Barlow ............................. = 98,-
    31mm Ortho – Okular f- 6mm ........... = 98,-
    31mm Ortho – Okular f- 10mm .......... = 91,-
    31mm Ortho – Okular f- 16mm .......... = 94,-
    31mm MZW – Okular f- 20mm ......... = 55,-
    31mm MZW – Okular f- 25mm ......... = 98,-
    31mm MZW – Okular f- 40mm ......... = 69;-
    Okular – Neutral - Filter - 5m ............ = 26;-
    Okular – Filter GG 495 .................... = 38,-
    Okular – Filter RG 610 .................... = 40
    Okular – Filter BG 14 ..................... = 38,-
    Okular – Filter BG 38 ..................... = 36,-
    Okular – Filter VG 6 ...................-.. = 33,-


    Adapter von S64 auf 2“................. = 96,-
    Alu Blank
    __________________________________________________
    ---------------Gesamt &gt; ............. <b>6.160,- DM &gt; mein VH - Preis wäre &gt; 2.800,- Euro</b>







    Sorry krasser Reflexe eingefangen!


    Hier die Objektivbilder bei ausgebautem Objektiv, leider ist es mir nicht gelungen alle Spiegelungen der weißen Wände und hellen
    Gardine fernzuhalten, hoffe das die Durchsicht / Reinheit gut ist genug zu sehen ist!


    in Durchsicht gegen weiße Karton


    Die weiße Schrift kommt gut und unverfälscht durch!


    Am Objektiv habe ich dabei festgestellt, dass die Linse leicht klappert, was aber nur an den über die Jahre geschrumpften seitlichen in der Fassung sitzenden
    Plättchen liegen wird! Die drei 120° Auflageplättchen rühren sich dabei aber nicht!




    hier ein 2" Crayford Auszug zum Vergleich




    S64 &gt; A3 Adapter mit SC Gewindeeinsatz, links vorne!
    Damit konnte der große Okular - Revolver an mein C8 und jedes andere SC ; MAK ; RC oder 3" Refraktor - OAZ montiert werden, wovon ich auf einigen Astrotreffs auch regen gebrauch machte und einige 10 -16" SC - Besitzer Ihn mir schon abkaufen wollten!







    KlickLook und Borgfokussirer sind zur Anschauung montiert, gehören aber nicht zum Angebot!




    R61 großer 4X Okularrevolver alle Leder / Samtdeckel + Kappen sind dabei








    Dazu kommt je eine KOSMOS - Geräte - Fibel, für das damalige Lichtenknecker Sortiment und eine bebilderte SYSTEM 64 Kombinationsliste, als Kopie ( die mir 1990 aus Hasselt noch mal zugesandt wurde ) der den Teileaufbau aller S64 Teile mit Bemaßung zeigt!
    ( Würde man sich Heute auch für die angebotenen Zubehörteile wünschen! )



    Der Komos Okular - Aufbewarungskasten




    Dazu habe ich später ein S64 auf 2“ Adapter anfertigen lassen der nicht eloxiert ist = Alu Blank mit Messingklemmring.


    Der gute Zustand aller Teile, ist sicher auch der ständigen Aufbewahrung in der Leinenstoffhutze
    mit eingelagerten Trockenmittel zu verdanken, das Alles von 1983 – 2016 so gut überstanden hat.






    Lediglich da wo die Rohrschellen zum Ausgleichgewicht und die Halter vom Leitrohr saßen, hat der viel zu weiche Lack gelitten, bei dem man das Gefühl hatte, er hat nie richtig ausgehärtet!



    <b>Dazu einen großen Wachter Protuberanzen Ansatz, </b> den ich in den 1980 zigern bei Wachter kaufte, mit M63mm Gewindeanschluss, dazu ein Zeiss M68 Wechselring weil mir der Anschluss zum auf + abschrauben an meinem 72/1600m Refraktor Selbtstbau zu umständlich war.


    Der dazu benötigte M63 auf M68mm Adapter habe ich damals nicht beschafft, &gt; http://p6084_TS-Optics-Adapter…s-Level-Innengewinde.html &lt; da ich 1983 auf der Foto Kina in Köln das System 64 Zubehörsystem von Lichtenknecker am Kosmos - Stand kennen lernte, habe mir dann den 125/1300mm AK Refraktor zum Start für System 64 gekauft!



    Dazu dann einen S64 Adapter gefertigt!





    mit 3 Kegelblenden ..................... und 6563nm 4 A` Filter in Exzenter - Okularfassung
    Ab 80mm Teleskopöffnung habe ich als Wärmeschutzfilter 95 mm RG 610 + UV Fotofilter vorgeschaltet!



    Projektionobjektiv mit Irisblende ..................... Adapter M68 / M63



    <b>Zum VH - Preis von 570,- Euro</b>


    Bei Fragen auch zur Finanzabwicklung<b> Bitte e.mail gerne per Telefon. </b> oder Übergabe beim ATH Hückelhoven möglich!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!