HILFE: Schachbrettmuster!

  • Hallo
    Beim Test einer neuen monochromen Kamera habe ich beim gewohnten Nachschärfen sehr häßliche Schachbrettmuster erhalten sowohl in H-Alpha als auch im Weißlicht. Bis jetzt hatte ich mit keiner Kamera derartige Probleme. Leider ist mir die Ursache dieses Musters völlig unklar. Hat jemand irgendeine Vermutung oder Erklärung, was die Ursache dieses Musters ist bzw. sein kann?



    Dankende Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Hast Du bei der Aufnahme oder bei der Weiterverarbeitung aus versehen debayert? Vielleicht die Einstellungen einer Farbkamera übernommen? Dann hat die Software versucht aus dem monochromen Bild ein Farbbild zu machen, das gibt dann so ein Muster.


    Nur eine Idee:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dirk,


    wenn's nicht daran liegt: Bei einem Kamerahersteller traten frueher solche Schachbrettmuster in Gebieten mit schwachen oder keinen Kontrasten auf. Auch die moderneren sollen nicht ganz artefaktfrei produzieren. Um welche Kamera handelt es sich denn?


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!