Abschaffung der Sommerzeit

  • https://www.welt.de/politik/au…ffung-der-Sommerzeit.html


    Wird wohl noch dauern, bis es dann wirklich soweit ist.


    Aus Sicht des Astronomen bringt es Beobachtungsvorteile, gerade für Beobachtungen im Sommer.


    Ob man "schon" um 22 Uhr anfangen kann, oder erst um 23 Uhr, finde ich, macht schon einen großen Unterschied.

  • wir Astronomen hätten das gerne, aber ich glaub, da besteht keine Chance. Z.B. gab es da gerade eine lebhafte Diskussion zu im E-Bikeforum. Die interessieren unsere Belange wenig bis gar nicht.


    Das länger hell sein ist einfach attraktiver für fast alle.


    Es bleibt aber eine europäische Angelegenheit. Die Finnen haben das auf den Weg gebracht. Die Portugiesen sehen das aber wieder anders als die Polen usw.


    Das wird dauern und die Uneinigkeit ist vorprogrammiert.

  • Na prima - das kann dann wohl wieder Jahre dauern, was?


    Tja die Russen, die haben es schon länger abgeschafft, diesen Käse. Da geht das schnell und unbürokratisch.


    Und, PS: Ich meine, wenn man länger hell haben möchte, dann müsste man schon ganzjährig die Sommerzeit einführen.


    Aber immer dieses Hin- und her, das ist einfach Mist.

  • aber "länger hell" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, denn es ist immer gleich lange hell, egal ob in der Sommerzeit oder Normalzeit.


    Kommt immer drauf an, ob einer ein früher oder später Vogel ist. Das beeinflusst die Wahrnehmung und Präferenzen.


    Sommerzeit im Winter heißt z.B. im Dezember: es wird erst gegen halb 10 hell

  • Ja stimmt, das ist alles nur ein Verschiebebahnhof!


    Also ich würde sagen, man lässt einfach der Natur ihren Lauf und macht es so, wie es am natürlichsten ist: Winterzeit.

  • Also Winterzeit oder Sommerzeit - ist mir relativ egal. Der Körper passt sich schon an.


    Nur diese bekloppte Umstellung 2x im Jahr, jedes Jahr - kann ich mir schenken.


    Vor allem: Wenn man es abends länger hell haben will, warum um Gottes Willen geht es Winters zurück? Gerade dann wenn es am meisten was bringt (erst um 17:00 dunkel statt um 16:00). Das mit morgens früher hell im Winter erschließt sich mir nicht, jedenfalls für den abhängig-aktiven Teil der Bevölkerung. Sowohl in die Fabrik als auch zur Schule muss man auch mit MEZ im Stockdunkeln. Wenn man drin ist, ist es auch egal wann es danach draußen hell wird.


    Hier in Frankfurt ist es astronomisch gesehen sogar egal. Im Winter läuft die Uhr 25min der Sonne voraus. Im Sommer halt 35min hinterher.
    oder umgekehrt? Hach, diese Vorzeichen [B)]!


    Mir also wurscht ob es mit MEZ oder MESZ weiter geht, aber bitte es soll sich mal für eins der beiden entschieden werden bei unserer Obrigkeit!


    CS,
    Walter

  • Grade hier im Norden bringt die Sommerzeit aber sehr viel! Um die Sommersonnenwende herum geht sie schon ca. 3.30 Uhr MEZ auf. Man verschenkt/verschläft bis 6.30 Uhr (durchschnittliche, geschätzte Aufstehzeit) ganze drei Stunden!
    Mit Sommerzeit nur zwei.
    Also, ich bin für Sommerzeit das ganze Jahr!

  • Für mich als Tierhalter bringt die dauernde Zeitumstellerei nur unnötigen Ärger. Und die ewige Warterei auf die Dunkelheit im Sommer finde ich ebenfalls nervig. Unterm Strich für mich: Weg mit der Sommerzeit....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Na prima - das kann dann wohl wieder Jahre dauern, was?


    Tja die Russen, die haben es schon länger abgeschafft, diesen Käse. Da geht das schnell und unbürokratisch.


    Und, PS: Ich meine, wenn man länger hell haben möchte, dann müsste man schon ganzjährig die Sommerzeit einführen.


    Aber immer dieses Hin- und her, das ist einfach Mist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann die Sonnenstunden nicht durch Zeitumstellung verlängern.

  • Wir sind doch alle nur Sklaven unserer künstlichen Zeitmesser. Vom Sonnenstand koppeln wir uns doch immer weiter ab. Man kann auch die Uhr zwei Stunden vorstellen, "dann bleibt's abends länger hell" * - irgendwann wird's also unsinnig.


    Früher wurde die Zeitumstellung nur in Kriegszeiten vorgenommen, bis irgendwann um 1980 eine hergelaufene Expertentruppe angebliche Vorteile in der Umstellerei gesehen hat. Mitlerweile erkennt man aber mehr die Nachteile für Mensch und (Nutz-)Tier. Zeit (sic!), diesen Unsinn wieder rückgängig zu machen.


    * Was natürlich - wie einige hier bereits festgestellt haben - ein beliebtes Schein- bzw. Totschlagargument ist. Wer abends länger aktiv ist, wird sich morgens wundern, wie toll er aus dem Bett springt. [:D]


    Der Tag hat nur 24 Stunden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Für mich als Tierhalter bringt die dauernde Zeitumstellerei nur unnötigen Ärger. Und die ewige Warterei auf die Dunkelheit im Sommer finde ich ebenfalls nervig. Unterm Strich für mich: Weg mit der Sommerzeit....


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist auch ungesund, nicht nur die Umstellung, sondern generell die unnatürliche Diskrepanz zwischen innerer Uhr und Hell-Dunkel-Rythmus.


    Extrem ist es für Westspanier. Dort hat man in der Bevölkerung bereits gesundheitliche Schädigungen nachgewiesen. Kein Wunder da Anpassung an die Zeitzone Kerneuropas zusammen mit der Zeitumstellung bereits 3,5 Stunden Verschiebung gegen die MOZ.

  • Hallo,


    also ich hätte nichts dagegen, wenn diese lästige Zeitumstellung endlich wegfallen würde. Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn dies schon beschlossen worden wäre. Ob es wirklich dazu kommt, nachdem weitere Studien angefertigt werden, mag ich aber kaum zu hoffen.


    Gruß


    Carsten

  • Schon doppelzüngig und heuchlerisch ...ganze viele jammern (nach der Pief-Devise: "Hauptsache endlich mal wieder meckern") herum wegen dieser einen Stunde .. aber haben wohl überhaupt keine Probleme mit einem dreistündigen Jetlag einer Billig-Türkeiflugreise oder einem siebenstündigen Jetlag vom Thailand-Urlaub. Diese Leute mögen bitte den Mund halten.[xx(]


    Ich bin für eine Abschaffung der "Winterzeit" ... es ist schon schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist ... Und Leute ... mal ehrlich ... Im Sommer sind die Nächte eh kurz und hell ... und zum Beobachten wenig geeignet.


    Greetz Hannes

  • Wenn`s unbedingt eine Stunde länger hell sein soll muß man doch nur eine Stunde früher aufstehen. Das ist jedem selbst überlassen und man muß nicht auf Gedeih und Verderb sämtliche Mitmenschen (und "Mittiere") da mit reinziehen. Die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit ist und bleibt ohne Not wider der Natur.


    P.S.: Wenn man eine Stunde früher aufsteht, kann man auch eine Stunde früher das Licht ausmachen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Wenn`s unbedingt eine Stunde länger hell sein soll muß man doch nur eine Stunde früher aufstehen. Das ist jedem selbst überlassen und man muß nicht auf Gedeih und Verderb sämtliche Mitmenschen (und "Mittiere") da mit reinziehen. Die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit ist und bleibt ohne Not wider der Natur.


    P.S.: Wenn man eine Stunde früher aufsteht, kann man auch eine Stunde früher das Licht ausmachen...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Horst,


    schon mal drüber nachgedacht, dass die Uhr-Zeit eh nur ein Konstrukt ist ... ? Und ... "wider die Natur" ist dann beides: sowohl die Sommer- als auch die Winterzeit. [;)]


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,


    die Abschaffung der Winterzeit ist leider keine gute Lösung, da du dann im Winter die kälteste Zeit der Nacht eine Stunde in den Morgen verlängerst, wenn alle wach sind. Und dann werden die Heizungen länger aufgedreht. Außerdem wirkt sich die längere Dunkelheit auf die Psyche aus und auf die Lernfähigkeit der Kinder in den Schulen.


    Außerdem bedeutet das für den Sommer, dass es abends länger heiß bleibt und die Klimaanlagen und Ventilatoren bis in die Nacht hinein laufen.


    Darüber hinaus wird abends länger Auto in der Freizeit gefahren, was auch wieder mehr Energie verbraucht.


    Das wird also insgesamt zu einem deutlochen Anstieg des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoss führen.


    Daher kann es aus rein rationalen Gründen nur zwei Lösungen geben:


    1. weil die meisten gern die Sommerzeit behalten und nur die Umstellungen abschaffen möchten: Alles lassen wie es ist und weiter mit den Umstellungen leben


    2. Rückkehr zur Winterzeit als Normalzeit


    VG, Micha

  • Moin,


    ich wäre für einen Volksendscheid, wie es ausgehen würde scheint ziemlich eindeutig, Ade Sommerzeit.[;)]


    Die "Sommerzeit" ist ineffizient, die Nachteile überwiegen deutlich und die meisten Leute sind von dieser ständigen Umstellerei angenervt!
    Warum man an dieser Kopfgeburt festhält bleibt ein Rätsel...[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Schon doppelzüngig und heuchlerisch ...ganze viele jammern (nach der Pief-Devise: "Hauptsache endlich mal wieder meckern") herum wegen dieser einen Stunde .. aber haben wohl überhaupt keine Probleme mit einem dreistündigen Jetlag einer Billig-Türkeiflugreise oder einem siebenstündigen Jetlag vom Thailand-Urlaub. Diese Leute mögen bitte den Mund halten.[xx(]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes,


    jein, ich halte auch nix von dieser Vielfliegerei und der Flugverkehr hat schon sehr bedrohliche Ausmaße angenommen, aber das wäre ein neues Thema!


    Der Unterschied besteht darin das sich Leute hier bewusst entscheiden können ob sie sich den Jetlag antun wollen, die Zeitumstellung wird einem aber einfach so übergestülpt, da gibt es kein entkommen.[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Hannes,


    die Abschaffung der Winterzeit ist leider keine gute Lösung, da du dann im Winter die kälteste Zeit der Nacht eine Stunde in den Morgen verlängerst, wenn alle wach sind. Und dann werden die Heizungen länger aufgedreht. Außerdem wirkt sich die längere Dunkelheit auf die Psyche aus und auf die Lernfähigkeit der Kinder in den Schulen.


    Außerdem bedeutet das für den Sommer, dass es abends länger heiß bleibt und die Klimaanlagen und Ventilatoren bis in die Nacht hinein laufen.


    Darüber hinaus wird abends länger Auto in der Freizeit gefahren, was auch wieder mehr Energie verbraucht.


    Das wird also insgesamt zu einem deutlochen Anstieg des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoss führen.


    Daher kann es aus rein rationalen Gründen nur zwei Lösungen geben:


    1. weil die meisten gern die Sommerzeit behalten und nur die Umstellungen abschaffen möchten: Alles lassen wie es ist und weiter mit den Umstellungen leben


    2. Rückkehr zur Winterzeit als Normalzeit


    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    ich denke mal, für Deine Annahmen müssten erst einmal belegbare Fakten geliefert werden. Wahrscheinlich spielen sich diese Annahmen auf ähnlichem Terrain ab wie seinerzeit die angedachte Energieersparnis durch die Einführung der Sommerzeit.


    Dein Punkt 1 ist zustimmungsfähig.[;)]


    (==&gt;)Andreas; ich denke mal - im Falle einer Volksabstimmung ist die Sommerzeit keineswegs "adé", sondern der Vorgang der Umstellerei. Und würde in den Medien für beide Seiten gleichermaßen gewichtet und fair berichtet .. ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Und wie schon gesagt: Uhr-Zeit ist nur ein Konstrukt. Was sollte die Konstrukteure also hindern, hier Veränderungen "ein - zu konstruieren".


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,


    natürlich müsste sich das erstmal in der Realität beweisen, aber wenn es das tut, ist es schon zu spät [:o)]


    Die meisten Aussagen beziehen sich auf diesen Artikel aus dem Spiegel und einer Studie aus dem US-Bundesstaat Indiana:


    http://www.spiegel.de/wissensc…omverbrauch-a-539532.html


    Und da das jetzt mein 1.000 Beitrag in fast 15 Jahren (zufriedener) Mitgliedschaft im Astrotreff war, erlaube ich mir noch diesen passenden Gag zum Thema zu posten [:D]



    CS, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Hannes,


    Und da das jetzt mein 1.000 Beitrag in fast 15 Jahren (zufriedener) Mitgliedschaft im Astrotreff war, erlaube ich mir noch diesen passenden Gag zum Thema zu posten [:D]



    CS, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    ein bischen OT: Gratulation zum 1.000sten [;)]


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!