ITV - Zeigt her ... Eure Klassiker :-)

  • Zeigt her ... Eure Klassiker ...


    Für diejenigen, die zum ITV im Mai (sind ja nur noch 92 Tage ...[;)]) nach Gedern kommen ... was haltet Ihr davon, wenn wir mal einen Abend unsere Klassikerteleskope zusammenstellen und bestenfalls mit unseren alten Röhren gemeinsam beobachten? Es wäre doch mal nett zu sehen, was da so alles für Gerätschaften zusammenkommen ... und man muss nicht großartig über den Platz laufen und hier und die schönen Teile erst mühsam suchen...


    Das könnte man ja ggf. auf der "Händlerwiese" machen, dort ist i.d.R. ja genug Platz.


    Was meint Ihr?


    Greetz Hannes

  • Super Idee,


    ich wollte schon immer meinen TAL100RS mit den besten 4" vergleichen. Ich stell mich dann an den Rand, weil ja noch-nicht-ganz Klassiker...Andererseits soll er ja mal als russische Zeiss-Kopie betitelt worden sein, ;-).


    Und die Bresser Teleskope sind ja gleich daneben ;-)...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo,


    ich würde einen Apollo 114/900 mitbringen. Für den Fall, dass es zum Beobachten kommt, lasse ich aber den nachgerüsteten 1,25-Zoll-Okularauszug daran. Den originalen OAZ, Sucher und 0,96-Zoll-Okulare bringe ich aber mit.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo zusammen,
    das würde ich ja spannend finden... habe selber keinen Klassiker aber kaufen kann man ihn so auch nicht mehr.. es ist ein TMB 100 f8. Wenn ich komme bringe ich ihn mit. Ein Vergleich der 4 Zöller ist bestimmt interessant...


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo zusammen,
    das würde ich ja spannend finden... habe selber keinen Klassiker aber kaufen kann man ihn so auch nicht mehr.. es ist ein TMB 100 f8. Wenn ich komme bringe ich ihn mit. Ein Vergleich der 4 Zöller ist bestimmt interessant...


    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Hannes,


    natürlich kommt auch der 68'er MIZAR zur Übergabe[:)]


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Holger,


    na so ein TMB 100/f8 ist ja auch schon auf dem Weg zum "Klassiker" ... [:)]
    Und .. natürlich gibt es immer wieder mal klassische Geräte zu kaufen. Kann sein, dass, wenn bei mir die Tage [;)] alles klar geht, ich einen Tubus Royal Astro 76/1200 (habe zwei davon) abgebe ... (ca 40-50 Jahre alt, klasse Bild; geht ganz stabil auf eine NP-Montierung [;)] )


    Willkommen [:)]



    Moin Franjo: freu mich auf den Lütten !


    Greetz Hannes

  • Moinsen Peter,


    berechtigte Frage [;)] Da wird es wohl nie eine "allgemeingültige" Aussage geben ... ich sprech mal nur für mich: Über den Daumen alles so - vor der großen China/Taiwan-Schwemme. Bei mir sehe ich da: natürlich Zeiss, die "Japaner" bis ca 1990/95, entsprechende Teleskope aus anderen Ländern ... aber das ist wirklich nur m e i n e Meinung [;)]
    Greetz Hannes

  • Hi Hannes,


    oh, Mittwoch? Da bin ich aber noch nicht da. Bin dann wieder "raus" mit dem TAL100. Aber viel Vergnügen Euch mit der Ausstellung :-).


    Bis dann, Walter


    PS: wo ca. bist Du denn zu finden auf dm Gelände? Die Zelle gegenüber der Händlerwiese?

  • Hi Hannes,


    zu Himmelfahrt, oder vielleicht sogar erst am Freitag. Ich komme wahrscheinlich dennoch mit dem TAL statt dem 8" Newton.


    Ich wünsche Dir staufreie Anfahrt und oft CS auf dem Feld die Tage.


    Bis denne,
    Walter

  • Hallo Hannes,
    leider muss ich auch absagen. Sehr schade! Ich habe morgen wieder einen ergebnisoffenen Augenarzttermin.
    Nächster Anlauf im August nach Mecklenburg zu Armin (AS Fan) und im September nach Herzberg (HTT).
    Ich wünsche viel Erfolg!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    alles Gute zur Augen-OP ! Ich würde mich sehr freuen, wenn du zum MTT kommst!
    Du weißt ja...die Zeiss-Refraktoren zappeln schon unruhig aus Vorfreude zur Marsopposition! [;)]


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    das war knapp, aber mein Nichtbeobachtungsauge kann nun doch noch drinbleiben! Bloß binokular ist jetzt sinnlos....
    Das MTT habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, es können ja noch ein paar Tage Ostsee dazukommen.
    Der Terminplan platzt bald: Juli SONNE Tagung, August BTM oder MTT,
    August ESOP, September HTT, Oktober Rodewisch, November Radebeul...
    Wie soll das ein Rentner aushalten?
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Moinsen ...


    so auch diese ITV-Sparte soll dann gerne wiederbelebt werden ...


    <font size="3"><font color="red">Zeigt her Eure Klassiker ...</font id="red"></font id="size3">


    Nachdem es letztes Jahr (ja war ja auch eine neue Idee, das braucht immer ein wenig länger) eher zögerlich anlief, schaffen wir es dies Jahr vielleicht besser??


    Gibts Interesse?


    Also ich hätte Lust auf ein Klassiker-Meeting während des ITV! Mitbringen werde ich dies Jahr vermutlich eher einen Youngtimer - einen russischen Maksutov und - so das Gerät mich rechtzeitig erreicht, einen kleinen e c h t e n Klassiker (mehr wird nicht gesagt; verspricht nur ein ganz feines Teil zu sein ...)


    Wenn also Interesse von anderen "Klassi´s" unter Euch besteht, schreibt es doch mal hier auf - würde mich freuen. Termin könnte dann wieder der Mittwoch vor dem offiziellen Teil sein, also 29.Mai so 13 Uhr auf der Händlerwiese).


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!