Frage zur Sonnenfotografie

  • Hallo Astrofreunde


    Ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn ich vor meinen APO einen Sonnen Weißlichtfilter setze und dann mit meiner H-Alpha modifizierten Kamera Bilder der Sonne mache, dann müßte doch ein ähnliches Ergebnis rauskommen als wenn ich einen Sonnen H-Alpha Filter wie z.b. von Lunt verwende. Was meint Ihr ?


    VG Walter

  • Hallo Walter,


    Nein. Was Du sehen wirst, ist eine weiße Sonne mit leichtem Rotstich.


    Ein H-Alphafilter blockiert sämtliche Wellenlängen des Sonnenlichts komplett bis auf einen gaaaanz schmalen Frequenzbereich (<1nm) um die H-Alphalinie. Der Weißlichtfilter reduziert das ganze Sonnenlicht um dem Faktor 100.000, auch die H-Alphalinie.
    Es gibt keine H-Alphamodifikation für DSLRs. Was Du meinst ist eine Astromodifizierung. Da wird die Empfindlichkeit im roten deutlich erhöht, aber nicht die Empfindlichkeit für die anderen Wellenlängen reduziert. Du fotografierst damit also nach wie vor das ganze Sonnenlicht und nicht nur die exakt ausgeschnittene H-Alphalinie.


    Für H-Alphafotografie der Sonne führt an einem speziellen H-Alphateleskop kein Weg vorbei. Und auch ein schmalbandiger H-Alphafilter für Deepskyfotografie hilft nicht, auch der ist immer noch zu breitbandig und lässt zu viel anderes Licht durch.
    Fang schon mal an zu sparen. Ab rund 1000,-€ geht es los mit dem PST.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!