Zweiter Vollmond im Januar (31.01.2018); update

  • Hallo,


    nachdem ich an Neujahr für den Mond in Erdnähe Glück hatte mit dem Wetter (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219773), hat es heute früh sehr zeitig ebenfalls geklappt.
    Die Distanz fiel mit knapp 359000 km etwas größer aus als an Neujahr!


    Die Mondfinsternis fand dann heute gegen 15 Uhr statt. Mein Bild zeigt ihn knapp 8 Stunden vor Vollmond.





    Edit: Mit 500mm farbiger Mond, 100%-Ausschnitt.




    Edit 2: Mit 200mm.




    Edit 3: Mit 350mm.




    Edit 4: Mit 200mm.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ganz hervorragende Aufnahmen. Eben halt magisch, wie auch Oskar schreibt! Besonders die zweite gefällt mir sehr gut von der Farbgebung. Schön, dass es dir geglückt ist, gleich zwei Januar-Vollmonde in dieser tollen Qualität einzufangen.
    Hier hatten leider einmal wieder die Wolken die Oberhand! Ich hoffe ja nur, dass zur totalen Mondfinsternis vom 27. auf den 28. Juli diesen Jahres endlich einmal das Wetter hier im Norden mitspielt, zumal ja dann auch noch Mars in Opposition zur Sonne steht. Das wäre ein Highlight.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Torsten,


    wir sind ja bereits Exquisites von dir gewohnt und der Mond ist gegenüber den von dir meist aufs Korn genommenen Objekten des Sonnensystems ein vergleichbar anspruchsloses. Doch wer als "Mond-Knipser" mal die Farben ins Bild setzen will, stößst schnell an die Grenzen.
    Ich bin ja nur visueller Beobachter, doch sehe ich die Farben, was andere bestreiten. Da ist es schön, mal fotografierte Beweise im Netz zu finden.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    vielen Dank für Deinen Beitrag!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />...
    Ich bin ja nur visueller Beobachter, doch sehe ich die Farben, was andere bestreiten. Da ist es schön, mal fotografierte Beweise im Netz zu finden.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute, Du sprichst vom farbigen Mond. Da würde mich interessieren, bei welcher Vergrößerung das für Dich am besten funktioniert.
    Ich selbst sehe beim Mare Tranquilitatis auch gelegentlich einen Blauschimmer, i.d.R. bei Phasen um Vollmond, mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas.
    In Photos habe ich den Blauschimmer beim Mare Tranquilitatis vielfach auch ohne Nachbearbeitung gehabt.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!