Motorfokus für GSO Crayford (Orion AccuFocus)

  • Hallo,


    ich überlege mir derzeit, für meinen 6" f/6 Newton einen Motorfokus anzuschaffen, da ich mit diesem Newton hauptsächlich Mond und Planeten mit einer ASI178MC aufnehme.


    Mein 6" Newton hat einen TS/GSO Crayford OAZ mit 1:10 Mikrountersetzung. Nun gibt es von TS/Orion/Skywatcher einen recht günstigen Motorfous, welcher genau genommen nicht für den TS/GSO OAZ gemacht ist:
    https://www.teleskop-express.d…ische-Scharfstellung.html


    Allerdings ist es mir auch nicht Wert, 300€ für einen Motorfokus auszugeben. Eine CNC-Fräse ist übrigens vorhanden, also ein bisschen improvisieren kann ich. [:)]


    Hat jemand von euch schon einen GSO Crayford erfolgreich mit diesem Antrieb motorisiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich vermute mal, dass ich die Mikrountersetzung abbauen muss, um den Motorfokus anzubauen. Muss ich beim Ausbau der Mikrountersetzung etwas beachten?


    Vielen Dank für eure Ratschläge! [:)]


    cs
    Markus

  • hi!
    ich hab meinen skywatcher crayford am leitrohr selber motorisiert. wenn man den feintriebknopf demontiert, kommt bei mir eine 2.5 mm stahlwelle zum vorschein, auf die ich ein kleines schneckenrad montiert habe. im bastelzustand schaut der antrieb (also die schnecke) dann so aus ...


    im bild sind auch die steuerung dazu und das treiberboard. wenn du magst und dich vor einem arduino nicht fürchtest, kannst das motorboard auch ohne teleskopsteuerung betreiben.
    dann gehen auch 2 focuser, weil das board 2 treiber hat ...


    es gibt aber auch andere standalone lösungen, https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/ ... so ein board hätte ich daheim auch herumliegen ...
    lg
    wolfi
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Vorstellung deines sehr interessanten Projekts. Ein Selbstbau käme natürlich auch in Frage. Allerdings bin ich eher im Bereich Schrittmotoren mit Mikrocontroller ansteuern bewandert. Theoretisch ginge das schon. Nur frage ich mich, ob es sich lohnt, wenn der einfache Motorfokus bei TS um die 70€ kostet. Vorausgesetzt, er passt natürlich ...


    cs
    Markus

  • Hi!
    Wie gesagt, das liegt an dir. Wenn dich der motorfocus von der sourceforge seite interessiert, fuer den hab ich eben auch ein pcb herumliegen... lg wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!