EQ8 Spannungsregler u 9 defekt

  • Benötige Hilfe!
    Bei meiner EQ8 ist mir vor 7 Wochen der Spanungsregler U9 durchgebrand weil das Autoguider kabel verhinderte das die Montierung weiter läuft.
    Also ausgebaut und siehe da der Regler Position U9 war durch geschmort. Auf dem Bauteil steht(SMD Spannungsregler) )II 5aG 17-50. Da ich das Bauteil noch nicht ausfindig machen konnte habe ich eine neue Hauptplatine bestellt.
    Letzte Woche eingebaut, Probelauf gemacht, alles OK. Gestern wollte ich mal wieder Fotografieren da das Wetter es vorher nicht zuließ. Da habe ich eingeschaltet wollte die Montierung auf die Home Position fahren lassen, aber es passierte nix. Display Handbox alles wie immer nur die Motoren machten keinen Mux mehr.
    Platine wieder ausgebaut und siehe da selbiger Spannungsregler hatte auf einmal ein Loch wo vorher nix zu sehen war. Wie kann es sei das die Platine schon wieder defekt ist. Montierung ist alles leichtgängig.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    die Frage per Ferndiagnose zu beantworten ist schwer, aber "Loch im Bauteil" weist schon auf einen etwas harscheren Fehler hin - beim Anschließen irgendwo einen Draht rausstehen lassen der Kurzschluß machen kann?


    CS
    Jörg

  • Hallo Jens,


    Ohne Kenntnis der Schaltung ist eine Reparatur hier fast unmöglich, weil die eigentliche Ursache offenbar nicht auf der getauschten Platine liegt. Die aufgedruckten Zeichen auf dem defekten Bauteil helfen wohl nicht viel weiter. Wie bei SMD-Bauteilen üblich, ist das wohl nur eine Hersteller-interne Chargen-Kennzeichnung.


    Wenn Du noch keine Ahnung hast, wo die Fehlerursache liegen könnte, würde ich erst mal folgende Punkte klären:
    Kannst Du irgendwo mechanische Beschädigungen sehen?
    Hast Du die Montierung ganz exakt nach Anleitung betrieben? Sind die Vorgaben zur Stromversorgung genau eingehalten? Falls Du Autoguiding per ST4-Schnittstelle machst, sind die Steuerleitungen über Optokoppler oder Relais galvanisch getrennt? Existiert für alle galvanisch verbundenen Teile eine zuverlässige gemeinsame Masse?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jens !


    Ich habe einen Hinweis für dich,vielleicht hilft er dir weiter.
    Bei mir war die Platine "durch" wegen einer Fehlpolung ( keine sec.), d.h. die EQ8 besitzt KEINEN Verpolschutz( warum auch immer ) , bei der Demontage habe ich mir den originalen Stecker mal näher angesehen und das war auch notwendig ! Das Kabel wird durch den Steckerwinkel mechanisch beansprucht und hatte Schwachstellen !
    Ich drücke die Daumen , das du dein Problem schnellstmöglich lösen kannst.
    CS
    Ingo

  • Hallo,


    einen Verpolungsschutz kann man mit einem Brückengleichrichter leicht nachrüsten, den man an die Spannungsversorgungsanschlüsse anstelle des Kabels lötet und die Kabeladern an die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters ... So ein Teil bringt man meistens noch irgendwo unter.


    CS
    Jörg

  • Tja man kann sicher einen Verpolschutz nachrüsten.
    Allerdings heisst das auch das man bei Betrieb aus einem Akku auf 0,7V verzichtet wenn die Montierung ein Mindestspannung von z.B 11V braucht kann man nur bis 11,7V entladen. Das kann ein nicht unerheblicher Anteil an Ladung sein. Mit Schottky Dioden könnte man das auf etwa 0,3-0,4V reduzieren aber nicht verhindern.


    Ich stimme den Vorrednern zu. Da muss es ein Problem an anderer Stelle geben ein Spannungswandler brennt nicht so einfach ohne Grund durch.


    Wenn du elektronisch versiert bist kannst du ja mal die Spannung, die nach dem Wandler sein soll, mit strombegrenztem Netzteil einspeisen und schauen ob das funktioniert.

  • Hallo Sternenfreunde !
    Ich habe hier das Foto der durch Verpolung zerstörten Platine angehangen. Der Spannungsregler ist mit U8 gekennzeichnet U9 habe ich nicht finden können.
    Ich hoffe das es funktioniert!
    CS
    Ingo


  • Noch einen kleinen Hinweis zur Spannung :
    In einem anderen Beitrag habe ich berichtet das es Knattergeräusche der beiden Achsen gab. Der Grund dafür war die zu geringe Spannung des 10A
    orig. Netzteils ! Es kann die Lastspitzen nicht ab .
    An einer Batterie hab ich den Test nicht durchgeführt,habe aber ein Netzteil der Fa. PAN mit 8/10A aus Modellbauzeiten rangehangen und seid dem keinerlei Probleme mehr.
    CS
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!