Einstand Mond 2018

  • Hallo Mondfreunde,


    gestern hatte ich erstmals Gelegenheit im neuen Jahr für Mondaufnahmen. Das Livebild sah gut aus, deshalb habe ich nach zwei Aufnahmen den IR-Filter gegen den Grünfilter getauscht, was ich nicht bereut habe. Zudem habe ich auch mit längeren Brennweiten gearbeitet als zuletzt.


    Copernicus und die Vulkandome bei Horstensius mit 4.600 mm



    und Plato mit 5.300 mm Brennweite



    Die Aufnahmen wie immer mit meinem 250-er Newton und der Skyris 132 M.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    WOW!! Die Bedingungen scheinen wirklcih ordentlich gewesen zu sein - gerade beim Plato sehe ich nicht den Hauch von Doppelkratern nach dem Schärfen.
    Ich finde, der Detailunterschied zu meinen C8-Bildern ist doch bei diesen beiden Bildern wesentlich auffälliger, als beim Clavius.


    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Grünfiltern habe:
    Was genauer war der Unterschied zum IR-Filter (642nm?).


    Toller Einstand ins Mondjahr!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe zwei Ausschnitte zusammengestellt, um den Unterschied zwischen Grünfilter (ein CCD Bandpassfilter) gegen den IR 642 zu veranschaullichen. Der Grünfilter braucht halt gutes Seeing. Bei meinen letzten Aufnahmen bekam ich mit dem Grünfilter das Livebild nicht scharf, das gelang mit nur mit dem IR-Filter.


  • Hallo Oskar,


    eindrucksvolle Mondaufnahmen mit vielen Details!
    Bei f=5300 mm mußt Du ja eine kräftige Barlowlinse eingesetzt haben. Bei der Pixelgröße der 132M müßtest Du damit doch schon deutlich im Oversampling gewesen sein. Würde eine schwächere Barlowlinse da nicht reichen? Erzeugt eine starke Barlowlinse nicht auch Unschärfen, die den theroetischen Auflösungsgewinn wieder zunichte macht?
    Ich frage mich nur wie weit man das "Barlowen" treiben kann, bis es keinen Sinn mehr macht.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    zum Einsatz kam meine Intes-Barlow, die im Originalzustand den Verlängerungsfaktor 2,4 bei visueller Anwendung aufweist. Ich verwende nur das Element in meinem Setup (nur Schraubverbindungen bzw. Schnellwechlser) mit einem größeren und variablen Abschtand zwischen Linse und Bildsensor. Natürlich bin ich im Oversampling, das ungefähr bei 3250 mm beginnt. Diese Grenze leitet sich vom theoretischen Auflösungsvermögen ab und ist daher ebenfalls theoretisch. Mondaufnahmen vertragen deutlich mehr - gutes Seeing vorausgesetzt. Der Eindruck "knackiger" Schärfe geht dabei zunehmend verloren, die feinen Details werden jedoch leichter erkennbar. Wie weit es geht?


    Dieses Bild von Deslandres entstand mit 6 Metern Brennweite (/f=24) mit gleicher Kamera:


    http://mondundmehr.astronomie-…07/MosaikDeslandres_2.jpg


    Kann man, glaube ich, immer noch gut anschauen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Holla die Waldfee, Oskar....das sind ja scharfe Fotos und der Vergleich IR zu Grün ist ebenfalls sehr interessant. Da bekomme ich sofort wieder Lust auf den Mond.
    Inhaltlich kann ich 2 Punkte beisteuern. A) Linsensysteme (z.B. Barlows) sind oft nicht bis ins IR korrigiert bzw. gerechnet, und B) "theoretisches Auflösungsvermögen" hört sich so nach physikalischer unumstößlicher Grenze an, ist aber eigentlich ein eher willkürlich festgelegter Wert. Von daher sollte man vor allem bei guten Bedingungen ruhig ein wenig experimentieren und oversamplen...habe ich auch vor.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Deinen Beitrag.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">theoretisches Auflösungsvermögen" hört sich so nach physikalischer unumstößlicher Grenze an, ist aber eigentlich ein eher willkürlich festgelegter Wert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Willkür ist es nicht wirklich, es stehen ja theoretische und plausible Definitionen dahinter. Abgesehen von der Wortklauberei (ich bitte um Nachsicht, das ist berufsbedingt) noch ein paar Überlegungen zu den Filtern: Der Grünfilter hat eine Bandbreite von gut 100 nm, das Mittel liegt bei ca. 550 nm, der IR Filter kommt auf ca. 250 nm Bandbreite mit Mittel bei ca. 750 nm. Rein theoretisch verschlechtert sich das Auflösungsvermögen beim IR-Filter wegen Mittels der Bandbreite um ca. ein Drittel. Das sieht man der Aufnahme mit dem IR-Filter nicht wirklich an. Ich habe den Eindruck, dass man mit dem Grünfiltern nicht deutlich mehr an Details erkennen kann, die kleinen Strukturen werden aber feiner gezeichnet.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    bei Wikipedia steht:
    "Beim Rayleigh-Kriterium handelt es sich also um eine Konvention und nicht um ein absolutes Kriterium, da manche Beobachter vielleicht auch noch Beugungsscheibchen unterscheiden können, die noch dichter zusammen liegen".
    Keine Sorge, ich will jetzt hier keine Diskussion darüber anfangen.
    Für mich ist das insofern interessant, da wir ja nicht beobachten, sondern fotografieren. Im gestackten Foto haben wir ein sehr gutes SNR und das können wir im Idealfall nutzen um einen winzigen Kontrast zwischen 2 Wellenbergen der Airy-Scheiben zu trennen. Das geht sicher mit der x-ten Potenz der Bildanzahl einher, aber: es kann theor. Sinn machen mit höherer Brennweite zu arbeiten. Da sind wir uns ja auch einig und die Cracks machen das ja auch so.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Volker,


    danke für Deinen Kommentar. Ich hatte wohl trotz des heftigen Jet-Streams so gute Bedingungen wie schon lange nicht mehr.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bist Du noch zu retten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, hoffnungsloser Fall[:D].


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    tolle Vorlage die du da geliefert hast [^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Grünfilter braucht halt gutes Seeing. Bei meinen letzten Aufnahmen bekam ich mit dem Grünfilter das Livebild nicht scharf, das gelang mit nur mit dem IR-Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    trotzdem scheint mir dein Beispiel grün insgesamt etwas detailreicher zu sein als das mit IR. Jedenfalls bin ich durch deine Beispiele wieder motiviert meinen 9" Kutter zu entstauben und bei nächster Gelegenheit mit verschiedenen Filtern auf den Mond zu halten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Bin schon auf Deine Bilder gespannt. Mit meinen letzten Aufnahmen meinte ich die Bilder vom Herbst 2017, da ging nichts mit dem Grünfilter.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...Bin schon auf Deine Bilder gespannt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich auch, möchte nämlich bei nächster Gelegenheit Mond mit Kutter und UV- Venusfilter &lt;=&gt; Grünfilter ausprobieren. Rein rechnerisch wäre die Detailauflösung mit UV rund 1,4x besser als mit grün...


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte nämlich bei nächster Gelegenheit Mond mit Kutter und UV- Venusfilter &lt;=&gt; Grünfilter ausprobieren. Rein rechnerisch wäre die Detailauflösung mit UV rund 1,4x besser als mit grün...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist spannend. Mit dem Kutter sparst Du Dir brennweitenverlängernde Linsen, die UV-Licht sperren könnten. Gutes Seeing!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mit dem Kutter sparst Du Dir brennweitenverlängernde Linsen, die UV-Licht sperren könnten. Gutes Seeing!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau deshalb hab ich ja den Kutter mit komatisch korrigiertem Hs gebaut.[8D] Der braucht nämlich auch keine Korrekturlinse gegen Asti. Jetzt fehlt nur noch gutes Seeing und ich muss ich mich noch schlau machen welches Venus- oder sonstiges UV Filter am besten IR sperrt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Oskar,


    verrätst Du mir - mit wie viel Frames pro Strom das auf Platte ging- und welche Verwendungsrate beim stacking hast Du gewählt ?
    Auch ich probiere immer wieder neue " Modelle" aus. Früher waren es 500 Frames pro Strom .Inzwischen knalle ich mir bis zu 5000 Frames auf meine SSD mit USB-3 , wähle dann eine niedrige Verwendungsrate. Aber ich komme mit der neuen Kamera und der EBV noch nicht so ganz hinterher..[^] .
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Oskar,
    danke für die Info [;)].
    gestern habe ich tatsächlich schönes Wetter gehabt und habe mit verschiedenen Filtern am Mond herum experimentiert. Dabei kamen auch erstmals 10000er Ströme auf Platte. Bin gespannt, ob ich heute zur Bearbeitung komme - denn das Wetter scheint wieder mit zu spielen.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!