ASI 120MM-S USB3 kompatibel mit USB2?

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor für mein zukünftiges Zweitsetup (G2-4000 mit 7er Filterrad, Canon EF200mm f/2.8L, Sucherguiding) mir eine ASI120MM anzuschaffen.


    Die ASI soll vorrangig an einem älteren WinXP Notebook mit USB2.0 Anschluss als Sucherguiding Kamera dienen.


    Da drängt sich natürlich die USB 3.0 Version auf, die ja auf meinem neueren Notebook etwas mehr FPS erreichen würde. (für Sonne/Planeten)


    Die Frage jetzt: Läuft die ASI120MM USB3.0 Version auf dem älteren Notebook mit lediglich USB2 Anschluss als Guidingkamera?


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    USB3.0 ist abwärtskompatibel, das sollte also keine Probleme bereiten. Die niedrigere Geschwindigkeit wirst Du höchstens beim Planetenfilmen bemerken, wo Du eine geringere Framerate bekommen kannst. Aber da wird eher der langsame Prozessor des Notebooks der begrenzende Faktor sein. Beim Guiding mit den langen Belichtungszeiten von ein bis zwei Sekunden wird das keinen Unterschied machen. Besorg Dir aktuelle Treiber und gut is.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht sucht ja mal jemand danach.


    Nach ersten Tests läuft die ASI 120MM-S an meinem alten WinXP Rechner der nur USB2.0 hat ohne Probleme.


    Auch mit 15m USB2.0 Repeater Verlängerungskabel schaut es aus als ob sie ohne Probleme läuft.


    mfg.
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toM81</i>
    <br />Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht sucht ja mal jemand danach.


    Nach ersten Tests läuft die ASI 120MM-S an meinem alten WinXP Rechner der nur USB2.0 hat ohne Probleme.


    Auch mit 15m USB2.0 Repeater Verlängerungskabel schaut es aus als ob sie ohne Probleme läuft.


    mfg.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön das es läuft Tom.
    Und gut, dass du daran gedacht hast die wichtige Info zum Ende hier noch mal kund zu tun.
    Das vergessen viele. Ist aber wichtig wenn jemand (wann auch immer in zukunft) zu der Frage sucht und diesen Thread liest.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hey Svend,


    Ist doch Ehrensache[:D] Ich freu mich auch immer wenn man was in Foren sucht und es dann am Schluss noch ein Feedback gibt wie die Sache ausgegangen ist... Aber wie du richtig schreibst, meist kommt das letzte Wort dann nicht mehr ... und man sucht weiter und muss die Frage selber wieder stellen...


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!