2tes Astrobild und wieder Orion

  • Hallo zusammen,


    hier mein zweiter Versuch eines Astro Bildes.


    Als Anfänger habe ich noch so meine Probleme mit der EBV.


    Zu den Aufnahmedetails:


    EOS 5DM3Astro
    Star Adventure
    TS71Q 350mm F4,9


    Leider nur ca. eine Stunde Belichtungszeit je 30 Sekunden mit 15 Darks, und leider ohne Flats.
    Zusätzllich 20 Bilder mit 10 Sekunden Belichtungszeit. (war schon zu lang, glaube ich)


    Stack mit DSS
    RGB angepasst und gestretcht mit CS2
    Gradient mit Fitwork entfernt.
    HDR mit Photomatix erstellt.
    (Ebenentechnik mit PS noch in der Übungsphase)


    Leider kämpfe ich an meinem Standort mit einem sehr hellen Himmel und habe noch keinen Filter.


    Ich muss dazu sagen, dass ich es sehr knallig und bunt mag, gerade bei diesem Motiv.





    Verbesserungsvorschläge für Aufnahmetechnik und EBV sind mir sehr willkommen.


    Gruss


    Andreas

  • Hi Andreas ist doch sehr schön geworden :)
    Von der Lichtverschmutzung sieht man nichts wen man es nicht weiss, daher gut gemacht. Die Dunkelnebel sind sogar angedeutet also Prima.


    Die Mankos hast du ja selbst bereits aufgezählt: Wenig Belichtungszeit, Keine Flats ;)

  • Hi Anderas,


    kann mich Simon nur anschließen, für die kurze Belichtung ist das ein tolles Ergebnis, und für einen 2ten Versuch überhaupt ist das super! Hmm.. 10s sollten ok sein damit das Trapez nicht ausbrennt. Hast du alle Bilder zusammen gestackt? Wenn du die 10s Bilder separat über Ebenenmasken in CS2 einbettest, dann sollte das Zentrum nicht ausbrennen. Guck dir ein paar Videos bei YouTube an. Bei den hellen Sternen sieht man einen kleinen blauen Saum, das bekommst du aber mit Fitswork mit der Funktion: Farbfunktion -> Farbhöfe um Sterne verringern, etwas minimiert.


    Aber insgesamt ein schönes Anfänger Bild. Für mich ist es etwas zu bunt, aber das ist eh Geschmacksache, und es muss vor allem dir gefallen :)


    Gruß Piotr

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    Ja dann bin ich mit der EBV doch zufrieden.
    Den Gradienten hat fitswork mit einmaliger Anwendung schon ganz gut raus bekommen.
    Die kürzer belichteten Bilder hatte ich einzeln gestackt und bearbeitet, und anschließend ganz am Ende mit Photomatix mit dem anderen Stack als HDR verrechnen lassen.
    Danach war der Kern schon dunkler, aber bei dem 10s Stack war der Kern auch schon ausgebrannt. Evt. sind 10 sek bei F 4,9 schon zu lang.
    Ich vermute auch, dass ich den 30 sek Stack entweder zu weit getretcht habe oder anschließen mit den Leveln oder einer anderen Funktion übertrieben habe, was dem Kern nicht gut getan hat.
    Aber das ist bei dem Objekt ja scheinbar der Klassiker. Aber gerade daher ist das auch eine gute Herausforderung.


    Dann wünsche ich allen mal wieder ein paar klare Nächte.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    leider kenne ich nicht Photomatix, daher weiß ich nicht wie gut das dort mit dem HDR Stack funktioniert.
    Es ist ganz normal, dass der Kern bei den 30s Bilder ausbrennt beim strechen, denn du willst ja die feinen Außenbereiche sichtbar machen. Den Kern kannst du dann später durch die 10s Bilder ersetzen.
    Am einfachsten ist es wenn du das manuel in Photoshop machst.
    Ich hab bei YouTube was gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist leider in englisch). Dort ist aber ganz gut beschrieben, wie man mit Ebenen arbeitet und den Kern einbetten kann.
    Hoffe kann dir damit etwas helfen. Einfach rumexperimentieren und keine angst vor den Masken haben ;) Finde du gehst das ganze auch sehr gut an, also am ball bleiben! :)


    Achso: sind denn die 10s Bilder von Anfang an ausgebrannt gewesen? Denn eigentlich sollte da nix ausbrennen, es sei den die ISO war bereits zu hoch beim fotografieren.


    Gruß Piotr

  • Hallo,
    ja auf den 10 sek Stack war der Kern auch schon ausgebrannt.
    Aber Du hast Recht. Durch die Konzentration auf die Nebel wir der Kern im Laufe der Bearbeitung immer schlechter.
    Am Ende, wenn alles fertig ist, hätte ich einen dunkelen Kern noch mal verrechnen sollen.
    Ich werde mir das Video mal ansehen und es versuchen.
    Danke für den Link.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    btw., prima Foto ;)


    Versuch mal den Kern über eine Maske einzufügen. Das funktioniert bei mir immer am besten.
    Dazu erstelle ich in (z.B.) Photoshop eine neue Ebene in die ich das kurz belichtete Bild einfüge. Dazu eine Ebenenmaske erzeugen in die ich das ebenfalls das kurz belichtete Bild einfüge. Dann in der Ebenenmaske mittels Schwellwert die hellen Bildteile erfassen. Die Sterne rundherum entferne ich mit dem Radiergummi, so dass nur noch der Kern des Nebels übrig bleibt. Der Maske verpasse ich dann noch einen Gaußschen Weichzeichner, damit es keine harten Kanten gibt. Meist ist es notwendig die Helligkeit des kurz belichtete Bildes etwas anzuheben um den Kern nicht unnatürlich dunkel erscheinen zu lassen. Das mache ich nach Augenschein, bis es passt. Wenn die Farben nicht mehr passen, kann es helfen nur die Luminanz zu übernehmen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!