Von NGC 3953 bis UGC 6802

  • Hallo,


    den klaren Himmel letzte Woche So/Mo musste ich einfach nutzen und konnte so hier in Bremen noch Daten zu den am 08.01.18 gewonnenen hinzufügen. Die Galaxiengruppe ist der M 109 Gruppe zugehörig, NGC 3953 links oben ähnelt M 109 doch sehr und NGC 3917 sieht M 108 wiederum ähnlich!


    Die Gruppe erstreckt sich quer nach rechts unten durch das Bild und bis auf UGC 6802, der Superthin-Galaxie, sind auch alle in etwa gleicher Entfernung: ca. 40 – 50 Mio Lj.
    Interessant ist die etwas rechts der Bildmitte liegende UGC 6840, sie scheint gestört zu sein, die schwachen Ausläufer lassen sich im Bild gerade noch so erahnen.
    Bei der Nachforschung in Aladin stolperte ich dann den Quasar 2MASS J11520599+5211, der sich in etwa 3,4 Millarden LJ. Entfernung (siehe Ausschnitt unten) befindet.


    Mit der Artemis 4021 (Atik 4000) mit Baader LRGB-Filter und dem selbst gebauten 10" Newton sind ca 7 Std und 40 Min. Belichtungszeit zusammengekommen. Das Ganze dann auf einer alten Celestron CI 700 die mit einer Skywatcher Steuerung betrieben wird.
    Leider konnte ich nicht alle Bilder verwenden da die Artemis nach einiger Zeit wieder ihren Fehler produzierte: eine treppenartige Verdunkelung auf der linken Seite, bei jeder "Stufe" sind dann die Sterne schräg verzogen. Laut Atik könnte es auch vom fehlendem Kontakt der USB-Verbindung herrühren, das habe ich jetzt mal alles geputzt und ich bin fast so weit noch zwei liegend verbaute Elkos auszutauschen die ein wenig verdächtig ausschauen… wie macht sich an radial konstuierten Elkos Austrocknung o.ä. bemerkbar?




    Viele Grüße

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Im Nachbarforum hat ein Mittglied herausgefunden, dass noch eine Seifert 1 Galaxie am linken Bildrand in ca 2 Md Lj Entfernung zu sehen ist. Im große Wagen tummeln ja sich eine Vielzahl solcher Objekte, interessant ist auch der Doppelquasar bei NGC 3079, vielleicht auch etwas für die Kurzzeitbelichtung?
    Interessant, dass du dich nach allem was du schon gemacht hast nun dieser Form der Bildgewinnung zugewendet hast!


    Viele Grüße und CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Im Nachbarforum hat ein Mittglied herausgefunden, dass noch eine Seifert 1 Galaxie am linken Bildrand in ca 2 Md Lj Entfernung zu sehen ist. Im große Wagen tummeln ja sich eine Vielzahl solcher Objekte, interessant ist auch der Doppelquasar bei NGC 3079, vielleicht auch etwas für die Kurzzeitbelichtung?
    Interessant, dass du dich nach allem was du schon gemacht hast nun dieser Form der Bildgewinnung zugewendet hast!


    Viele Grüße und CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, Quasare sind etwas für Kurzbelichtungen, diese Objektklasse habe ich auch im Hinterkopf. Danke für Deine Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!