Altes Celestron 8 und neue Celestron AVX sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    nach 10 Jahren Beobachtungsabstinenz möchte ich wieder mit meinem alten Celestron 8 aus dem Jahre 1974 eisteigen. Früher hatte ich 500 - 800 Beobachtungsstunden pro Jahr, so dass ich annähernd alle Messier-Objekte und viele NGC-Objekte innerhalb einer Minute am Sternenhimmel finden und einstellen konnte. Leider habe ich (aufgrund Familie und Beruf) nicht mehr so viel Freizeit wie früher,so dass ich diese Beobachtungserfahrung nicht mehr erreichen werde und ich dann wohl eher suchen als finden werde.Deswegen möchte ich mir eine GoTo-Montierung zulegen (auch weil die alte Montierung mit 220Volt läuft und eigentlich unsicher ist). Welche Montierung ist wohl die beste für mein altes C8. Einsatz ist eher visuell als fotografisch. Ich liebäugle mit der Celestron AVX, bin mir aber nicht sicher ob sich das für mein altes Teleskop lohnt.
    Andersrum gefragt:
    Macht es Sinn meinen alten Kübel an einer neuen Montierung (1000 Euro) zu betreiben, oder sollte ich gleich ein neues C8 mit der AVX kaufen (1800 Euro)?
    Danke für eure Hilfe...
    Harald

  • Hallo Harald,


    warum sollte sich das nicht lohnen? Weder weiß die Montierung wie alt das Teleskop ist, noch umgekehrt ;)
    Wenn dein altes C8 brauchbar abbildet und noch gut justiert ist, wirst du den Unterschied nur im direkten Vergleich sehen, aber auch nur vielleicht.
    Mit GoTo besteht allerdings die Gefahr, dass du die Zeit von einer Minuten zum finden auch nie mehr erlernen wirst. Man wird halt bequem.


    cs Dirk

  • Hi!


    Wenn das Teleskop noch ein schönes Bild liefert und falls du keinen Wert auf die Option legst, ohne Umbau für Fotografie mit Hyperstar-Ansatz bei f/2 gerüstet zu sein, spricht gar nichts dagegen. Ein neuer Tubus wird dir kaum mehr zeigen, die neuen Vergütungen bringen auch nicht so viel mehr. Wir haben im Verein auch noch zwei Teleskope von Anfang der 80er im Einsatz, auf modernen Montierungen. Investier das gesparte Geld lieber in 2"-Zubehör.


    Viel Spaß!


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Harald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Früher hatte ich 500 - 800 Beobachtungsstunden pro Jahr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige, wie geht das denn? Bei einem Veränderlichen-Beobachter der auch bei Mond rausgeht und bei Faible für Sonne... okay.
    Aber Deepsky in diesem Umfang??


    Selbst wenn jede Neumondphase mit im Schnitt 4 nutzbaren Nächten von so jeweils 5 Stunden sich ausgegangen sein sollte:


    4*5h*12 (Monate)= 240 h.


    Aber seis drum, vielleicht warst du ja angestellter auf dem Gornergrat mit über 300 Sonnentagen [;)]


    1000 Euro nur in Goto investieren... Sehr kontrovers. Da müsste man mehr von Dir erfahren - Reiselust? Man könnte dir so auch einen Reisedobson mit Argonavis emmpfehlen.


    Ich sehe es wie Alex - lieber in bessere Optik investieren. Okulare machen sehr viel aus.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Harald,


    Herzlich Willkommen im Astrotreff!
    Mehrere 100 Beobachtungsstunden im Jahr erreichen nur "Extremsportler" mit eigener Sternwarte direkt am Haus. Oder hast Du An- und Abfahrtzeiten zum Beobachtungsort und Auf- und Abbau mitgezählt[:I]?


    Wenn dein altes Teleskop ok ist (was wir nicht übers Internet beurteilen können), spricht nicht viel dagegen, es weiter zu nutzen.


    Eine einfache Nachführung mit Synchronmotor ist auch nicht prinzipiell schlecht, wenn Du Netzspannung zur Verfügung hast. Ob das unsicher ist, kann am besten ein Elektro-Fachmensch beurteilen. Grundlegende Messungen kann auch ein Elektriker ohne Fachkenntnisse über Teleskopantriebe machen. Mit vernünftig geerdetem Metallgehäuse des Antriebs, einwandfreier Zuleitung und einem Fehlerstrom-Schutzschalter im Netzstromkreis (gibts auch als mobilen Zwischenstecker!) kann da in Sachen Personengefährdung eh nicht viel passieren.


    Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du wieder ein SC mit parallaktischer Montierung möchtest, oder darf es vielleicht auch was anderes sein?


    Eine ganz andere Frage ist: Welche Okulare hast Du?
    Die f/10 SC-Teleskope sind okulartechnisch natürlich völlig anspruchslos, da geht praktisch alles außer Huygens für scharfe Abbildung. Aber mit 60° und mehr Gesichtsfeld und guter Feldkorrektur (gabs damals praktisch noch nicht) ist das Beobachten noch mal deutlich schöner.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Harald,



    ein gabelmontiertes C8 von 1974 ist ein schoener Klassiker, der sich optisch nicht hinter den kontemporaeren C8s zu verstecken braucht. Hat die Schmidtplatte das "Special Coating" (=Blauschichtverguetung) ? Da sollte ein Aufkleber am Tubus sein. Das war ein Euphemismus fuer eine einfachte Verguetung, waehrend das Standard-C8 eine unverguetete Schmidtplatte hatte. Sicher, moderne Mehrschichtverguetungen sind besser. Aber deshalb ein neues C8 - wenn das alte optisch ok ist, wirst Du den Unterschied kaum wahrnehmen.


    Einzig die Gabel ... ist eine Stimmgabel, und die Moeglichkeit war schon in den 1980ern gegeben, ein C8 auf eine SP oder spaeter GP zu setzen. Das Teleskop war dort deutlich stabiler.


    Nun, die AVX ist ein sehr stabiler EQ5-Clone mit gut gelungenem Polblock. Von daher erwarte ich, dass sie das C8 zumindest visuell ordentlich traegt. Zynisch gesagt ist fast jede Montierung besser als die olle Originalgabel.


    Falls Du aber nur aufgrund der Sicherheit Bedenken hast: Man kann auch einen Konverter benutzen, der aus 12V Gleichstrom 240V 50Hz macht. Da ist nicht so viel dahinter wie bei einem Anschluss an die Steckdose. Wobei aber auch bei letztgenannter Variante kaum Bedenken sind, solange die Kabel und Buchsen in einem ordentlichen Zustand sind.


    Ich an Deiner Stelle wuerde entweder die Konfiguration nutzen wie sie ist, oder (wenn die Stimmgabel nervt) die AVX kaufen. Das Geld fuer einen Tubusneukauf wuerde ich eher in bessere Okulare stecke, wie auch schon weiter oben vorgeschlagen.


    Die "alten Kuebel" aus den 1970ern sind qualitaetsmaessig gar nicht schlecht. Ich kenne ein C8 aus der Aera, das beim Sterntest erstaunlich gut abschnitt. Oft wird bei der Beurteilung alter SCTs darauf hingewiesen, dass die alten orangen C8s die besseren waren. Dann wurden sie schwarz, dann kam Halley und aufgrund hoher Nachfrage wurde in der Endkontrolle geschlampt, bevor die Qualitaet dann wieder besser wurde. Also, wenn bei Deinem C8 optisch nichts zu beanstanden ist, was nicht herausjustiert werden kann, dann wuerde ich es behalten. Ist ja auch ein ideeller Wert, einen jahrelangen Begleiter weiter einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!