C/2016 R2 Panstarrs-Schweifrotation -Rhemann/Jäger

  • Hallo Leute,


    mir wurde gestern eine Animation geschickt - erstellt von Gerald Rhemann und Michael Jäger. Es wäre superschade, wenn diese Arbeit kaum jemand mitbekäme...Ich darf somit folgendes verlinken (Achtung, hohe Ladezeit):


    http://www.astrostudio.at/4_Vi…deos/119_2016R2_19_01.avi


    Jost hat hier im Board bereits eine Arbeit gezeigt, wo ich mich wundere, dass noch niemand drauf reagiert hat. Ich möchte diese Arbeit hier an dieser Stelle ausdrücklich auch würdigen! Aber es ist im Photoboard nicht unüblich, das gleiche Objekt in separaten Posts mehrfach zu liefern... Und ich hoffe Du verzeihst Jost, wenn ich dieser tollen Arbeit hier einen separaten Thread spendiere [:)]


    Was soll ich noch weiter Worte verlieren, schauts euch an...


    Viele Grüße
    Norman

  • Ich hatte erst ein paar Codec-Probleme, aber jetzt kann ich es sehen (nicht mit VLC). Sehr schön ist die Rotation des Jets zu erkennen. Larsen und Sekanina haben ihren Filter in den 80ern ja damals speziell zur Analyse der Rotation des Kerns entwickelt...


    Hartwig

  • Da bleibt mir die Spucke weg!


    Ich würd irgendwann ja gern auch mal nen Kometen ablichten aber von sowas wagte ich bis jetzt nicht mal zu träumen. Bis jetzt... [:D]
    Danke fürs Zeigen Norman und meinen grössten Respekt den Urhebern dieser fantastischen Animation!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Jost hat hier im Board bereits eine Arbeit gezeigt, wo ich mich wundere, dass noch niemand drauf reagiert hat. Ich möchte diese Arbeit hier an dieser Stelle ausdrücklich auch würdigen! Aber es ist im Photoboard nicht unüblich, das gleiche Objekt in separaten Posts mehrfach zu liefern... Und ich hoffe Du verzeihst Jost, wenn ich dieser tollen Arbeit hier einen separaten Thread spendiere [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist OK, meine Animation ist zwar länger, hatte aber mit Wolken zu kämpfen. Außerdem ist das Jäger/Rhemann Video deutlich schöner.

  • Moin,


    nach ein paar Problemen läuft das Video, sehr interessant wie sich der Komet verändert, sowas habe ich noch nicht gesehen. Vielen Dank für Deine Mühe! Ist eine solche Entwicklung eher typisch oder untypisch für Kometen?


    CS
    Jörg

  • Ich habs mit Firefox und VLC hinbekommen. Mit reduzierter Geschwindigkeit und Endlosschleife wird es noch mal beeindruckender.
    Ein ganz fantastisches Video. Wenn man da ein GIF draus macht, ein klarer APOD-Kandidat.


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja da kann man nichts mehr sagen. Es bleibt einen die Spucke weg. Mein erster Versuch war am Samstag letzte Woche, zwar nur bescheiden mit einen 100mm Objektiv, genau zwischen Hyaden und Pleaden. Bei -10 mag kommt da halt nicht viel rauf. Jedoch ist er zu erkennen. Sollte entlich das Wetter mitmachen, währ es um den 1. Feber ein Traumbild bei den Pleaden. Ha und ausgerechnet der Mond muss noch da um die Ecke stehen.
    Gratulation zu diesen super Foto. Danke für das Zeigen.
    Gruss Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!