Unscharfes Bild

  • Hallo,
    ich war gerade noch am Mond beobachten mit 200x Vergrößerung mit einem 6mm Okular von der Marke Omegon. Ich bemerkte, dass der Mond sehr unscharf war und dachte, dass ich falsch fokussiert habe. Aber Nein. Danach habe ich die den FS und HS mit einem Justierlaser justiert aber es hat nichts gebracht. Danach nahm ich ein anderes Okular und das Bild war scharf. Also liegt es nicht am Okularauszug oder wegen falscher Justage.
    Kann es sein, dass mein 6mm Okular kaputt ist? Denn es heute noch aus meiner Hand gefallen. Der Sturz war nicht schlimm, also keine Kratzer oder andere Sachen. Kann ich vielleicht auch das Okular justieren?


    Danke für Antworten[:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    das ist möglich. Zu justieren ist da nix. Es kann sein, dass sich im Inneren etwas verschoben hat. Bestatte es mit militärischen Ehren :((.


    CS
    Jörg

  • Hallo Menemey,


    Wie sah der Mond denn mit dem 4mm aus? Auch unscharf? Dann war es vielleicht schlechtes Seeing und die Vergrößerung zu hoch. 200x geht nicht immer.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke
    Also am Seeing kann es wirklich sein und wenn es doch kaputt es, dann werde ich es in meinem Garten vergraben und einem Grabstein für mein Okular bestellen :(

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,
    das liegt vermutlich am Seeing. 200x geht oftmals nicht schön scharf, habe ich oft genug erlebt. Sollte jedoch beispielsweise 5mm scharf gestellt werden können, liegt das an dem Okular. Des Weiteren sind die Omegon Okulare (allgemein Plössels mit niedrigen Brennweiten) ja nicht die besten auf dem Markt und das Einblickverhalten ist nicht sehr komfortabel.
    clear skies,
    Sven

  • Hallo Menemey,


    manche von den Omegondingens sind sogar ganz brauchbar, also bewahre sie als Einsteigerokulare für Deine Kinder auf :)


    Das Seeing ist wirklich heimtückisch - oft ist es wirklich so, dass es im einen Okular noch gut aussieht und im nächsten nur noch matschig. Ich hab da auch schon an meinem 9mm Nagler gezweifelt. Aber ein Abend mit gutem Seeing kuriert einen da -> also abwarten und weiterprobieren. Und einfach noch ein bisschen Erfahrung sammeln.


    Viele Grüße - wird schon


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!